News be quiet! Dark Rock Elite & Pro 5: Neue High-End-CPU-Kühler haben einen Speed-Switch

SSD960 schrieb:
Warum schraubt man heute noch so ein Monster rein.
Weil manche es evtl. mögen🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️ völlig unverständlich
 
Sind die Silent Wings 4 (Pro) denn so schlecht? In vielen Tests gehörten SW2 und SW3 ja schon gerne ins "upper echelon".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese wichtige Information.
Wer auf einfache Meinungsäusserungen so auskeilt landet auf der Liste, weil 0 Mehrwert. --> Ignore
 
Robman86 schrieb:
Übrigens habe ich die Tage mal vier (2x CPU & 2x GPU) Alphacool Apex Stealth Metal Fans bestellt. Laut Igor sollen die eine Revolution sein. Wie immer teste ich jedoch lieber selbst.
Wenn sie bei ebenfalls angenehmer Lautstärke (im Vergleich zu den NF-A12) für mehr Kühlung sorgen, behalte ich sie natürlich.
Nachfrage: Hast du die Alphacool Apex Stealth Metal Lüfter bereits getestet? Sind ja überall vergriffen. Bin gespannt auf deine Ergebnisse! 😊
 
Die werden erst richtung Dezember oder Jahreswechsel geliefert, bis auf die Prototypen bei Igor gibts da gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robman86 und derfernseher
Danke für die Info!👍
 
Nacho_Man schrieb:
Der übliche ausladende Kram ohne Finesse. AiO-Wasserkühler dran, fertig.

Niemals mehr Wasserkühler. Die Dinger gehen nur kaputt. Einmal einen CPU-Kühler montieren und für immer Ruhe, fertig!
 
Leider ist es so gekommen wie erwartet, grob gesagt für den Preis nicht konkurrenzfähig.
Die Leistung ist nur "gehobener" Durchritt, einzig u. allein die Geringe Lautstärke hebt diese Kühler ein wenig von anderen Luftkühlern ab.

ich hab jetzt nur dieses Video repräsentativ verlinkt die meisten anderen kommen zu ähnlichen Ergebnissen. wen ihr wollt könnt ihr ja selbst danach schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Die ersten beiden Tests die ich gefunden habe über Google:

Hardwareluxx:
Auf unserem Testsystem können die beiden be quiet!-Kühler zwar keine neuen Luftkühlungsrekorde aufstellen, zeigen sich aber allemal leistungsstark und als ebenbürtige Gegner für vergleichbare Modelle wie Cooler Masters MasterAir MA824 Stealth und Jonsbos HX7280. Akustisch sind die be quiet!-Modelle dem Jonsbo-Modell aber deutlich, dem Cooler Master-Kühler meist überlegen.

Igorslab:
Ich denke die Ergebnisse sprechen für sich, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kann sich der Dark Rock ELITE die Krone in unserem Ranking für Luftkühler holen.


Am Ende ist es ja immer eine Mischung aus Lautstärke und Leistung. Wenn die Lüfter z.B. max. die Lautstärke X erreichen dürfen, muss an diesem Wert gemessen werden, was für eine Leistung er bringt. Und da scheint der BeQuiet abzuliefern.

Konkret: Alle Lüfter z.B. soweit aufdrehen bis sie 45dB erreichen und dann die Temperatur messen. Gefühlt sind 90% der Lüftertests Mist oder irreführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
modena.ch schrieb:
Dass die alle nach 2-4 Jahren ausfallen müssen ist ein Mythos.
Gibt halt mal die ein oder andere Banane,und oft ist es auch der falsche einbau,schön wäre es zu wissen welche AIOs das von den jeweiligen waren die angeblich reieweise sterben.
Oder laut sind,ich höre meine 0 (Gammaxx V2),pumpe auf 75%,die 2Pureloops bei kollegen sind auch still.
.
AIOs entwickeln sich halt auch weiter,da kann man nicht von der AIO vor 10Jahren auf die heutigen schließen.
 
@Ayo34 Naja Igor macht keine "wirklich" objektiven Tests, der hat so viele Freunde u. Bekannte in der Branche da fällt es einem auch schon mal schwer Produkte nicht durch eine Rosa Brille zu betrachten.

Ich finde nicht das es auf Lautstärke u. Leistung ankommt sondern es kommt am Ende immer auf die Preis Leistung an.
Wenn ein Produkt nicht in allen Punkten überzeugt muss ich das über einen geringeren Preis kompensieren.
Darum sind Nvidia Grakas in der Regel auch teurer als vergleichbare von AMD weil AMD Karten immer einen Makel haben den Nvidia nicht hat. Sei es jetzt der Stromverbrauch oder andere Features die bei AMD noch fehlen oder Kompatibilität.

Die neuen be quiet! Kühler sind quasi wie AMD Grakas die Nvidia Preise haben u das wird am Markt nicht funktionieren.
Nicht falsch verstehen diese Kühler sind gute Produkte aber be quiet! muss da was am Preis machen sonst werden viele zu anderen Produkten greifen.
 
4BitDitherBayer schrieb:
ich hab jetzt nur dieses Video repräsentativ verlinkt die meisten anderen kommen zu ähnlichen Ergebnissen. wen ihr wollt könnt ihr ja selbst danach schauen.
Du stellst in einem deutschsprachigen Forum ein englischsprachiges Video ein?

Finde den Fehler....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
4BitDitherBayer schrieb:
Ich finde nicht das es auf Lautstärke u. Leistung ankommt sondern es kommt am Ende immer auf die Preis Leistung an.

Ebenso wie bei Noctua bezahlt man bei BeQuiet eben einen Namens-Aufschlag. Ebenso ist es eben eine deutsche Firma und keine chinesische mit Billigpreisen. Da wird man nicht mithalten können.

Natürlich kommt es auf den Preis und die Leistung an, allerdings eben auch massiv auf die Lautstärke. Und wenn man dann z.B. den Dark Pro Elite für 110€ mit dem Jonsbos HX7280 für 80€ und Cooler Master MasterAir MA824 für ebenfalls 110€ vergleicht, dann haben die beiden letzteren eben das nachsehen, weil sie nur marginal besser kühlen, das aber mit erhöhter Lautstärke erkaufen.

  • deutsche Firma (unterstütze ich lieber, weil Geld und Arbeitskraft in Deutschland und damit durch die Steuern ja auch Geld zu mir zurück fließt, bei ausländischen Firmen ist das Geld weg)
  • Gute Leistung
  • Gute Lautstärke
  • gutes Aussehen (persönliche Sache)

Ist das der perfekte Kühler für Alle? Sicherlich nicht bei dem Preis, aber sicherlich für Einige ein interessanter Kühler, den man durchaus kaufen kann. Rein von der Leistung kann man auch 50€ sparen mit anderen Kühlern.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Nicht falsch verstehen diese Kühler sind gute Produkte aber be quiet! muss da was am Preis machen sonst werden viele zu anderen Produkten greifen.

Warum sollten sie was am Preis machen? Intel verkloppt seinen 14900k für mehr als das 6 fache.

Ist der deutlich besser als der 13900ks? Nö ist er nicht, kostet aber rund 100 Euro mehr.

Ich hatte das mit dem Spritpreis erklärt, ich kaufe heute die gleiche Brühe wie vor 20 Jahren für nahezu den doppelten Preis.

Ist der Verbrauch meines Autos um die Hälfte gesungen? Nee nicht mal 10%

Das muss mir jemand erklären, warum sollte BQ den Preis senken wenn alle anderen deutlich anziehen?
 
@Aschenbecher69
Du stellst in einem deutschsprachigen Forum ein englischsprachiges Video ein?

Finde den Fehler....

Das gleiche hab ich mir auch gedacht wirklich. zu dem Zeitpunkt waren ca. 15 Review Videos auffindbar. Eines war Spanisch das andere Polnisch oder Tschechisch ich kann das leider nicht unterscheinen. Alle anderen waren Englisch.
Ich hab mich auch gefragt weshalb nur Igor einen Test zeitnah rausgebracht hat.
Hat den be quiet! deutschsprachige Reviewer nicht mit Test Samples ausgestattet?

Wobei ich sagen muss ich hab einfach nur bei YT in der Suche Dark Rock Elite eingegeben u. nach Datum sortieren lassen. Hab mir dann die ersten 4 Videos angeschaut die alle Englisch waren u. dann nach einem Deutschen gesucht, gab aber keines. Wie gesagt insgesamt waren es ja nur 15 -20 Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben