News be quiet! Dark Rock Elite & Pro 5: Neue High-End-CPU-Kühler haben einen Speed-Switch

Ich habe noch keine Erfahrung mit einer AIO, aber das Argument mit dem Platz kann ich als non-Profi-User bestätigen. Bei meinem EKL Ben Nevis Tower Kühler ist es einer der nervigsten Dinge, der ist so klobig und nimmt so viel Platz im Gehäuse ein.
 
Hmm, ne Fernbedienung statt manuellem Switch wäre bei dem Preis sicher drin gewesen. Vielleicht dann beim LCD Modell für 180 Tacken.
 
Fighter1993 schrieb:
Sieht irgendwie komisch aus, der Lüfter wirkt so klein.
Stolzer Preis aber der NH-D15 kostet ja etwa gleich viel.
Auf einen Test bin ich gespannt.
Ja aber hat auch viel bessere Lüfter die nicht brummen.
 
Am Ende sollte man sicherlich sowieso auf den D15-Nachfolger warten ... Wann auch immer Noctua mit dem mal fertig wird :D

Der Assassine IV ist außerdem auch sehr gut.
 
Robman86 schrieb:
- in Verbindung mit entsprechenden Ingame-Settings und fps - eine 2 vorne bei der CPU-Leistungsaufnahme steht. Wie gesagt legt mein Board mit genau meinem Chip (das kann variieren) auch bis zu 1,5 V an.
Zeig mal bitte her, dann gehe ich auch da hin, will das auch sehen.
 
Caramelito schrieb:
Zeig mal bitte her, dann gehe ich auch da hin, will das auch sehen.
Habe mal einen alten Savegame geladen, der mitten in der Stadt irgendwo ist. Siehe Screenshot.
Habe den Wert (217 W) markiert. Der Wert ist der "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme" ("CPU Package Power") Wert aus HWiNFO 7.40-5000. Auflösung ist UHD mit aktiviertem DLSS und RT.

(Der Screenshot wurde aufgrund seiner Dateigröße verkleinert und in der Qualität verschlechtert).
 

Anhänge

  • cp2077_217w@13900k.png
    cp2077_217w@13900k.png
    2,5 MB · Aufrufe: 112
Blumentopf1989 schrieb:
Ja aber hat auch viel bessere Lüfter die nicht brummen.
Welcher jetzt der Noctua hat bessere Lüfter?
 
chr1zZo schrieb:
Jaaa, drücken Sie jetzt den Speed Switch, weil Sie zu Dumm sind, ihre PWM Lüfter im BIOS richtig einzustellen!
Jeder hat mal klein angefangen (außer du natürlich :freak:) und damit erschliesst sich der Hersteller ein paar Anfänger - was soll daran verkehrt sein?
 
PegasusHunter schrieb:
Bei so vielen Beiträgen solltest du noch einmal nachlesen und bitte kurz nachdenken :schluck:
Möge er seine Kritik oder Bedenken doch bitte konkret benennen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Warum schraubt man heute noch so ein Monster rein.
 
Für mich ist die Preisklasse seit dem Thermalright peerless assassin völlig uninteressant.
Da müsste Bequiet und Noctua schon zaubern können und die Physik schlagen um ihren Premiumpreis zu rechtfertigen. Ich warte Tests gerne ab und lasse mich überraschen. Gerade Noctua müsste mal mit was neuem daherkommen. Der DH15 war lange Zeit das Maß der Dinge, ist aber nun in die Jahre gekommen und kann seinen Preis nicht mehr rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
Blutschlumpf schrieb:
Möge er seine Kritik oder Bedenken doch bitte konkret benennen. 😉
Es steht im Text:
Die Lüfter drehen dann mit bis zu 2000 U/min oder werden auf maximal 1500 U/min begrenzt. :heilig:
Das bedeutet, beim Start drehen sie hoch und gehen dann runter und laufen im Betrieb je nach Notwendigkeit bis zu der Drehzahlbegrenzung.
Sie drehen dann nicht dauerhaft mit Maximaldrehzahl. Dieses Verhalten von Lüftern/Steuerung ist nicht neu und daher ist das "Das nennen die Quietmodus?"
suboptimal von Jemanden, der schon so eine lange Mitgliedschaft und große Beitragsmenge hat also damit auch viel Erfahrung, was das Verhalten von Lüftern betrifft, haben sollte. Und nicht gleich pauschal dem Hersteller(n) Unkenntnis unterstellt. :schluck:
 
SportMönch schrieb:
Echt? Kommt mir so surreal vor. 7800x3d mit 4090 in 4K + DLSS schafft im Schnitt 130 –140 FPS in Cyberpunk mit RT bei 40–45w.
Naja 8 vs 24 Kerne …

Mit meinem 13700K (16 Kerne) sind es um die 100W.
Der 7800X3D liegt ja leistungstechnisch laut CB eher im Bereich des i5-13500 und hat auch „nur“ 8 Kerne:
IMG_1036.jpeg

Aber ob nun 60W beim 7800X3D, 107W beim 13700K oder 141W beim 13900K (Zahlen aus dem CB Test) - das fällt neben der entsprechenden 450W GPU einfach nicht auf und ist auch kein Thema leise zu kühlen - allein hier geht es um einen (Luft-!)Kühler für knapp 300W TDP …

Die Differenz der Stromkosten liegt bei gerade einmal bei einem Cent die Stunde, trotz in Deutschland verhältnismäßig hoher Stromkosten …

Wer berufstätig ist, kann da vielleicht 10-15 Cent im Monat sparen und in meinem Fall wäre der leistungsmäßig gleichwertige 7900X3D gleich 200€ teurer gewesen - 20.000 Stunden bis ich das in Spielen wieder reingeholt hätte :rolleyes:

Viel bleibt da eben nicht im Endeffekt, obwohl es immer nach viel klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
PegasusHunter schrieb:
Es steht im Text:
Die Lüfter drehen dann mit bis zu 2000 U/min oder werden auf maximal 1500 U/min begrenzt. ...
Das ist mir bewusst.
Mir ist aber auch bewusst, dass man mit einem High-end-Kühler ca. 99% der CPUs gekühlt bekommt, wenn man die Drehzahl auf 500 rpm hart limitiert.
Sofern die ein Problem haben, dass die dabei nicht anlaufen würden (wovon ich nicht ausgehe), spricht ja nichts dagegen wie beim Start einmal auf die notwendige Anlaufdrehzahl hoch zu schrauben.
Wenn ich das Ding quiet Modus nenne, dann muss ich die Drehzahl immer auf einem quiet-niveau halten, in Zweifel auch auf Kosten einer runtertaktenden CPU.

@xexex
Ist ja irgendwie naheliegend, die werden beim Umschalten vermutlich einfach nur einen kleinen Widerstand in Reihe schalten und nichts am PWM-Signal ändern.
Also genau wie Noctua mit ihren "Adaptern".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Neodar schrieb:
Wie gesagt, ich habe schon etliche Kühler unterschiedlicherster Hersteller verbaut. Und ja, ich hab da auch im Nachhinein drumherum rumfummeln müssen.
Dennoch habe ich mich in all den Jahren niemals an einem Kühler geschnitten.

Weiß nicht, wie man das hinbekommt.
Mit Ungeschicktheit oder Blödheit hat das nix zu tun. Dann hast du eben halt knochenharte Maurerhände. Ich arbeite auf der Arbeit mit Uhrmacherlupen, weil ich mit sehr kleinen Teilen arbeite. Bin also sehr geschickt. Trotzdem habe ich mich schon an Kühlern geschnitten
 
BDR529 schrieb:
Dieses Gerücht, dass AIOs nicht haltbar sind, ist ein uraltes Relikt das längst nicht mehr relevant ist. Wenn man sich ein vernünftiges Modell von Arctic kauft, hat man damit ebenso wenige Probleme wie mit Lüftkühlern, zumal auch hier bei günstigeren Modellen gerne mal die Lüfter nach einer gewissen Zeit nicht mehr rund laufen.

Und ob ich nach 7 Jahren meinen Luftkühler auf den Müll haue, oder meine AIO die das gleiche gekostet hat... wen kümmert das.

Nee.

Ich habe mich mit dem Zeug etwas mehr beschäftigt in den letzten 3 Jahren. Vorher war ich ein Notebook Benutzer und hatte kein Interesse an Desktop Rechnern.

Dass AIO problematisch sind wurde mir in den letzten 3 Jahre bewusst.
Die mangelnde Möglichkeit der Nachfüllung, Material Mix die chemisch reagiert in den Leitungen, mangelnde Sockel Unterstützung in der Zukunft usw. sprechen eher gegen eine AIO.
Dass man die AIO nicht irgendwie montieren kann, macht es auch nicht besser. Pumpe vs Luftblasen vs höchster Montagepunkt vs. Pumpengeräusche.
 
Meriana schrieb:
Gibt es in dee Preisklasse nicht bereits sehr gute AIO Kühler? Wären diese nicht vorzuziehen?
Ja, gibt es, aber Flexibilität der Montage, Wartung und Lebensdauer sind einfach nicht vergleichbar. Eine AIO ist definitiv schlechter zu verbauen, komplexer, anfälliger und altert schlechter als ein Luftkühler.
 
Zurück
Oben