Be quiet Dark Rock Pro 3 oder Corsair Hydro Series H105 - Kaufberatung

jungspecht

Cadet 2nd Year
hallo

ich wollte wissen welchen lüfter ihr nehmen würdet ? welche anforderrungen erfühlen die beiden lüfter? es wird ein asus z97-pro gamer oder msi Z97 gaming 5 verwendet auf dem maindboard kommt ein intel core i7-4790k, 4x 4.00GHz, boxed Processor drauf. bei dem mainboard muss ich mich noch entscheiden.

ich weiß das der corsair hydro ein geschlossenes wasserkühlungsystem hat mir ist es eigentlich egal ob mein processor mit wasser oder mit luft gekühlt wird hauptsache es soll gut wie möglich leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen der Beiden, niemals.
Für eine Haswell CPU so wie Na-Krul schreibt: alles über dem HR-02 verschwendet Geld. Für Haswell-E einen NH-D15.

Der dark rock ist ein sehr guter kühler. Es gibt hier auch einen ziemlich aktuellen Test von cb. Hab nur gerade den Link nicht zur Hand.
Die H105 würde ich nicht nehmen. Es gibt eine aktuellere und bessere aoi von cosair. Die corsair H110i GTX
http://www.corsair.com/en-us/hydro-series-h110i-gtx-280mm-extreme-performance-liquid-cpu-cooler
Wenn du den 280er Radiator verbauen kannst, bist du mit dieser besser beraten. Bessere und leisere Pumpe.
Generell wirst du keine spürbare bessere Kühlung mit der aoi erziehlen. Was mich jedoch von einer aoi überzeugt hat, ist das aufgeräumte innere von meinem Gehäuse. Es gefällt mir nur rein optisch besser. Wie bei so vielem, wenn der Nutzen keinen Unterschied bringt, reine Geschmacksache.
Ergänzung ()

Wegen der Lautstärke noch. Meine Pumpe ist absolut nicht zu hören. Auch wenn es immer wieder andere Aussagen zu der Pumpe von einer aoi hier gibt.
Die beiden Lüfter musste ich jedoch bei mir austauschen, weil sie unerträglich laut waren. Was mich ca. Nochmal so 30.-€ gekostet hat.
Wenn du jetzt die von mir vorgeschlagene aoi nehmen würdest und dazu auch noch die Lüfter austauscht, liegst du natürlich 80 - 100 € über dem dark rock. Dieser Faktor spielt natürlich unter Umständen auch eine große Rolle.

Zurück
Oben