Be quiet! DarkPowerPro 11 550W und GTX 780 ti startet nicht

Stephan-MV

Lt. Commander
Hallo Forum.

Ich bin gerade leicht geschockt, da mein Rechner nicht mehr funktioniert. Ich habe mir vor kurzem ein Be quiet! DarkPowerPro 11 550W gegöhnt, welches auch problemlos mit den System aus meiner Signatur funktionert. Jetzt habe ich aus dem Forum günstig eine 780 ti ergattern können. Diese habe ich eingebaut und den Rechner gestartet. Das ging erstmal problemlos. Dann wollte ich mal kurz die Lautstärke der neuen Karte testen. Ich hab einen einfachen Benchmark laufen lassen (3DMark Vantage). Dieser lief 5 Minuten problemlos. Dann hat sich er Rechner plötzlich abgeschaltet (mit einem "Klack" Geräusch). Er lies sich danach nicht mehr starten. Ich habe doch diverse Kabelvarianten durchprobiert, aber der Rechner startet gar nicht mehr. Also hab ich wieder die GTX770 eingebaut und der Rechner lief sofort...

Kann es wirklich sein das eine GTX 780 ti zu viel Saft braucht ? Ich dachte des NT schafft das locker... Und wieso lief der Rechner erst und lässt sich jetzt gar nicht mehr einschalten ? Ist die 780iger evtl. über den Jordan gegangen ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Stephan

Netzteil defekt. Das kommt bei hochwertigen meist nur am anfang wenn sie schlecht gelagert wurden. Einschicken

Meinst wirklich NT defekt ?!?

einfachster Test: Anderes Netzteil rein

Ein spontanes Geräusch in Verbindung mit PC aus ist meistens das Netzteil

"klackt" ne HDD nicht auch wenn sie sich abschaltet? und müsste der rechner bei nem defekten NT nicht auch mit der 770 den betrieb verweigern?

Deathangel008 schrieb:
und müsste der rechner bei nem defekten NT nicht auch mit der 770 den betrieb verweigern?

Das hab ich auch gedacht. Wenn das NT defekt ist, wieso läuft es denn mit der 770 ?

Das Klacken kommt defenitiv vom Netzteil. Das ist auch mit der 770iger so...wenn ich den Rechner einschalte kurzes klack und wenn er aus geht dann auch...

Wenns mit der GTX770 funktioniert, wirds wohl an der Grafikkarte liegen.

Nt defekt kann sein, genauso gut aber auch Überhitzung des PC Innenraums bzw. Überhitzungsschutz.

Na-Krul schrieb:
Welches Netzteil hattest du vorher und liegt das irgendwo in Reichweite rum?

Vorher war ein Dark power Pro p7 450 Watt NT eingebaut... Das liegt hier noch rum...

natürlich kanns auch die GraKa sein, aber wenn das netzteil klackt kanns das auch sein. :D
50:50 Chance

Einfach ein anderes netzteil testen und du weißt es

Ich würde mal sagen die Grafikkarte ist defekt.

Das Klacken beim Ausschalten ist übrigens ein Relais, das Dark Power P10 macht dieses Geräusch beim Ausschalten auch immer. Um ganz sicher zu gehen, kannst du einfach dein Altes Netzteil nochmal ausprobieren.

Da geht doch viel schneller als hier ein Thema zu eröffnen, auf Antworten zu warten und selbst nochmal rumzutippern. ;)

Sch.... wieder alles umbauen. Das wird wohl am WE erst was. Echt zum kotzen sowas...

Ich werde mich dann hier am WE wieder melden.

Vielen Dank schon mal...

Ach was.

Du musst nur die Kabel vom P11 ausstecken, das P7 450W neben das offene Gehäuse abstellen und kurz die Kabel von diesem anschließen. Das geht in zwei Minuten. Je nachdem wie viel Platz du im Gehäuse hast, wie groß deine Hände sind - müsstest du noch den Towerkühler abmontieren, damit du an den P8-Stecker herankommst...

Tyler654 schrieb:
Ach was.

Du musst nur die Kabel vom P11 ausstecken, das P7 450W neben das offene Gehäuse abstellen und kurz die Kabel von diesem anschließen. Das geht in zwei Minuten. Je nachdem wie viel Platz du im Gehäuse hast, wie groß deine Hände sind - müsstest du noch den Towerkühler abmontieren, damit du an den P8-Stecker herankommst...

Ja stimmt...das werde ich wohl morgen Abend mal kurz testen...
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Scheiß dich ned an. Das ist eine Sache von 5 Minuten

He he...so schnell geht das nicht. ;)

Alles kabel sind gut verlegt und das gehäuse ist stark gedämmt

musst doch nur die aktuellen abschließen. Die vom neuen kannst dann "extern" verlegen ;)

wenn es mit der 770 funktioniert, warum soll das netztiel dann defekt sein..

kannst du die 780ti bei nem freund mal testen?

Tyler654 schrieb:
Ich würde mal sagen die Grafikkarte ist defekt.

Das Klacken beim Ausschalten ist übrigens ein Relais, das Dark Power P10 macht dieses Geräusch beim Ausschalten auch immer. Um ganz sicher zu gehen, kannst du einfach dein Altes Netzteil nochmal ausprobieren.

Da geht doch viel schneller als hier ein Thema zu eröffnen, auf Antworten zu warten und selbst nochmal rumzutippern. ;)

Korrekt

ich denke die Graka hat beim Benchmark test die grätsche gemacht.

ich weiß nicht ob der Tipp mit dme alte nNT gut ist, das P11 scheint nicht ohne Grund abzuschalten, wenn das p7 jetzt nicht abschaltet und dann die Graka einen schaden hat....

Zurück
Oben