be quiet! Dark Power Pro 11 550W ausreichend für i7 6700K + GTX 980 TI?

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
587
Hallo zusammen,

seid ihr den Meinung, dass das be quiet! Dark Power Pro 11 550W Netzteil ausreichend für einen Intel Core I7 6700K und eine GeForce GTX 970 TI ist? OC ist vorerst nicht vorgesehen, ist aber nicht ausgeschlossen (wenn, dann allerdings nur sehr wenig). Ansonsten gibt es noch die üblichen Verbraucher, wie drei Gehäuselüfter, zwei Festplatten (die bei inaktivität immer in den Standby gehen), eine SSD usw.

In vielen Foren liest man immer wieder 550W würden für eine GTX 980 TI nicht ausreichen und das Nvidia offiziell ein 600W Netzteil empfiehlt. Schaue ich mir allerdings bei den Test auf Computerbase den Verbrauch des Gesamtsystem mit einer 980 TI an so liegt dieser bei maximal 416 Watt (https://www.computerbase.de/2015-08...tx-980-ti-test/4/#abschnitt_leistungsaufnahme). Und die 416 Watt beziehen sich dann auch noch auf das, was aus der Steckdose gezogen wird. Unter der Berücksichtigung der Verlustleistung wären das sogar nochmal deutlich weniger, was der Rechner tatsächlich braucht (~0,91*416W = 378,56W). Das Testsystem von CB ist zudem auch noch ein übertaktet i7-4770K (https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-testverfahren/).

Gehe ich von den oben genannten Zahlen aus, lande ich bei einer Auslastung von ~70%, also noch gut Luft nach oben.

Vielen Dank,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet: (Links hinzugefügt)
sollte passen sonst wirst es schon merken wenn das NT abraucht
 
was für eine Aussage :rolleyes:

@ Phoenixz
Reicht locker, da kannst du auch die 980 Ti noch übertakten.

PS: Eine 980 Ti gehört übertaktet! :)
 
Hallo,

das reicht auf alle Fälle, da musst du dir keine Sorgen machen.

Die Angaben der Hersteller beziehen sich auf Chinaböller NTs, die nie das Leisten was auf dem Typenschild steht.
 
Vielen Dank für eure Antworten und die Bestätigung meiner Annahme! Ich werde jetzt das besagte Netzteil bestellen.
 
Zurück
Oben