Be Quiet E5-550W - defekt trotz leuchtender Diode?

palaber

Captain
Hi zusammen,

ich hab letztes Jahr meinen Rechner mal nen halbes Jahr nicht genutzt. Als ich ihn dieses Jahr anschalten wollte ging er nicht mehr. Hab dann ne weile rum probiert. Mit nem anderen NT ging er wieder. Ich hab mich dann erstmal nicht weiter drum gekümmert da ich eigentlich nur noch meinen Laptop nutz.
Jetzt hab ich aber mal wieder etwas Zeit und dachte ich versuch nochmal den alten Kasten anzuwerfen. Ging natürlich nicht. Es tat sich nichts, kein Lüfter ging an oder auch kein Piepen.

Dafür flackert aber eine Diode auf meinem Mobo (DFI Lan Party P35DK). Das ist aber kein Code (hab schon nach geschaut). Im Normalfall ist die Diode immer an.

Weiß da jemand mehr drüber? Ist das evtl. ein leicht zu behebender Fehler oder sollte ich gleich nen neues NT kaufen?

Bei dem alten Schinken würd ich echt nicht lange fackeln und es einfach mal 'auf gut Glück' austauschen. Auch wenns (NOCH!) nicht kaputt ist, wird es sicher nicht lange halten.

Daher machts Sinn, es auszutauschen.

Neues NT und gut. Die LED sollte schon gar nicht "flackern" sondern konstant leuchten.

bq e5 serie war ja auch müll

emerald: sicher, daß es nur Elkos waren, die die 12v-Leitungen der E5er gekillt haben?
Wenn ja, schraub ich die 2 defekten E450er, die noch rumliegen mal auf.

ich würde es nicht empfehlen, aber bei meinen E5 450 wars der lange dünne Elko nahe der Leistungstransitoren, Reparatur auf eigene Gefahr und Verantwortung !

Die E5 hatten mehrere Schwachpunkte, einige Sekundärelkos sind nur einer davon.

Danke Emerald! Hab' Nr.1 gerade offen, den langen Dünnen hats gebläht. Haste die Specs, daß ich heut noch einen neuen bestellen kann, ohne auszulöten? Evtl. ein langlebigeres Modell als Ersatz? Ist ein Ersatzgerät für mein erstes E5 gewesen, afaik mit deutlich lauterem Lüfter/anderer Lüftersteuerung. Verbaut ist Protechnic mga 120 12lf-a25 0,3A - Hast du dazu genauere Specs, oder eine Ersatzempfehlung? Finde nur chinesische Seiten zum Everest+620, wenn ich den Lüfter duckduckgoe.

Mein erstes E5 wahr wirklich leise, das nach Abrauchen erhaltene Ersatzgerät/Refurbished war dagegen immer schwach hörbar.
Falls der Protechnic über alle Chargen verbaut war, ist entweder Serienstreuung/Lagerschaden schuld, oder eine geänderte Lüftersteuerung.
Gibts dazu Infos?
Danke auch an dich Philipus - das 2. E5, daß hier rumliegt ist nicht leise, sondern mit Puff+Qualm gestorben - Öffnen unnötig, oder?

Edit: bei Badcaps nachgelesen, daß die Elkos um den kleineren Trafo für 5vsb allesamt ausgetauscht werden sollten - richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten Chargen war da wohl ein 2BB Lüfter drin. Zumindest laut Bezeichnung.
Bei der zweiten Charge wurde der dann durch ein FDB Modell ersetzt.

Also da muss ich Philipus II wirklich recht geben: Der Lüfter ist so ziemlich das beste am E5. Der Rest aber nicht. Die verwendete Plattform ist aber ziemlicher Schrott. Und die geht von 300 bis 1000W...
Daher machts kaum Sinn, an einem E5 noch die Caps zu ersetzen...
Zumal einige Modelle sehr schwer zu beschaffen sind und andere nicht leicht zugänglich...

Die Rev. 1 würde ich eh in die Tonne kloppen, da die Lüftersteuerung dort möglicherweise bereits geschädigt ist, wenn man die Möglichkeit, Gehäuselüfter regeln zu lassen, ausgiebig genutzt hat.

Unabhängig davon der Hinweis: Netzteile reparieren ist gefährlich.
1. Man müsste das Netzteil an einer elektronischen Last testen, um die korrekte Funktion zu verifizieren
2. Es hat formal keine Zulassung

Das mit Qualm könnte auch aufgrund einer defekten Spule gestorben sein. Ich kann da aber auch nur raten.

Nochmal danke für die Rückmeldungen.
Ich musste beim Auslöten feststellen, daß die kleineren Kondensatoren um den 5V Leistungstrafo,
sowie ein weiterer direkt unter dem ausgehenden Kabelstrang ebenfalls hinüber sind und hab' bis auf den Lüfter
alles in den Elektroschrott gegeben.

Zurück
Oben