Notiz be quiet! Netzteil-Boost: 1.200 W für Power Zone 2 und Pure Power 13 M

Hibble schrieb:
für Grafikkarten der nächsten Generation eignen sollen
Was sollen das für Karten sein? Selbst die Gerüchteküche gibt ja aktuell nichtmal was her. Da gibt die Marketingabteilung ja Mal wieder alles, fehlt leider nur noch (mehr) KI im Netzteil 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@Daniel D. Meinst die anderen BQs sind Besser? Die PZ 2 850 habe ich 10 verkauft im Laden und habe schon 3 auf dem Tisch. Habe selber das Dark Power 13 mit 1000W. Nach 1 1/2 Jahren ist heute das 3. Kaputt gegangen. Das erste Fiepte und bei dem 2. fiel ein ganzes Rail immer aus. Das 3. machte einfach gar nichts mehr. Habe jetzt ein Seasonic wieder verbaut. Damit hatte ich nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, KEV24in_Janßen, Fliz und 2 andere
Die Pure Power Serie ist doch eigentlich die günstige Budget Lösung von BQ, oder nicht? Wozu braucht es da ein 1200W Modell? Wozu überhaupt 1200W, wenn letztlich nur 1x 12VHPWR Anschluss zur Verfügung steht?

• Gefällt mir
Mal quasi stenographisch:

Hatte von 2008 bis 2024 mehrere be quiet!-Netzteile.

Sie gaben den Geist nach langer und intensiver Nutzung auf.

Kein Problem.

Alles sehr gut soweit.

Wollte dann nach und nach neue Netzteile von be quiet! kaufen.

Las aber von den aktuellen Problemen der Top-Serie.

Kaufte dann letztlich Netzteile von Corsair und Seasonic (Noctua-Edition).

Bisher alles gut damit.

Weiß natürlich nicht, ob es gut bleibt.

Obwohl be quiet! für mich quasi -um es mal gepflegt englisch auszudrücken- "local" ist (wohne nur wenige Kilometer von der Listan GmbH entfernt), traue ich dem Braten nun nicht mehr. *

"Danke", Internetz! ... :confused_alt::freak:

In ein paar Jahren werde ich dann mal berichten, wie sich Corsair und Seasonic-Noctua in meinem Fall geschlagen haben.

* mir ist natürlich bewusst, dass hier neben Hamburg keine Netzteile gefertigt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
toudy2004 schrieb:
@Daniel D. Meinst die anderen BQs sind Besser? Die PZ 2 850 habe ich 10 verkauft im Laden und habe schon 3 auf dem Tisch. Habe selber das Dark Power 13 mit 1000W. Nach 1 1/2 Jahren ist heute das 3. Kaputt gegangen. Das erste Fiepte und bei dem 2. fiel ein ganzes Rail immer aus. Das 3. machte einfach gar nichts mehr. Habe jetzt ein Seasonic wieder verbaut. Damit hatte ich nie Probleme.
Ich hatte bisher wenig Probleme mit bequiet, tendiere jedoch beim nächsten Mal zu einem anderen Hersteller, um diese nach x Jahren mal auszuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: toudy2004
Noch nie Probleme mit BeQuiet gehabt.
Mein Dark Power 550W hat 15 Jahre gemacht. Dss Gerät hat unglaublich viele Grafikkarten überlebt (HD4870, HD 7870, HD 7870XT, R9 290, RX6700XT, RX 7870XT).
Nach Einbau der 7870XT habe ich dann doch mal auf ein Pure Power 12m 750W getauscht.
Als meine RTX5080 nicht starten wollte hat der Bequiet Support sehr kompetent geholfen. Neues 12V HPVR Kabel kam kostenfrei binnen 2 Tagen, um das Problem auszuschließen. Als es immer noch nicht wollte hätte ich es kostenfrei einsenden können. War allerdings nicht nötig, da das Mainboard schuld war.
Ich werde auf jeden Fall immer BeQuiet nach meinen positiven Erfahrungen empfehlen, zumindest im Netzteil Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, Clubbi, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Uff, das Power Zone bekommt einen Nachfolger? Das erste wurde afair ja damals kritisiert, dass es nur Single Rail hatte (oder hatte das einen Kippschalter für das Umschalten von Single auf Multi Rail? Weiß ich nicht mehr so genau, das ist zu lange her). Überrascht mich auf jeden Fall, dass die fünfte Reihe (??? System Power, Pure Power, Straight Power, Power Zone und Dark Power - habe ich eine vergessen?) einen Nachfolger bekommt, jedoch frage ich mich, ob das nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Holzfällerhemd schrieb:
Uff, das Power Zone bekommt einen Nachfolger?
Nö, das Power Zone 2 gibt es doch seit fast einem Jahr. Ist halt nur eine zusätzliche Leistungsklasse zu den bestehenden kleineren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und Holzfällerhemd
@-MK
Danke für die Korrektur. Das ist völlig an mir vorbei gegangen oder ich habe das verdrängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Puh ich bin erstmal gespannt wann mein jetziges Netzteil abermals aufgibt.
Be Quiet sollte mal ganz dringend die Lüfter in höherer Qualität fertigen, das geht immer mehr Richtung Temu mit denen.

Das was ich jetzt eingebaut habe wollte ich eig am zweiten Tag direkt wieder in den Laden zurück tragen, der Lüfter macht Kühlschrank ähnliche Geräusche.
Generell halten diese Netzteile auch nicht wirklich lange, hatte viele Straight Power die ja so geil sind und hier immer beworben wurden, jedes Einzelne war ein Garantiefall.
~2020 ging das erste wg Überhitzung durch defekten Lüfter kaputt, das im Anschluss hat ständig den PC neugestartet weil es mit den Lastspitzen nicht zurechtkam und das jetzige hat mich "nur" ~260€ gekostet und der Lüfter singt Lets get Loud von JLO.

Das einzig Gute an BQ stand aktuell ist, dass die in Deutschland den Sitz haben und in 4 Tagen die Garantie abwickeln mit 5 Jahre Garantie, ansonsten gibt es keinen Grund diese Ware zu kaufen.

So viel zum Thema Umweltschutz.

Früher haben wir Maumau gespielt, oder Käsekästchen, vier gewinnt, usw. und teilweise Turniere veranstaltet: Mit mehreren hat das richtig Spaß gemacht und überhaupt keinen Strom gebraucht.

Cris-Cros schrieb:
Mein Dark Power 550W hat 15 Jahre gemacht. Dss Gerät hat unglaublich viele Grafikkarten überlebt (HD4870, HD 7870, HD 7870XT, R9 290, RX6700XT, RX 7870XT).
Nach Einbau der 7870XT habe ich dann doch mal auf ein Pure Power 12m 750W getauscht.
Als meine RTX5080 nicht starten wollte hat der Bequiet Support sehr kompetent geholfen. Neues 12V HPVR Kabel kam kostenfrei binnen 2 Tagen, um das Problem auszuschließen. Als es immer noch nicht wollte hätte ich es kostenfrei einsenden können. War allerdings nicht nötig, da das Mainboard schuld war.
Ich werde auf jeden Fall immer BeQuiet nach meinen positiven Erfahrungen empfehlen, zumindest im Netzteil Bereich.
gib dir recht! nie probleme gehabt

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Cris-Cros schrieb:

Ich schon.

Bei einem alten BQ (finde die Bezeichnunge nicht mehr, war zu C2D-Zeiten) klackerte der Lüfter nach 4 Wochen. Ersatzgerät klackerte out of the Box.

Dark Power Pro 11 850W: Erstgerät DOA, Ersatzgerät läuft problemlos bis heute.

Dark Power 13 1000W: Lüfter brummt, zurück damit.
Ersatzweises Dark Power Pro 13 1300W: Lüfter brummt ebenfalls; auch gut, dann eben nicht.

• Gefällt mir
Neodar schrieb:
Die Pure Power Serie ist doch eigentlich die günstige Budget Lösung von BQ, oder nicht? Wozu braucht es da ein 1200W Modell? Wozu überhaupt 1200W, wenn letztlich nur 1x 12VHPWR Anschluss zur Verfügung steht?

Das war mal, Pure Power ist mittlerweile vollmodular, semi-passiv mit 80 Plus Gold und 10 Jahren Garantie.
So wirklich günstig gibt's bei bequiet eigentlich nichts mehr aber die System Power sind die Einstiegsklasse.

• Gefällt mir
Precide schrieb:
So wirklich günstig gibt's bei bequiet eigentlich nichts mehr aber die System Power sind die Einstiegsklasse.
Ja gut, die gabs ja schon immer für den schmalen Taler.
Aber Pure Power war auch immer eher günstig so im Mainstream Feld angesiedelt. Da braucht doch keiner 1200W.
Nicht mal ein High End Rechner benötigt solch ein Netzteil.

• Gefällt mir
Zurück
Oben