Be quiet, noctua, doch was anderes?

Würde denn der be quiet silent Wings 3 reichen?
Das ist im Moment so die Hauptfrage bei mir.

Enermaxx sagt mir nix und ob alternate den hat weiß ich nicht. (Ist in der Nähe so dass ich bei alternate abholen kann)

Edit: Bild von meinem durch Blitz vom Handy leider etwas überbelichtet aber hoffentlich erkennbar

Anhänge

• IMG_20200311_221158.jpg
    IMG_20200311_221158.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Der Silent Wings 3 reicht aus, das passt mit der Hardware (CPU+Grafikkarte) zusamen.

Wieso schwenkst du auf nen SW3 um wenn dir ein Großteil der Leute zu dem Arctic rät? Ein Lüfter sollte reichen ja, egal ob Arctic oder be quiet. Je nach Gehäuse könnte der SW3 sogar "lauter" sein, da dieser recht starke Vibrationen überträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und minimii
Man muss halt wissen ob man einen Lüfter für fast 20€ in die alte Kiste bauen muss, wenn es ein 5€ Lüfter vlt besser macht.

Wenn man wirklich nicht steuern können sollte, würde ich ein 800rpm Arctic F12 reinbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
also ich nutze selber die Artic P12 und die dinger sind extrem leise und gut zu regeln auf 7v nicht mehr zu hören

Gibt es den Arctic p12 denn auch bei alternate? (Irgendwelche arctics gibt es da aber ich habe den Überblick verloren)

Mit was auch immer man für 10 / 7v regeln brauchen würde? (Und dann wäre da ja die Frage ob der mit den Sachen nicht auch auf ~20€ kommt)
Mit 800rpm - Auch bei alternate zu bekommen?

Edit: alternate hat nur F12, nicht P12. Ist das schlimm? Was ist der große Unterschied?

Ich möchte den Lüfter (welchen auch immer) gerne heute Nachmittag da kaufen. Deshalb die Fragen.

Sollte ein vier Pin Lüfter nicht vom mobo geregelt werden? (Aber wohl nicht immer perfekt?)

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren F12 sind auch echt gut. Wenn es 4-Pin sein soll, achte auf PWM.
Für den Rechner kannst so viel nicht falsch machen.

Ich hab jetzt einen Arctic F12 PWM eingebaut.
Läuft auch soweit gut.

Leider brummt die Seite, die das Gehäuse schließt (Clip in, nicht verschraubt) nun zeitweise durch irgendeine Vibration. Ob das von dem Lüfter ist weiß ich nicht. Kann auch was anderes sein. Keine Ahnung. Sollte ich dazu ein neues Thema aufmachen?

Zur Not muss er seitlich offen laufen unterm Tisch sieht's ja keiner. Aber ob's dann n Lüfter gebraucht hätte?
Sollte bei dem System doch nicht schlimm sein, oder? (Von wegen optimierter Luftstrom etc)

Zuletzt bearbeitet:
Shamandalie schrieb:
Ich hab jetzt einen Arctic F12 PWM eingebaut.
Läuft auch soweit gut.

Leider brummt die Seite, die das Gehäuse schließt (Clip in, nicht verschraubt) nun zeitweise durch irgendeine Vibration. Ob das von dem Lüfter ist weiß ich nicht. Kann auch was anderes sein. Keine Ahnung. Sollte ich dazu ein neues Thema aufmachen?

Zur Not muss er seitlich offen laufen unterm Tisch sieht's ja keiner. Aber ob's dann n Lüfter gebraucht hätte?
Sollte bei dem System doch nicht schlimm sein, oder? (Von wegen optimierter Luftstrom etc)

Lüfter abstecken und gucken obs immer noch rappelt :)

Bin nicht daheim und kann das nicht testen. Aber selbst daheim schwierig da es nicht durchgehend rappelt.

Ausser dem Lüfter könnte noch eine geschenkte zweite Festplatte schuld sein.

Also wüsste ich nicht ob's nun am Lüfter liegt oder es einfach nur so nicht rappelt wenn es dann still sein sollte.

Wäre offen generell ok bei diesem System? (Mit regelmäßig Staub weg machen natürlich.)

Zuletzt bearbeitet:
Es war die zweite Festplatte die gebrummt hat.
Da ich die eh nur für Bilder nehme muss ich überlegen ob es besser ist eine externe draus zu machen oder sie nur manchmal anzuschließen zum übertragen der Bilder (vom Handy und so)

Für den Fall, daß noch jemand an einem Esprimo den Gehäuselüfter tauschen will...
Gehäuselüfter 2020-07-30.jpg
Das Ding steht zwar die meiste Zeit, ist beim Aufdrehen aber sehr nervend.
Eine Lüfterkurve kann im BIOS nicht eingestellt werden.
Ich werde den bei passender Gelegenheit wohl auch durch einen hier empfohlenen Arctic P12 PWM o.ä. ersetzen.

SPB schrieb:
Eine Lüfterkurve kann im BIOS nicht eingestellt werden.
... Arctic P12 PWM o.ä. ersetzen.

Klingt nicht nach einer guten Kombination. Wenn sich die Lüfterregelung im BIOS nicht einstellen lässt, lieber einen Lüfter mit geringer Maximaldrehzahl wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis und SPB
cool and silent schrieb:
Klingt nicht nach einer guten Kombination. Wenn sich die Lüfterregelung im BIOS nicht einstellen lässt, lieber einen Lüfter mit geringer Maximaldrehzahl wählen.
ich glaub er meinte eher, dass sich die Lüfterkurve des dort dargestellten Lüfters nicht einstellen lässt (wegen fehlendem PWM).

Also ich bin sehr zufrieden mit den bequiet Shadow Wings 3, will aber gerne zugeben, dass die gleiche Leistung bei Arctic und Co wahrscheinlich etwas günstiger zu haben ist.

Moin, der Gehäuselüfter vom Esprimo wird schon über PWM angesteuert, nur kann man im BIOS keine Lüfterkurve manuell optimieren (es gibt nur 3 feste Abstufungen à la 'Leise-Mittel-Vollgas').
Die Drehzahl wird abhängig von mehreren Temperatursensoren gesteuert, meistens ist der Lüfter aus, aber wenn er dann mal anläuft kann er penetrant laut werden.
Der original verbaute Lüfter hat eine Nenndrehzahl von 3400. :freak:
Da ist ein Arctic P12 mit Nmax 1800 oder ein F12 mit Nmax 1350 mit Sicherheit leiser.
Ich muß allerdings noch herausfinden, ob der Lüfter mit PWM-Sollwert 0% zum Stillstand gebracht wird oder ob die 12V am Lüfteranschluß dazu weggeschaltet werden. Müßte ich nachmessen.
Wenn ich mich näher damit auseinandergesetzt habe, berichte ich über das Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Hier wird zu viel TamTam gemacht für nen simplen Gehäuselüfter. Einbauen, freuen...

Zurück
Oben