News be quiet! pure loop: Vier AiO-Kühler zwischen 120 und 360 Millimetern

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
9.523

Narbennarr

Commodore
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
4.252
Damit hat offensichtlich nicht mehr ALC als Fertiger. Ich bin gespannt. Die Idee mit AGB ist gut
Wenn die Pumpe gut ist, sicher keine schlechte AiO :)
 

jube

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
53
Find ich gut, die Pumpe werden sie ja hoffentlich verbessert haben. Das Design finde ich eher weniger gelungen, was ist beispielsweise der dicke Plastik Klotz an zwischen den Schläuchen? Die Pumpe? Alles klar, danke. Artikel lesen hilft.

Und wieso heißt die Reihe Pure Loop? Wird es noch einen Dark Loop geben?

Aber egal, ich hätte gerne was leises für die kommenden Prozessoren. Wenn der Preis stimmt, kommt die 280mm Variante in mein Dark Base 700.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan

9t3ndo

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.139

silentdragon95

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
1.218
Für mich durchaus interessant aufgrund des Fillports, allerdings ist sie preislich recht weit oben angesiedelt, sodass sie bei mir mit der Alphacool Eisbaer konkurrieren müsste - dort habe ich zwar auch mittelmäßiges über die Pumpen gehört, allerdings sollen die ja bei der neuen "Aurora"-Version auch überarbeitet worden sein. Die Eisbaer bietet halt einen Vollkupfer-Radiator und ist erweiterbar, was der PureLoop nicht hat.
 

supermanlovers

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.714
Warum hat man die Silent Loop eingestellt. Die Pumpe galt doch als extrem leise. Lediglich die PureWings Lüfter wurden bemängelt.

Ich hatte die AIO immer ins Auge gefasst, wollte aber meinen D15 noch nicht in Rente schicken.
 

Oldtimer

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
30
Wer braucht denn eine AIO?
Mit einem gutem CPU-Kühler ist man besser bedient und das sogar viel leiser.
Bei mir rennt ein 3950x mit DarkRock Pro 4 bei 60 Grad Celsius 24/7.
Und ich höre nichts. Kann man das auch von einer WaKü AIO sagen?
Silent PC mit einem 3950x, Herz was willst du mehr?
 

MGFirewater

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
142
ich hätte gestern bei einem neuen tiefspreis mir schon fast die nzxt x63 bestellt.
sollte ich noch auf nen test der 280er bequiet warten?
 

Schredderr

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
1.333

supermanlovers

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
1.714
Wer braucht denn eine AIO?
Mit einem gutem CPU-Kühler ist man besser bedient und das sogar viel leiser.
Schon mal ein DR in ein kleines ITX Case eingebaut? Eben.
Eine 240er AIO ist dagegen oft möglich.

Ich hatte damals auch ein ungewöhnliches LianLi ITX Case gewählt damit ich einen D15 reinbekomme.
Folge war das ich nur eine kurze Graka reinbekommen habe. Eine lange Graka + AIO auf der CPU ist aber meist besser.
 

Kazuya91

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.576
@Oldtimer
Amen. Eine Daseinsberechtigung für AIO gibts und das sind ITX-Cases.

Aber sonst bei großem Tower:
Dark Rock Pro 4 oder Noctua-Äquivalent + Mesh Front. Schlägt jede AIO. Keine blöde Pumpe, keine Auslaufgefahr. Einfach verbauen und "vergessen".
 

- Faxe -

Captain
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
3.161

Prolokateur

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
11
Schade dass beim Radiator gespart und auf Kupfer verzichtet wurde. Hätte damals gerne die Silentloop 360 geholt und schon seit längerem auf einen Nachfolger gehofft nachdem diese eingestellt wurde.
 

hm1

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
37
also die Idee mit der Pumpe an den Schläuchen finde ich sehr interessant!

Denn wem die Optik nicht stört, könnte die Pumpe vermutlich recht gut mit Schaumstoff umwickeln und so die Lautstärke reduzieren? Aber gerade an der Position der Pumpe ist bei vielen ITX-Gehäuse (bei seitlicher Montage) oft wenig Platz zum Netzteil...

Also ich hoffe auf baldige Testberichte :)
 

RaptorTP

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
12.222
@MGFirewater - die X63 ist eine sehr gut Wakü.
Außer das man eben die Lüfter selbst ans Board klemmen muss.
Ich gebe zu - meine allerste AIO die ich hatte - aber positiv überrascht.

Gut, die Lüfter sind nicht leise - hier dann evtl. 2x Arctic P14 drauf ;)

musst du entscheiden
 

thrawnx

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
863
Ich habe ein LianLi Case in dem max. 130mm hohe Towerlüfter reingehen, da gibts eigentlich nur Schrott die mit einem 3900X überfordert sind. Der Retail Kühler von AMD ist ebenfalls Schrott, als es warm war, lief die CPU mit über 80° (ja ich weiss dass es noch innerhalb der Spezifikationen ist). Corsair 360mm AIO vor ein paar Wochen eingebaut und bin bisher sehr zufrieden.
 

downforze

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
482
Wer braucht denn eine AIO? Mit einem gutem CPU-Kühler ist man besser bedient und das sogar viel leiser. Bei mir rennt ein 3950x mit DarkRock Pro 4 bei 60 Grad Celsius 24/7. Und ich höre nichts. Kann man das auch von einer WaKü AIO sagen? Silent PC mit einem 3950x, Herz was willst du mehr?
Wie oft wurde dieses Märchen nun schon widerlegt? Die leistungsstärkste AiO - die Kraken X73 - kühlt 5°C weiter runter als der Noctua NH D15, der dann auf Vollast läuft.
 

Oldtimer

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
30
Klar, für einen gut funktionierenden Compi ist ein entsprechend großes Gehäuse das A und O, damit die Be- und Entlüftung bestens stattfindet, sonst ist der Wärmestau vorprogrammiert. Wichtig ist, daß möglichst viele Lüfter eingebaut werden können. (Vorderwand, Rückwand, Deckel) Dann klappt es auch mit der Kühlung und die WaKü wird obsolet
 

stoeggich

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.984
Wie oft wurde dieses Märchen nun schon widerlegt? Die leistungsstärkste AiO - die Kraken X73 - kühlt 5°C weiter runter als der Noctua NH D15, der dann auf Vollast läuft.
Naja es ist halt mal fakt das, dass geht. Das man mit einer reinen Luftkühlung einen leisen PC bauen kann als mit wasser. Da man leider immer die Pumpe raus hört.

Die meisten scheiten ein gutes verhältnis von Lüftern zufinden bzw zerstören das ergebnis durch Dämmung usw....


ob die CPU jetzt 2 Kühler ist mit AiO oder Noctua ist doch late und unterliegt vielen einflüssen.
 
Top