Be Quiet Pure Power 11 600W laut?

SebBaer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
90
Hallo zusammen,

habe mir nach 7 Jahren einen neuen PC zusammengebaut und da war die Lautstärke am Wichtigsten.
Habe ein Be Quiet Pure Power 11 600W verbaut. Dieser steht unter meinem Tisch ca. 1m von meinem Ohr entfernt. im Idle höre ich die ganze Zeit ein "leichtes" summen/brummen. Hab alles abghört, es kommt vom Netzteil!
Mein Handy db-Messer zeigt um die 31dB an. Laut Herstellerseite bei 50% Last =9.4 db(A) und laut Test pcgameshardware.de (500W) bei Halblast 0,1 Sone = ca. 20dB

Ich habe eigentlich gedacht, ich sollte bei dem Netzteil nichts hören!?
Oder bin ich zu empflindlich oder sind meine Erwartungen zu hoch?

Abwohl es ein riesen Akt ist das Ding auszubauen und mit dem Shop/Versandhandel in Verbindung zu treten, würde ich es machen, wenn mir jemeand bestätigen kann, dass mit dem Netzteil etwas nicht stimmt. Vllt. auch aus eigener Erfahrung.

Vielen Dank vorab.
 
Dasselbe hatte ich auch mal. Meins war aber wirklich absolut leise in Verbindung mit einem R5-5600x und einer RX 5700.
Da du aber sämtliche Hardwareangaben verweigerst ist hier nur Raterunde angesagt.
 
dB ist nicht genormt bezüglich Abstand. Hier kommt drauf an wer wo wie gemessen hat.
Einem Handy-dB Messer würde ich jetzt auch nicht trauen^^

Zudem: (willkürlich) 20dB hoher Ton vs. 20 dB niedriger Ton - kann je nach Gehör deutlich unterschiedlich "lautr" wahrgenommen werden. Auch kann ein brummen ggf. nerviger sein als ein höherer Ton.

Wenn brummen aus Vibrationen entsteht: vllt. nicht ganz fest gezogen die Schrauben? Reicht ja etwas Spiel um Metall an Metall zu vibrieren.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du dir sicher bist das es vom Netzteil kommt, dann innerhalb von 14 Tagen Retoure und ein anderes ausprobieren.
 
Zurück
Oben