Be Quiet Pure Power 530 überfordert ?

vollvic

Banned
Hi, ich habe mir das Pure Power Netzteil von Be Quie 530 zugelegt.
Das problem ist das Komponenten wie Grafikkarte , Mainboard , CPU sehr heiss werden ?! :mad:

Es funktioniert zwar alles, habe keine Abstürze oder ähnliches
trotzdem gesund ist das ja nicht auf dauer.

Grafikkarte liegt bei 82C unter last (HD5870) , Grafiklüfter dreht wie verrückt im spielen wie FAR CRY 2, WANTED, Ninja Blade.

Mainboard ist bei 60C

CPU bei 50C

Core 1 : 64,2C
Core 2 : 64,7C
Core 3 : 63,8C
Core 4 : 63,9C

..also schon extreme werte wie ihr seht.

Mein System : Phenom x4965

HD5870

500GB festplatte

4gb DDR3

Kann es sein das das Netzteil für mein System nicht so wirklich ausreicht und die Temperaturen deswegen so in die höhe schiessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind zwar relativ hoch, aber weit davon entfernt besorgniserregend zu sein...

dein netzteil ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht schuld... (wie auch, wenn das netzteil nicht genug strom liefern würde, würde in den komponenten weniger strom ankommen, der überhaupt in thermische energie umgewandelt werden könnte....)

wahrscheinlicher ist ein schlechter luftstrom im gehäuse (von kabeln blockiert, zu wenig gehäusebelüftung....)

Ich denke auch das es nicht am Netzteil liegen kann und es müsste für die komponeten eigentlich auch ausreichen.
Ich würd vielleicht einfach noch ein paar Lüfter einbauen, sodass für eine gute Luftzirkulation gesorgt ist

Muss man die Logik verstehen? Was hat denn das Netzteil mit der Kühlung zu tun.
Früher und bei Officerechnern hat(te) es vll mal einen Part bei der Gehäuseentlüftung, aber ansonsten sehe ich da mal garkeinen Zusammenhang oO

Nee, wenn das NT zu schwach ist, startet der nicht richtig oder zicked sonst rum ... Temp Probleme gibts deswegen aber keine ... mal über die Gehäusebelüftung nachdenken ...

netzteil ist auf keinen fall überfordert.
1. ist es kein lc-power o.ä.
2. schaltet dein system ab wenns netzteil nicht reicht und verursacht keine hohe temperaturen

was hast du denn für ne graka? referenzdesign? die war im test schon n ticken kühler:
https://www.computerbase.de/artikel...-5870-test.1085/seite-25#abschnitt_temperatur
was hast du für ne gehäusebelüftung?
was hast du fürn cpu-kühler?

das mit den kabeln im luftstrom kannste getrost vergessen. 1. werden kaum noch parallele kabel verwendet und 2. selbst mit diesen im luftstrom haste nur 1 - 2°C höhere temps.

also die temps sind was hoch aber noch kein problem.

edit: zum pc bei ebay: ich schätze mal bei sonem komplett-mist ist ein schlechter cpu-kühler, kaum oder keine gehäuselüftung und ein µ-atx-mb & -gehäuse verbaut.
von daher sind die temperaturen "normal".

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist von XFX, keine referenzdesign. Es ist die version mit dem mittigen Lüfter.

Es werkelt lediglich der AMD Artic Cooling 64 PMW kühler im rechner, bisschen wenig für das system, oder ?

Das Netzteil kann jetzt aber definitiv ausgeschlossen werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Fertigsysteme sind (meistens) schlecht in solchen Sachen.

1-Weil Sie meistens Leute kaufen die nie ihren PC uafmachen.

2-das billiger ist :)

1x prozessorkühler reicht in deinem fall nicht.
Holl dir 1-2 120mm und klatsch sie irgendwo rein wo noch platz ist ;)

WhiTeX

kein wunder dass dein rechner heiß läuft. in dem spielzeug-case herrscht ja kein luftzug, was bei den starken komponenten aber ein muss ist. minimum ist da ein lüfter vorne der reinpustet und hinten der rausbläst.
aber das netzteil hat damit definitiv nichts zu tun.

was heißt nicht ausreichend? es ist halt geradeso ausreichend. das ist meistens bei so pcs hart am limit gebaut. wie gesagt die temps sind hoch aber dem system angemessen. der pc wird so schon funktionieren.

aber mein tipp ist 2 langsame gehäuselüfter einzubauen. so wie ich das sehe ist in der seite ein loch für ein 80/92er lüfter. hinten neben dem i/o-panel ist wahrscheinlich auch noch ne möglichkeit, n lüfter einzubaun.

ich schätz mal du hast keine lust in nen neuen pc noch mal 200€ zu investieren. ich würds nicht überttreiben und jetzt nicht extra n big-tower, 8 lüfter @ 2000 rpm und neue kühler einbaun.

wie gesagt mein tipp sind 2 langsame gehäuselüfter ganz klassisch in der seite hineinsaugend und hinten herauspustend. damit werden die tempsn ticken niedriger und der pc wahrscheinlich was leiser, da die lüftersteurung aufgrund der niedrigeren umgebungstemp was runterdrehen kann.

und um mich noch mal zu wiederholen das wär halt n günstiger, effektiver tuningversuch. funktionieren wird der pc auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung deines Fertig PCs ist super, aber das Gehäuse bwz. die Kühlung sind einfach mies.

Mit 2 120mm Gehäuselüftern (z.B. Slipstream 1200) werden deine Temperaturen deutlich sinken.

Die Temperatur der Grafikkarte ist unbedenklich, da würde ich mir erst bei 90°C Gedanken machen.
Der CPU sollst du nur 63°C zumuten.

mfg

Und welchen gehäuselüfter würdet ihr mir empfehlen ? Ah ok zu spät

Ja das mit den komplett PCs ist so ne sache, muss leider auch die Grafikkarte zurücksenden da der Lüfter ständig im idle mit 55% dreht.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht dass man 120er einbauen kann.

in der seite seh ich ja schon was. hinten wird auch was möglich sein. vorne kannste auch mal gucken.

@ vollvic: guck mal nach was für lüfter passen! miss mal den abstand zwischen den löchern und tu noch 10 mm drauf dann können wir dir lüfter empfehlen.

edit: wenn du luftstau im kleinen gehäuse hast (wonach alles aussieht), ist es normal, dass der lüfter im idle auch was höher dreht.

wie gesagt die temps werden mit nem kleinen luftzug niedriger werden und die lüftersteuerung kann was runterdrehen => leiser

edit: ich hab mir das bild noch mal angeguckt und ich glaub an der seite kann n 120er dran. nur ist der n bisschen niedrig um die graka noch mitzukühlen (temps der graka würden trotzdem was niedriger werden. am besten wäre auch noch n lüfter vorne und hinten. miss bitte noch mal nach und guck auch nach möglichkeiten, lüfter zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure hilfe jungs, werde das jetzt mal abmessen und gleich alles posten.

Aud jeden fall muss da ein vernünftiger Lüfter hin den die Mainboard temp ist jetzt wieder mal ohne Grund auf 55C gestiegen (IDLE) .... core temp ist gerade bei 60 !!! :mad:
Oh man ich denke das war mein letzter komplett-PC, Grafikkartenlüfter belästigt mich, komponenten bekommen keine Luft, schrecklich.
Ergänzung ()

So ich hab jetzt mal nachgesehen. Ich kann einen 80mm Lüfter an der Seite und hinten einen 120mm montieren.
Gibt es modelle da draussen die empfehlenswert sind oder kann man auch die billigsten von Ebay nehmen ?

hast du 70mm von loch zu loch gemessen? dann wärs 80mm lüfter in der seite.
hast du grob 8cm gemessen passt nur ein 92er!
hast du vorne auch nachgeguckt hinter der blende?

also mit den lüftern von ebay musst du im endeffekt selbst wissen.
meine meinung ist, dass in so nem pc gute lüfter ne investition wert sind.
da wären z.b. die schon von dorndi erwähnten guten und günstigen scythe slip stream 1200:
http://geizhals.at/deutschland/a294633.html
ich persönlich hatte schon viele lüfter und schwör im moment auf nanoxia:
http://geizhals.at/deutschland/a271329.html
120mm 1250 upm inkl. gummies und poti zum regeln (die laufen selbst auf 3V mit unhörbaren 300 upm an! und haben bei 12V genug dampf)
bei mir sind sie absolut nebengeräuschfrei. gute optik & qualitätsanmutung

zu den temps: schock! ich dachte du redest beim prozi von teillasttemperaturen z.b. unter spielen.
da musst du auf jeden fall auch was dran machen:
http://geizhals.at/deutschland/a435176.html
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
das sind 2 passable 120mm towerkühler für 20€
nach oben ist natürlich keine grenze beim preis

Zurück
Oben