be quiet! Shadow Rock 2 (120mm) oder be quiet! Dark Rock Advanced C1 (120mm)?

<3Intel<3

Ensign
Hallo Leute

Ich baue einen PC für einen Kollegen zusammen. Wir sind uns aber nicht einig was die Kühlung betrifft. Welchen der im Titel genannten Kühler würdet ihr nehmen? Gekühlt werden soll ein i5 4670K. OC macht er nicht.

Danke schon im voraus!

Wenn Proz noch nicht vorhanden ist = Xeon 1230V3 zzgl. TrueSpirit 120 oder Hyper T4

Ohne OC macht der 4670K herzlich wenig Sinn :(

Ein i5 4670K und dann kein OC?
Ohje...wenn kein OC, sind beide overpowered, würde dann eher in Richtung Sella gehen.

Der Prozi ist nicht vorhanden, aber ds wird ganz bestimmt kein Xeon. Dies ist keine Gaming CPU. Wir wissen einfach nicht welchen der im Titel genannten Kühler!
Ergänzung ()

Ja zumindest im moment kein OC ob er ihn später OC will ist ausgeschlossen, das weiss ich nicht!

Der C1 ist noch nen Stück leiser.

Hat der auch die bessere Kühlleistung?

Nicht ganz, aber vergleichbar. Der SR2 sieht dafür besser aus, aber das ist ja nicht ganz so wichtig.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...ro-PL-PS-12cm-PWM-PC-Luefter/SHOP_AREA_17693?
Noiseblocker BlackSilent Pro PL-PS 12cm PWM PC Lüfter

Ich habe mir erst gestern 2x davon bestellt, moment ist bei Conrad der Versand kostenfrei ab 20€.

Wenn du noch 2 Tage wartes kann ich dir sagen wie sie sich auf einen Macho120 machen,
weil nur der Stocklüfter ist für i7-3770k@4,6ghz nicht ausreichen und der Sommer kommt.

....

http://geizhals.de/?cmp=969963&cmp=1029178&cmp=959487
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 / Thermalright Macho 120 Rev. A / Scythe Mugen 4

Ich glaub da tut sich nicht viel unter diesen 3,
ich glaube der Rock2 und Macho120 sind für langsamlaufende Lüfter besser,
der Mugen4 wär für mich die erste Wahl zum OC und 2xLüfter Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
<3Intel<3 schrieb:
Der Prozi ist nicht vorhanden, aber ds wird ganz bestimmt kein Xeon. Dies ist keine Gaming CPU. Wir wissen einfach nicht welchen der im Titel genannten Kühler!
Ergänzung ()

Ja zumindest im moment kein OC ob er ihn später OC will ist ausgeschlossen, das weiss ich nicht!

nur weil es ein Xeon ist heißt es nicht das es eine Server CPU ist...
lies dir den Test durch https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/

wenn kein OC ist k-Version unpassend...

Vlt wird er ihn später übertakten. Das weiss ich nicht!

1. muß er das nicht

2. sind beeindruckende OC-Ergenisse mit Heizwell-CPU's eher Mangelware

3. hat der Xeon ausreichend Power für die nächsten Jahre
Wenn dem die Puste ausgeht, ist eh wieder ein Plattformwechsel fällig ...

Sagt doch einfach welchen Kühler ihr nehemen würdet! Aber nur die die ich im titel genannt habe! Es ist nett von euch das ihr helfen wollt, aber ich muss einfach wissen welchen kühler!

<3Intel<3 schrieb:
Der Prozi ist nicht vorhanden, aber ds wird ganz bestimmt kein Xeon. Dies ist keine Gaming CPU.

Aus meinem Bekanntenkreis hat jemand den Vergleich Xeon 1230v3 vs. i7-4770K gemacht. System und Einstellungen zu 100% identisch bis auf die CPU. Der Leistungsunterschied war mehr oder minder vernachlässigbar gewesen. Die gesparten ca. 70€ beim Xeon kann man ggfs. in eine bessere Graka oder größere SSD investieren oder man macht sich von dem Geld nen schönen Abend ...

Und wenn er eh kein OC beabsichtigt, stellt sich die Frage nach einer K-CPU eh nicht (mehr). Und wenn der Xeon 1230v3 nicht mehr genügend Power haben sollte, dann ist eh erst einmal eine größere Investition nötig. Und wenn dem i4-4770K die Puste ausgeht, lässt sich durch übertakten auch nicht so viel reißen, dass man damit einen Blumentopf gewinnen kann.

Aber mach ma ruhig ... würd ich nem Kumpel von mir solch eine Empfehlung aussprechen und das System so zusammenbauen, kann ich mir das lecker Essen zu dem er mich einladen würde dann nämlich von ner Backe kratzen ... dann gibts nämlich noch nicht einmal Mäckes für 1,99€

Es wird ja kein i7 sondern ein i5 4670K. Es ist möglich das er ihn später OCen will, aber das weiss ich nicht!

Zeige doch einfach dem Kumpel diesen Thread ... und versuche nicht deinen Kopf durchzusetzten, obwohl du zu wenig Ahnung hast.
Bringt doch keinem etwas ...

Oke dann empfiehlt ihr mir den DRA C1? Oke danke!

Hehe

Zurück
Oben