News be quiet!: Silent Base 601, 801 und neuer Dark-Base-Pro-Ableger

OR4LIFE schrieb:
Gibt es eigentlich noch Gehäuse die Öffnungen haben um einen externen Radiator zu nutzen?

Jo. Habe das 601 und das hat zwei Öffnungen für die Schläuche.
 
Können wir uns bitte einfach darauf einigen, dass es total dämlich war, in DM umzurechnen und es abhaken? Wir sind alles Menschen und machen Fehler. Und wenn ich eines weiß, ist es die Tatsache, dass Technik-Nerds nicht über Politik und Wirtschaft diskutieren sollten. Inzwischen ist die Vernunft abgelegt und es geht nur noch darum, trotz Nick nicht sein Gesicht zu verlieren. Schuster bleib bei deinen Leisten ;)
 
dominiczeth schrieb:
Dafür sind die Gehäuse qualitativ auch sehr hochwertig.

Kann ich so absolut nicht bestätigen. Mein DarkBase 900 (ohne Glas) war eigentlich eine ziemliche Enttäuschung.

Zunächst mal würde ich in der Preisklasse schon ein paar clevere Features erwarten. Die sucht man vergeblich. Im Gegenteil. Alles und jedes hat Schrauben. Ich habe noch nie in meinem Leben so lange gebraucht, um einen PC zusammen zu basteln wie mit dem DarkBase. Modularität hin oder her... das war alles sehr umständlich.

Beispiel: Um den 5,25" Käfig auszubauen, muss man sowohl das Frontteil als auch den Deckel komplett abnehmen, Staubfilter entfernen, dann sogar das Frontpanel abschrauben und erst dann kommt man an die Schrauben für den 5,25" Käfig.
Das ist nun wirklich ganz schwach. Bei guten Gehäusen mit Komfortfeatures würde man da werkzeuglos eine Klammer lösen und das Rack einfach rausziehen oder maximal ein paar Rändelschrauben per Hand aufdrehen, an die man auch ohne "Komplettdemontage" rankommt.

Dazu kamen Schwächen in der Verarbeitung. Ich wollte das MB Tray etwas runtersetzen, um im Deckel mehr Platz für den Radiator meines Kraken X62 zu haben. Leider war ein Gewinde der Gehäuseschrauben im Eimer. Ich musste die Schraube per Zange zerstören, da sie sich nicht rausdrehen ließ. Natürlich immer schön, wenn man dann direkt Kratzer am/im nagelneuen Gehäuse hat... :rolleyes:

Last but not least ist mir im Betrieb jetzt aufgefallen, dass das Gehäuse offenbar aus dem billigsten Plastik aller Zeiten gefertigt ist, da mein Gehäuse beim Erwärmen und Abkühlen teils recht laut hörbar knackt. Das hatte ich bei einem Gehäuse nun wirklich noch nie.

Alles in allem hat mich beQuiet nicht überzeugen können. Auch die Netzteile, die ich von denen mal hatte, waren in meiner PC-Historie (immerhin seit nun ca. 25 Jahren) mit Abstand die kurzlebigsten. Ein StraightPower und ein DarkPower. Beide nach relativ kurzer Zeit durchgebrannt.

Lüfter mögen sie können, aber ansonsten werde ich um diese Firma in Zukunft einen weiten Bogen machen. Mein nächstes Gehäuse wird entweder ganz "langweilig" ein Fractal oder ein Nanoxia, falls die endlich mal einen fensterlosen(!) Nachfolger für das hervorragende DeepSilence 5 bringen sollten... im Grunde würde mir das DS5 mit endlich ausbaubarem 5,25" Käfig schon reichen (haut mal rein, Nanoxia! :) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, KingOtto und Jojosan
Die Features des Vorläufers wie etwa die Qi-Ladefläche bleiben dabei unberührt.

Also weiterhin nutzlos. Nach 3h Ladezeit hat mein S6 Edge Plus gerade mal 30% der Kapazität erreicht. Eventuell müsste ich die vorstehende Kamera eben schleifen um eine höhere Effizienz zu erreichen. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: era
Kein Frage, mit den Pure-, Silent- und Dark-Base (Pro) Serien hat be quiet! wirklich tolle und teilweise sehr modulare Gehäusebaureihen im Portfolio.

Die Modellpflege ist nur logisch und bringt zum Teil sinnvolle Upgrades.

Ich habe aktuell das Dark Base 700 und bin sehr zufrieden, dennoch gibt’s Verbesserungspotenzial.

Zum einen würde ich mir hier und da bessere („cleverere“) Detaillösungen wünschen, da kann ich @Moriendor nur zustimmen.

Zum anderen würde ich mir eine dezente High-End Serie auf (leicht über) der Preisklasse des 900 Pros wünschen.

Gerne auch bis 250,- Euro, wenn Preis, Features, Modularität und vor allem Wertanmutung/Verarbeitung stimmen.

Gerne sehr dunkel getöntes Echtglas, als einziges „fancy“ Feature. Dafür aber keine RGB Lichtstreifen - gerne aber die LEDs für Power, Reset, HDD (...) in RGB.

Klare Linien, dennoch nicht zu eckig.

Der Innenraum ist völlig Schwarz, mindestens 3x Silent Wing 3 140 mm verbaut. Radiatorfläsche für alle „vernünftigen“ Konfigurationen.

Hauptaugenmerk dennoch auf „Silent“.

Denkt ihr nicht?

Liebe Grüße
Sven
 
Naja, hatte mir im November ein Dark Base 900 Schwarz/Orange bestellt für meinen neuen Rechner. Gut, hatte ein paar schon oft beschriebene Unzulänglichkeiten, trotzdem ein tolles Gehäuse.
Aber trotzdem habe ich mich ziemlich geärgert über meinen ersten Kauf - und mir dann endlich vor ein paar Wochen dann die "White Edition" zugelegt.
Aus später beschichtetem Plexiglas selber ein PSU Cover und Abdeckung für die für mich überflüssigen Laufwerksöffnungen gebastelt und andere Kleinigkeiten, die jetzt in der Rev. 2 hier serienmäßig werden.

Mal gucken, wie teuer die Nachrüstteile werden - eine Pro Steuerplatine, mit der ich mein erstes NonPro Schwarz/Oranges mal nachgerüstet hatte, war bei 17 Euro. Auf DM rechne ich jetzt aus Prinzip nicht um ;)

Und das PSU Cover sieht auch nicht schlecht aus, aber in Weiß werden die das wohl nicht anbieten.
 
Ich selber habe hier das DarkBase Pro stehen und bin eigentlich mit der Verarbeitung sehr zufrieden!! Weder Probleme mit Schrauben noch mit sonst irgendwas. Nur die Frontklappe ist für den Preis etwas arg "klapprig" montiert und trübt das sonst sehr gute Bild des Gehäuses.

Der Grund warum es Gehäuse für über 100 Euro gibt dürfte im übrigen der gleiche sein der für Autos über 100.000 Euro gilt. Es gibt Leute die es haben wollen und Hersteller die es liefern. Ende!! Eine solche Diskussion ist genau so endlos wie die Suche nach dem Sinn es eines Supersportwagens...
 
Ich rechne auch noch gerne in DM um.
Die Industrie, die eh schon zuviel Geld hatten, haben damit einen Reibach gemacht.
Die Arbeitnehmer haben bis heute das nachsehen.
Mieten, Hauskauf, viele Waren, wurden 1:1 umgerechnet, aber der Lohn, hat sich halbiert.
Da ist die Inflation das kleinste Übel dabei.
 
FoxBob79 schrieb:
Der Grund warum es Gehäuse für über 100 Euro gibt dürfte im übrigen der gleiche sein der für Autos über 100.000 Euro gilt. Es gibt Leute die es haben wollen und Hersteller die es liefern. Ende!! Eine solche Diskussion ist genau so endlos wie die Suche nach dem Sinn es eines Supersportwagens...

Gehäuse für über 100€ ist ja kein Problem und so, aber als Mittelklasse würde ich eher ein Pure Base 600 betiteln, für den Preis von den neuen BQ Gehäusen würde ich schon mindestens Silent Wings erwarten und die Bezeichnung Mittelklasse würde ich da auch nicht unterstützen mit den Preisen bei den neuen Gehäusen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Dr. MaRV schrieb:
kannste mal sehen, bist du überhaupt schon 20?
Es geht eher auf das Doppelte zu. Danke der Nachfrage. Sonst noch alles frisch bei dem Herrn?
 
itsBK201 schrieb:
Gehäuse für über 100€ ist ja kein Problem und so, aber als Mittelklasse würde ich eher ein Pure Base 600 betiteln, für den Preis von den neuen BQ Gehäusen würde ich schon mindestens Silent Wings erwarten und die Bezeichnung Mittelklasse würde ich da auch nicht unterstützen mit den Preisen bei den neuen Gehäusen...

OK, da gebe ich Dir Recht!! Bei bequiet ist das PURE BASE die Einsteigerklasse, das SILENT BASE die Mittel-(Premium)Klasse und das DARK BASE dann die High-End-Klasse. Betrachtet man den gesamten Gehäusemarkt ist der Einstieg mit circa 80 Euro natürlich extrem hoch angesetzt und wäre wirklich eher als Mittelklasse zu bezeichnen.

PS: Jetzt bin ich ja mal gespannt ob bequiet die viel beworbene "Modularität" auch ernst nimmt und den Dark Base Pro Kunden auch die Teile der Rev 2 zum umrüsten anbietet. DAS wäre dann wirklich mal Modularität und würde die Preise sogar etwas mehr rechtfertigen wenn ich weiß das der Hersteller solche Neuerungen auch an die Vorgänger weiter gibt. Soweit das natürlich möglich ist!! Bei einer HDD-LED die nicht hell wie ein Blitzlicht ist würde ich sofort zuschlagen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Dark Base Pro 900 und muss sagen, dass ich nur bedingt zufrieden bin.
Die Frontblende ist wirklich klapprig am Gehäuse montiert.
Sowieso: für ein "silent Gehäuse" hat das leider nichts mit silent zu tun.
Der Luftauslass für den Top-Radiator ist viel zu gering. Da bekommt man bei erträglichen Lüfterdrehzahlen viel zu wenig Luft durch. Die Gehäusedämmung ist eigentlich nicht vorhanden.

Mein direkter Vorgänger, das NZXT H640, war hier Klassen besser und damit hatte ich ein absolut unhörbares System.
Beim Dark Base 900 Pro ist das leider nicht so !
- Die Dämmung ist mies (--> Wasser-Pumpe ist minimal wahrnehmbar)
- Der Airflow am Top Radiator ist zu gering (oder eben hörbar).
- Gehäuse eher klapprig

Keiner der Punkte scheint mit dem V2 angegangen worden zu sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
dominiczeth schrieb:
Dafür sind die Gehäuse qualitativ auch sehr hochwertig. Ich muss immer lachen wenn ich Leute sehe die 2000€ Hardware in ein 50€ Gehäuse packen...
Eins sind BeQuiet Gehäuse sicherlich nicht: qualitativ hochwertig. Bei meinem 700er haben sich bestimmt 10 Schrauben durchgedreht, mehrere konnte ich nur mittels erheblicher Kraftaufwendung überhaupt erst mal lösen! Mein altes Fractal Design war in dieser Beziehung um Welten besser.
 
U
fubster schrieb:
Eins sind BeQuiet Gehäuse sicherlich nicht: qualitativ hochwertig.
Dieser angebliche Qualitätsverlust kann dann aber erst in den letzten 1 1/2- 2 Jahren statt gefunden haben. Mein Silent Base 600 lässt fast keine Wünsche offen. Qualität ist absolut Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es aber auch generellen Verständnis von Qualität.
Ich kenne nur das SB600 und für ein 80€ Case geht das schon irgendwie in Ordnung aber von Hochwertig würde ich bei dem Ding auch nicht sprechen.

Aber wenn ich sehe wie das 901 gebaut ist dürfe es neben dem günstigeren Evolv(X) wie ein billig Case wirken.
 
Ich habe das Dark Base Pro 900 hochwertig? Jein eher Mittelmaß.Die Schrauben sind viel zu weich (dafür schwarz), das Montagesystem fürs Netzteil absolut undurchdacht, viel zuwenig Platz für die Kabel (sprich kein ordentlicher Kabelkanal für umfangreichere Zusammenbauten). Die Lüftersteuerung meldet die mittlere Drehzahl der Lüfter nicht zurück ans Motherboard. Die oberen Zuführungen für die Kabel sind viel zu eng.
Plus punkte es schaut gut aus und dämpft ganz ordentlich, aber auch bei der Dämpfung nicht wirklich Spitzenmass.

Es ist so wie alles von BeQuiet ein etwa 70% gut designtes System bei den restlichen 30% greift man sich aufs Hirn, das gilt auch für ihre Netzteile wo ich bis heute nicht verstehe was sie geritten hat diese nur halbmodular zu machen.

Ich für meinen Teil hab BeQuiet mittlerweile ziemlich aufgeben. Lüfter und Kühkörper kaufe ich nur mehr bei Noctua und mein nächstes Netzteil wird Vollmodular sein.
 
Zurück
Oben