Be Quiet Silent Base 601

sangamer96

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Kann ich die vorinstallierten Lüfter auch ans Mainboard anschließen. Die 2 vorinstallierten Lüfter stecken nämlich mit einem anderen Kabel zusammen.
IMG_20210107_175322.jpg
Wo stecke ich den SATA Kabel an.
 
Ja. Die Lüfter hängen an der internen Lüftersteuerung (Umschalter 5/7/12 Volt), können aber natürlich auch am Mainboard betrieben werden.
 
sangamer96 schrieb:
Kann ich die vorinstallierten Lüfter auch ans Mainboard anschließen. Die 2 vorinstallierten Lüfter stecken nämlich mit einem anderen Kabel zusammen.
Ja kannst du
sangamer96 schrieb:
Wo stecke ich den SATA Kabel an.
an einen Sata-Stecker vom Netzteil?! dieser ist für die Lüftersteuerung verantwortlich, ergo steckst du die KAbel ans Mianboard brauchst du die Steuerung auch nicht an Strom anschließen
 
Würdet ihr die Lüfter eher ans Mainboard oder Netzteil anschließen
 
Xechon schrieb:
Willst du sie mit der Lüftersteuerung des Cases steuern oder über das Mainboard (BIOS)?
Wenn ich sie über das Case steuern will muss ich sie ans Netzteil anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
JA, und die Verkabelung wie an Anfang so lassen...steht übrigens auch im Handbuch....Und bevor das hier weiter geht: Entscheide dich erstmal was du eigentlich machen willst! Von "können die ans Board", "ans Case" ans "Netzteil" (was übrigens keine Steuerung ermöglicht) ist ja jetzt alles dabei gewesen...
 
Pjack schrieb:
Ja. Die Lüfter hängen an der internen Lüftersteuerung (Umschalter 5/7/12 Volt), können aber natürlich auch am Mainboard betrieben werden.
Am Mainboard müssten die Lüfter über das BIOS geregelt werden, wie geht das bei den 3 PIN Steckern? Eine automatische Drehzahlregelung geht da nicht, oder?
 
Lüfter mit 3 PIN können über die Spannung geregelt werden. Ein ordentliches Mainboard kann das auch in Abhängigkeit einer Temperatur automatisch übernehmen.
 
Danke für die Info, dann sollte das also bei meinem MSI B550 Gaming Plus funktionieren. Im BIOS kann man da DC PWM oder Auto wählen.
Grüße Michael
 
Zurück
Oben