News be quiet! SilentWings 3: Premiumlüfter nun auch im Einzelhandel

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Da haben sie sich ja echt lange Zeit mit gelassen, wenn man bedenkt, dass es die E10 Reihe jetzt seit bald 2 Jahren gibt.
Bin auf Testergebnisse gespannt :)
 
Wieso der Einzelverkauf des Lüfters auf sich warten ließ, ist indes unklar.
Eigentlich net. Warscheinlich hatten die viel zu viele vom alten Modell
noch auf Lager und mussten die erst los werden. Die Preise werden
wieder jenseits von gut und böse sein und der hörbare Unterschied
zum Vorgänger muss mit dem Höhrgerät gesucht werden. Ne danke.
 
also bisher gibt es keinen lüfter der in "push" konfiguration die NB e-Loop das wwasser reichen kann meiner meinung nach. :)
 
Da ich das Straight Power 10 habe, kann ich sagen, die Lüfter sind so oder so durchaus eine Empfehlung wert.
 
Frag mich wo die Drehzahl der Highspeed Variante bei Einspeisung von 4V liegt...
 
acty schrieb:
Die Lautstärke der Lüfter gibt be quiet! mit 16,4 und 15,5 dB (120/140 mm) an. Gegenüber den SilentWings 2 (16,5 und 16,4 dB) wird so vor allem die Geräuschkulisse des 140-mm-Ablegers stark gemindert.

Made my day! :D

Also eine Änderung von 0,1dB bei einem 120mm Lüfter bewirkt eine starke Minderung der Geräuschkulisse? Wirklich? Dann hört der Autor aber sicherlich auch das Gras wachsen, und zwar wesentlich deutlicher. Selbst die 0,9 dB Unterschied bei dem 140mm Lüfter liegt eindeutig unter der Hörschwelle eines Menschen. Aber vielleicht hat der Autor ja einen Hund der für ihn probehört.:evillol:

Also ernsthaft? Wurde da nicht das "[Anzeige]" im Titel vergessen?

Die Lüfter sind aber wirklich sehr ruhig, hab einen in meinem NT verbaut. Allerdings war das der erste Lüfter nach meinem letzten Umbau, der anfing Geräusche von sich zu geben, nach ca. drei Jahren. Der Boxed-Lüfter meines i7-2600K, läuft dagegen geräuschlos wie am ersten Tag. Nun geräuschlos deshalb, weil eine 7200er HDD wesentlich lauter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Made my day! :D

Also eine Änderung von 0,1dB bei einem 140mm Lüfter bewirkt eine starke Minderung der Geräuschkulisse? Wirklich? Dann hört der Autor aber sicherlich auch das Gras wachsen, und zwar wesentlich deutlicher. Selbst die 0,9 dB Unterschied bei dem 120mm Lüfter liegt eindeutig unter der Hörschwelle eines Menschen. Aber vielleicht hat der Autor ja einen Hund der für ihn probehört.:evillol:

Also ernsthaft? Wurde da nicht das "[Anzeige]" im Titel vergessen?

lesen lernen du musst, oder rechnen.. oder beides.. es sind nämlich 0,9db unterschied bei den 140mm lüftern!!
 
Mr.Smith schrieb:
lesen lernen du musst, oder rechnen.. oder beides.. es sind nämlich 0,9db unterschied bei den 140mm lüftern!!

Made my day!

(Vllt noch als kleine nebeninfo, 6 dB Steigerung ist eine Verdoppelung der Lautstärke. Somit 0,9 dB Minderung mehr als 10% leiser als das Vorgängermodell.)
 
@BlackWidowmaker:
Wenn man genau liest steht dort schwarz auf weiß das es auf die 140mm Version bezogen ist und nicht auf die 120.
Wenn man bedenkt, dass 2-3 oder gar 4 davon rein passen sind das 4 der mit am lautesten Teile im PC die jeweils etwa 1 dB leiser sind. Dazu kommt noch der Vorteil, das man es umgekehrt schneller drehen lassen kann und ein kühleres System bei gleicher Lautstärke möglich ist. Das ist zum Beispiel für mich dann interessanter
 
...Mondpreise vom Mars...
Dann doch lieber Noctua :evillol:

...nur 3 Jahre Garantie? WTF? Die spinnen, die Römer... :evillol:
Alter Schwede! Die klopfen aber schön ab, was geht!
Noctua bietet 6(!) Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
^Dodo.bW schrieb:
Made my day!

(Vllt noch als kleine nebeninfo, 6 dB Steigerung ist eine Verdoppelung der Lautstärke. Somit 0,9 dB Minderung mehr als 10% leiser als das Vorgängermodell.)

Seit wann das?

(blabla) , dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird. (blabla)

Zitat aus Wikipedia

@Topic:
Ganz ehrlich den Unterschied von 1dB merkst du im Blindtest nicht.
 
Erste Frage an die kleinlichen:
Wie hoch ist euer Grundrauschen in eurem Raum?

Zweite Frage:
Könnt ihr über diesem Rauschen einen Lüfter mit ~15db wahrnehmen ohne euch darauf zu fixieren?


Ansonsten warte ich schon länger auf die SW3 wegen des Motors. Der hat bei geringeren Drehzahlen bereits ordentlich kraft, weil zwei weitere Magnetfelder entstehen. Das wiederum sorgt für mögliche, extrem geringe Drehzahlen im Betrieb.

Geht es jedoch um Druck & Förderleistung pro Umdrehung, so ist der Schleifenrotor des NB eLoop klar im Vorteil.
 
Premium-Lüfter, Premium-Grafikkarte, Premium-Mauspad, Premium-Monitor, Premium-Tastatur, Premium-Gehäuse, Premium-Netzteil, Premium-Mainboard, Premium-RAM, Battlefield Premium-Edition...

Ist schon ne schöne Entwicklung. Das Premium-Marketing labeled 0815-Produkte zu Premium-Produkten um, der Preis wird mindestens verdoppelt und alle finden es geil. Man hat ja was zu zeigen, man kann sich Premium-Produkte leisten!

Wenn es bei Apple, BMW, Tastaturen, Grafikkarten,... klappt, wieso nicht auch bei Lüftern?

Das Qualitätsmerkmal "Gamer" ist wohl doch zu ausgelutscht mittlerweile. :)

Aber die Leute rennen ja auch ins Bio-Reformhaus, um sich Bio-Leinsamen für den dreifachen Preis zu kaufen, obwohl es das gleiche Bio(!)-Produkt auch im normalen Supermarkt oder Discounter gibt. Warum? Weil sie halt im Bio-Reformhaus einkaufen können, man hat es ja!

Sorry, Marketing-Überdosis bei mir...

Aber jetzt mal im ernst: Ist das nicht ganz normale Produktpflege? Ich meine, gummierte Befestigungen ist jetzt kein Rocket-Science und bei einem geringeren Fördervolumen gegenüber den SHADOW WINGS (120mm High-Speed) wundern mich 1,1 dB Einsparung auch nicht allzuviel... Und ich denke dass man dank 3D-Druck mittlerweile da auch sehr günstig via Trial & Error "Forschen" kann.

Das "Premium" ist mir da jetzt doch etwas zu viel gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch 4 sw2 im Gehäuse. Bevor die nicht verrecken gibt's nix neues. ^^
 
Die SW2 waren eine pure Enttäuschung im Vergleich zu SW1. Ich hoffe, sie haben das Lager wieder geschmeidig konstruiert.
 
Recht hohe Leistungsaufnahme....warum?
Ansonsten bin ich auf Reviews gespannt, das von tech-review.de ist ja doch recht nutzlos^^
 
estros schrieb:
Die SW2 waren eine pure Enttäuschung im Vergleich zu SW1. Ich hoffe, sie haben das Lager wieder geschmeidig konstruiert.

Meine 140er SW2 sind bei 7V geräuschlos. Dagegen hab ich bei meinem eloop bei 7V ein dezentes brummen, vermutlich vom Motor. Das geht erst weg wenn ich ihn langsamer drehen lasse (dann quetscht er aber fast keine Luft mehr durch den Kühler) oder schneller (Luftrauschen gut wahrnehmbar). Klar, Radi und Gehäuselüfter ist ein Unterschied, aber mir ging es darum dass ich bei reduzierter Geschwindigkeit bei den eloops ein Lagergeräusch habe und bei den SW2 nicht. Die eloops hab ich mittlerweile durch Noctua ersetzt. Ähnliche Förderleistung/temps am Radi aber keine Lagergeräusche beim runterregeln.

Ach ja: montier den eloop mal saugend. Dann fängt er an zu singen, sowas hast Du noch nicht erlebt.
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Recht hohe Leistungsaufnahme....warum?
Ansonsten bin ich auf Reviews gespannt, das von tech-review.de ist ja doch recht nutzlos^^

Ich nehm mal an der Sechspolmotor stabilisiert den Rotor durch die Magnetfelder, die arbeiten also gegeneinander und münzen ihren Mehrverbrauch nicht direkt in mehr Förderleistung um.
 
Zurück
Oben