Be quiet straight power 11 Frage

b0ne

Lieutenant
Hallo, ich bin grad dabei das Netzteil anzuschließen und habe jetzt 2 fragen.

1. Sollte ich für eine rtx 2070 super (2x8pin) 2 mal vga 1 aus dem selben pcie des Netzteils nehmen oder jeweils vga 1 und vga 2?

2. Sollte ich den p8 Stecker verwenden oder diesen p4-p8 cpu1 cpu2 verbindungs Stecker?

Danke schon mal für die Hilfe, schon lange her das ich was umgebaut hab

1 Egal und 2 Auch :). Zwecks Kabelsalat besser Kabelanzahl minimieren.

bzgl 1: Nicht ganz. Einzelne Stränge sind i.d.R. besser für Signalqualität. Also VGA1+VGA2, sofern möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dankeschön. Dann nehme ich jetzt den p8 und schließe vga 1 und vga 2 einzeln an

Im Handbuch von be quiet steht das leider nicht

1618024323788.png

Zweimal P4 oder einmal den P8 ist hier selbsterklärend und daher nur Geschmackssache! Ich würde der Einfachheit halber den einzelnen großen P8- Stecker nehmen. Der Strom für die ganzen CPU- Zusatzstromstecker kommt immer aus der selben 12 Volt Stromschiene V2.

Für den Anschluß deiner Grafikkarte verwendest du den PCIe2- Ausgang deines Netzteils! Damit werden, wie vom Hersteller gewünscht, beide 12 Volt Schienen V3 und V4 gleichmäßig belastet.
Einen Kabelbaum an PCIe1 und einen an PCIe3 anzuschließen ist absolut unnötig, da du dann ebenso die Stromschienen V3 und V4 gleichmäßig belasten würdest aber zusätzlich noch einen zweiten Kabelstrang im Gehäuse verlegen müsstest!

Handbuch für die Gold- Serie:
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=1&force=true&download=true&omitPreview=true

https://www.bequiet.com/de/powersupply/straight-power-11/1247

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida und rumpel01
SP11 Gold oder Platinum mit wieviel Watt?
Grundsätzlich sollten bei Multirail-Netzteilen immer beide 12V-Schienen an die Grafikkarte angeschlossen sein. Stichwort hier ist Lastverteilung

Danke für die Antworten. Sp11 650w Platinum.

Habe jetzt vga1 an pcie1 angeschlossen und vga2 an pcie2.

Funktioniert auch ohne macken das Netzteil. Hatte schon Angst weil ich gelesen habe das be quiet Netzteile in letzter Zeit wohl ordentlich nachgelassen haben sollen und bei Leuten Stör Geräusche machen

1618050961504.png

Und welchen der beiden Stecker hast du jetzt jeweils von dem einen und dem anderen Kabelbaum verwendet?

Wie ich doch oben schon schrieb, gehört bei der Verwendung von zwei Abgriffen nur ein Kabelbaum an der Schnittstelle PCIe2 des Netzteils angeschlossen! Dann bekommt auch garantiert der eine Stecker des Kabelbaums seinen Strom aus der Rail V3 und der andere Stecker seinen Strom aus der Rail V4!
So wie du es jetzt angeschlossen hast, könntest du gerade beidemale die Stecker an der Grafikkarte angeschlossen haben, die nur zur 12 Volt Rail V3 führen!?
Da du es genau wissen wolltest, würde ich die Karte auch bestmöglich nach Herstellervorgabe des NT´s anschließen!

Oh also genau falsch gemacht? Dachte mir, weil mein Netzteil anders als aufm bild nur 2 pcie Stecker hat das bei pcie1 12v3 und pcie2 12v4 ist.

Dann schließe ich jetzt das vga1 kabel an pcie2 und lasse pcie1 frei

Stimmt, die beiden Diagramme widersprechen sich in ihrer Aussage!

Geht man nach dem Erklärungstext und der Belegung der Buchsen, dann wäre es so, wie ich es erklärt habe. Geht man nur nach dem Rail Splittings Diagramm, dann gäbe es an PCIE 1 die Rail 12V3 und an PCIe 2 nur die Rail 12V4.

Bleibt jetzt wirklich die Frage, welche Diagramme und Beschreibungen übergeordneten Rang haben oder ob es sich um einen Druckfehler (wo auch immer) handelt!?

Vielleicht meldet sich noch ein be quiet- Experte hier in deinem Thread, der genau Bescheid weiß!?
Oder du meldest dich mal direkt beim be quiet Support hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/

650W Platinum hat nur 2 PCIe-buchsen die jeweils nur auf eine Schiene gehen. Bitte keine Verwirrung stiften. Die Anleitung ist schon dämlich genug (aber immer noch besser als bei anderne Herstellern). Drei Buchsen gibts erst ab 850W bzw beim Gold ab 750W

• Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und Klever
Hallo,

mir ist aufgefallen das mein neues be quiet 650w platin Netzteil elektrische Geräusche von sich gibt, die bei last auch lauter werden.
Ist das normal?

Bin mir ganz sicher das es vom Netzteil kommt weil ichs testweise hier mal angeschlossen aufm Tisch liegen hab

Ist es denn normal das Netzteile nicht komplett leise sind? Gibts da evtl abstufungen von Spulenfiepen?

Ist erst vor 2 Tagen von einem bekannten online shop angetroffen. Könnte die mal anschreiben.

Also bei so einem teuren Platinnetzteil sollte das definitiv nicht normal sein. Denke auch, dass es hier kei Problem sein sollte, das Teil umzutauschen.

Zurück
Oben