Be quiet straight power 11 plat für 5070ti

bilbooooo

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
14
Moin liebes CB-Forum,

wie im Titel schon stehend, wundere ich mich ob das so funktionieren kann. Habe eine 5070ti ergattern können (mal bitte davon absehen was für eine fragliche Entscheidung das war), nun stelle ich aber fest, dass an meinem straight power 11 750w plat, nur zwei PCIe Ausgänge sind.

Der beigelegte Adapter hat aber 3 Stecker. Bin nicht dahinter gekommen ob das überhaupt Kompatibel ist, ich diesen ominösen 12vhpwr Stecker nutzen soll oder gar direkt ein neues Netzteil.

Bin für jeglichen Rat dankbar!
 
Hast ja nur 2 der 3 benötigten Stecker für den Adapter. Also neues Netzteil.

Edit: 2ten PCIe Kabelstrang anschließen oder passendes Kabel von be quiet besorgen, um den Adapter zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser be quiet 12vhpwr Adapter nutzt aber doch auch nur zwei Ausgänge am Netzteil. Was übersehe ich hier?
 
bilbooooo schrieb:
nur zwei PCIe Ausgänge sind.

Der beigelegte Adapter hat aber 3 Stecker
Dein Netzteil hat doch 4x 6+2pin PCIe Stecker auf zwei Kabel verteilt.
Wenn du drei Stecker brauchst, passt das doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Danke schonmal für die Antworten. Wie schließe ich das dann aber an? Nehme ich 2 vom ersten PCIe und 1 vom zweiten? Oder doch lieber dieses 12vhpwr Kabel von be quiet organisieren?
 
bilbooooo schrieb:
Nehme ich 2 vom ersten PCIe und 1 vom zweiten?
Ja

bilbooooo schrieb:
Oder doch lieber dieses 12vhpwr Kabel von be quiet organisieren?
Geht auch und wäre die schönere Variante. Der Adapter ist schon sehr unschön. Wenn dir die Optik maximal egal ist, geht auch Variante 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Da das 750W Netzteil nur zwei PCIe Anschlüsse am Netzteil hat, ist es im Grunde egal, welcher von beiden für die zwei Anschlüsse genutzt wird. Beide können bis zu 24A übertragen
 
Dein Netzteil sollte mit 2 Y-Kabeln, also 4 PCIe-Steckern ausgeliefert worden sein.
Das 12VHPWR-Kabel wäre allerdings meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Vielen lieben Dank euch allen. Habe mir das 12vhpwr Kabel von be quiet organisiert und es scheint bist jetzt alles soweit zu laufen. Wünsche ein angenehmen Tag und ein ruhiges Wochenende. Kann gerne geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Kannst du bitte Fotos senden? Was ist da der Unterschied?
Grund: Bei mir fkt. es herkömmlich nicht. Ich nutze die werkseitigen Kabel an Buchse pcie1 und 3. Daher habe ich, wie du zuvor auch, die Frage: Wo genau an dem dreier-Adapter welchen Strang anschließen?

(Oh, du warst schon lang nicht mehr online; sorry)
 
Dieser Adapter reicht auch aus.
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html
Schließe ihn dann auch an 1+3 an.

Solch ein Kabel hat mein Sohn an seiner RTX 4080 Grafikkarte seit 3 Jahren dran und ich habe im Dezember eine RTX 5080 mit solch einem Kabel angeschlossen. Mit diesem Kabel gehen auch bis 600 Watt und mit einer 5070 Ti oder 5080 liegen keine 600 Watt an. Mit meiner Grafikkarte sind es z.B. 360 Watt und mit erhöhtem Powerlimit 380 Watt. Wobei ich bei mir kein OC nutze und daher auch nur bis 360 Watt.

EDIT: Bei uns ist es ein 850 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe von der Empfehlung zu 750W gelesen. Nun habe ich kein schlechtes NT (Dark Power P11 650W) Ich bekomm die Kiste mit 650W nichtmal zum Laufen. Bios piept 5x kurz. Monitor bleibt aus aber alle Lüfter laufen. UV wollte ich eh durchführen um Abstürze zu vermeiden.

Edit: Das DPP11 ist nicht aufgeführt wg. Kompatibilität: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Edit2: Ja, auch 5070ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es auch um eine 5070ti? Ja, mit dieser Grafikkarte steht auch mindestens 750 Watt dabei. Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegen wird, denn im Bios beim Starten zieht weder der Prozessor, noch die Grafikkarte viel Strom und so müsste der Rechner normalerweise auch mit 650 Watt anlaufen. Nur ob der Rechner dann unter Last nicht ausgeht, ist normalerweise die Frage.

Du solltest zu deinem Problem ein eigenes Thema erstellen, dann lässt sich so besser einiges nachgehen.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Edit: Das DPP11 ist nicht aufgeführt wg. Kompatibilität: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959
Kann mir nicht vorstellen, das sich hier was ändert. Aber hier kann dir wohl nur der Hersteller genauere Informationen geben.
Ergänzung ()

Oder du kaufst dir einfach ein neues, passendes Netzteil.
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-13-M-750W-PC-Netzteil/html/product/100136405
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-13-M-850W-PC-Netzteil/html/product/100136409

Mit solch einem Netzteil benötigst du keinen 12VHPWR Adapter, da solch ein Kabel im Lieferumfang mit dabei liegt.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegen wird, denn im Bios beim Starten zieht weder der Prozessor, noch die Grafikkarte viel Strom und so müsste der Rechner normalerweise auch mit 650 Watt anlaufen. Nur ob der Rechner dann unter Last nicht ausgeht, ist normalerweise die Frage.
Aber ich bleibe dabei, da stimmt noch was anderes nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe NT per OCKey nun die 4Rails (20, 20, 25, 25A) zusammengelegt um 54A zu realisieren, da wohl 2x25A nicht reichen. Rechner läuft nun.
Zuvor getestet mit anderem NT3.0 mit 70A, da ich dachte, die Gpu sei defekt. Rasseln hörbar ab ca 350fps sonst sind die Lüfter/Windgeräusche lauter. Scheint doch nen gutes Modell/Chip erwischt zu haben. (3xHolz). Kabelverlegung & Gehäuseschluss wohl heute.

Habe leider nicht gefunden, wieviel Ampere die 5070ti braucht. ->siehe Edit.

Kennst du einen guten Punktlaser, mit dem ich Temperaturen punktgenau messen kann?

Was hältst du hiervon?:
https://www.thermal-grizzly.com/blog/jetzt-vorbestellbar-der-neue-wireview-pro-ii
Ergänzung ()

Ok gefunden (Kapitel 7) Spitze 470W.
Also bis zu ~40A. Ich habe keine Ahnung, wie schnell ATX 2.4 wg. der spontanen Lastwechsel ist. Habe nur PciE 3.0 & noch nicht mehr als 250Watt gesehen.

Edit: Idle 13Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 5080 läuft mit etwa 200 bis 250 Watt in Games. Maximal kann sie mit Furmark 360 Watt erreichen. Mittels Afterburner kann ich aber noch das Powerlimit auf 380 Watt erhöhen. Lässt sich auch mittels GPU-Z ersehen.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_13h52m26s.png

dB150 schrieb:
Also bis zu ~40A.
Das Kabel hat 6 stromführende Kabel, und hier spricht Roman von maximal 10 A, was über jedes Kabel anliegen darf. Er sagte in einem Video auch dazu, dass um die 50A normal wären. Das Problem liegt aber darin: Wenn es einen Defekt gibt und einige Kabel eine Unterbrechung haben, dann fließt die Differenz dazu über die anderen Kabel, und so werden dann diese 10A überschritten. So werden einzelne Kabel überlastet und erhitzen sich so stark, bis der Kunststoff schmilzt.

Das wird aber mit einer RTX 5090 extremer sein, weil diese Grafikkarte bis zu 600 Watt ziehen kann. Mit einer RTX 5080 oder 5070 (ti) wird die Stromaufnahme geringer ausfallen.

dB150 schrieb:
Kennst du einen guten Punktlaser, mit dem ich Temperaturen punktgenau messen kann?
Keine Ahnung, habe selbst keinen, und mit einem Fieberthermometer hatte ich unterschiedliche Temperaturen, je nachdem, wie ich daraufgehalten habe. Aber solch ein Thermometer benötigst du gar nicht, denn wenn du Furmark mit voller Leistungsaufnahme mindestens 15 min lang laufen lässt, sollte weder das Kabel, noch der Stecker so heiß werden, dass du dich daran fast verbrennen könntest.

Bei mir werden die Kabel und der Stecker nur lauwarm mit Furmark und ich würde sie so eher im Bereich 30–40 °C schätzen. Der Stecker war sogar etwas kühler, als die Kabel.

dB150 schrieb:
Rechner läuft nun.
Schön, wäre aber auch nett, wenn du uns verraten würdest, woran es letztendlich gelegen hat. Denn hier haben wir ja einiges hierzu geschrieben und spekuliert. Eine Aufklärung, woran es dann tatsächlich gelegen hat, wäre daher hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Du, ich habe keine Ahnung. Ohne dieses Zusammenschalten der Rails auf Gesamt 54A geht der Bildschirm nicht an und der Biospieper piept 5 mal.
Ich gehe davon aus, dass es an den Ampere liegt.
 
Im Bios spielt es keine Rolle, solange die Spannung korrekt angeschlossen ist und die Grafikkarte auch richtig im Slot steckt. Denn hier wird nicht die maximale Leistung weder von der CPU, noch von der Grafikkarte gefordert.

Wenn es 5 mal piept, dann ist entweder die Spannungsversorgung nicht korrekt angeschlossen oder die Grafikkarte steckt nicht richtig im Slot. Ein Defekt der Grafikkarte kann auch dazu führen, was ich aber in diesem Fall nie in Betracht gezogen habe.

Ein Rechner von uns mit einem 13900K Prozessor und einer RTX 4080 Grafikkarte ist eines Tages nicht mehr gestartet und hier habe ich einfach ein 450 Watt Netzteil zum Testen genutzt. Der Rechner ließ sich dann mit diesem Netzteil zumindest starten und auch Windows booten. Spiele haben wir natürlich nicht versucht, denn dazu wäre das Netzteil nicht ausreichend gewesen.

Das 450 Watt Netzteil hatte ich zufällig zu Testzwecken und auch zum Befüllen meiner custom Wakü da.
 
Zurück
Oben