Be Quiet "Straight Power" 450W Lüftersteuerung

Grandepunto

Commander
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo zusammen. :)

Ich habe gehört (auch hier im Forum), dass die Be Quiet mit der Lüftersteuerung mitunter etwas Probleme bekommen. Ich habe mir heute ein "neues" Gehäuse gekauft. Es ist das "Sharkoon Rebel 9". Dieses bringt ja schon zwei große (120er und 250er) Lüfter mit. Zusätzlich habe ich noch 2* 80er angebracht. Eine extra Lüftersteuerung, habe ich heute auch gleich geordert. Kommt aber leider erst nächste Woche. :(

FRAGE:

Ist das NT dazu in der Lage, diese solange mit zuregeln?

Kriege ich da evtl. irgendwelche Probleme mit Überlastungen der Lüftersteuerung?

Danke für eure fachlich korrekten und kompetenten Antworten.

Also ich hab an einem ältern Be Quiet schonmal 5 Lüfter Betreiben, lief völlig Problemlos.
Mein neues BeQuiet Dark Power Pro hat aber keine Anlaufsteuerung mehr, sodass die Lüfter nicht mit hoch drehehn. Bekommen zu wenig Saft... Hab ich sie angedreht liefen sie auch.

Denke also nicht das das Probleme geben sollte, wenn die Spannung ausreicht.

Tja, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (du hast das be Quiet Netzteil schon gekauft), kann ich nur raten keinen Lüfter an die "Lüftersteuerung" des Netzteils anzuschliessen. Ich hatte bei einem Gehäuse die beiden 80er Gehäuselüfter an diese speziellen Anschlüsse (ich nenn' sie mal Dummy-Lüftersteuerung) angesteckt. Es dauerte ca. ein halbes Jahr bis das Netzteil dann das Zeitliche segnete. Da du besonders große Lüfter im Gehäuse hast, welche entsprechend mehr Strom verbauchen, würde ich da Nichts riskieren.

Ein BeQuiet Mitarbeiter hat mal am Telefon verraten, dass jedes der drei Kabel der Lüftersteuerung nur mit maximal 1,25 Watt belastet werden darf. Somit fallen schon sehr viele Lüfter heraus - z.b. kannst du deinen großen 250er schon einmal garnicht anschließen.

Ich frage mich nur, wieso BeQuiet so eine wichtige Info nicht ins Handbuch schreibt.

Ich würde dir jetzt raten, jetzt erst einmal bis die Lüftersteuerung da ist alle nötigen Lüfter auf 12 V zu betreiben.

OK. Dann also doch genau das, was ich befürchtet hatte. Muss ich sie eben abmachen, bis die Steuerung da ist.

Ich dank Euch.

Zurück
Oben