Test be quiet! Top-Blow-Kühler im Test: Dark Rock TF und Shadow Rock LP lüften von oben

Wie schön, dass man gewisse physikalische Gesetze auch nach 4,5 Milliarden Jahren einfach nicht überlisten kann.
Seit dem Wärmerohr kam bei der Luftkühlung nicht mehr viel, oder?
 
Finde die beQuiet Kühler für Topblower doch recht hoch muss ich sagen.
Vor allem der Dark Rock TF ist genauso hoch wie ein Towerkühler.

Und der kleinere ist auchnicht wirklich low profile mit 76mm Höhe.

@CB wie wäre es mal mit einem Top-Blower Vergleichstest ?
Sowohl was Kühleistung, als auch was Lautstärke angeht.

Würde gerne mal diese Kandidaten im direkten Vergleich sehen:
http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html
http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html
http://geizhals.de/thermalright-axp-200-muscle-a1067726.html
http://geizhals.de/raijintek-pallas-0r100004-a1059232.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-silvretta-84000000096-a949432.html
http://geizhals.de/arctic-freezer-11-lp-a597865.html
http://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeppo schrieb:
Wie schön, dass man gewisse physikalische Gesetze auch nach 4,5 Milliarden Jahren einfach nicht überlisten kann.
Seit dem Wärmerohr kam bei der Luftkühlung nicht mehr viel, oder?

Du kannst bestimmt erklären, was ein Wärmerohr mit Luftkühlung zu tun hat?
Mein Auto kommt ohne Gummi auch nicht sehr weit, zumindest Erlaubtermaßen und Effizienztechnisch - dennoch würde ich nun nicht behaupten, dass es essentiell dafür ist oder gar die Abhängigkeiten verdrehen.

Man kann und konnte noch nie ein Physikalisches Gesetz "überlisten", "umgehen" wäre wohl treffender, aber eine "List" steckt in keiner Praxis.

Das P/L Verhältnis dieser beiden ist aber in der Tat etwas "dürftig". Bei 80€ für einen LuKü darf man mehr erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ein Vergleich zum Big Shuriken 2 hätte mich hier sehr interessiert, in der hinsicht zum Shadow Rock, denn der ist ja noch etwas tiefer, hätte mich hier interessiert ob er denn auch entsprechend schlechter ist. Spezifiziert ist er ja auch auf 130W TDP, also ein direkter Gegenspieler.

Zudem, und ich weiss, jetzt fange ich an etwas zu viel zu verlangen, wäre dann genau für solche kleinen Top-Blow Kühler ein Test in einem kleinen ITX Gehäuse sinnvoll, denn da hat man ja doch evtl noch weniger Airflow als in einem ATX-Gehäuse.
 
Toller kühler der Dark Rock TF, wie es aussieht.
Wäre super wenn man den gegen den Noctua NH-L12 antreten lassen könnte.
Oder in dem Top-Blower-Test vom letzten oder vorletzten Jahr einbinden könnte.

Bin zwar zufrieden mit dem Noctua, aber besser geht immer.
 
Ich sag mal danke an CB für die Produktvorführung und die gemachten Messungen!
Es gibt Kühlertestserien die verwenden eine zusätzliche Messreihe mit einem Referenzlüfter, welcher langlebig und besonders leise ist, z.B. einen von Noiseblocker/Noctua. Was haltet Ihr davon?
 
Genau so sollte man die Kühler testen. Mit einem Referenzlüfter. Ein Vergleich mit Noctua wäre interessant gewesen. Unter dem Strich überzeugen mich die Kühler von Noctua mehr!
 
@ Montesodi: Danke, Thermalright ist ebenfalls gut aus meiner Sicht, nur ebenfalls nicht billig...

Messen bedeutet: Vergleichen mit einem Standard (Norm-maß), oder ein subjektives abschätzen, rein von der Definition heraus.

Ich lasse noch einen raus: Wer (zu) viel misst der misst Mist!
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Und im nächsten Vergleichstest treten Kühler mit jeweils verschiedenen Lüftern an deren Spanne von 800-1500 U/Min reicht.

Und wo gibt es solche Lüfter? Sind mir ehrlich gesagt keine bekannt, bei guten Kühlern.
Und wenn einer aus der Reihe tanzt hat er halt Pech gehabt, ganz einfach. Wenn die Vorgabe ist, dass bis 500 runter geregelt wird und er es nicht erfüllen kann ist er für Silent PCs nur bedingt tauglich und man berücksichtigt es einfach.

akuji13 schrieb:
Wie willst du die dann vergleichen?
Wie willst du mit deinen duppligen Prozentsätzen vergleichen? Das ist nicht möglich sondern so noobisch und idiotisch wie auf pcgh!
Da hatten sie auch einen Be Quiet Kühler gegen Noctua glaube ich getestet und das Fazit war dann ja der Be Quiet war leiser bei 50/75 und 100%, weil der andere Lüfter 500 Umdrehungen mehr konnte...
Das man ihn aber auf die selbe Drehzahl auch regeln kann und er dann genauso leise bzw. leiser ist, wurde natürlich vollkommen außer Acht gelassen.
Und wo ist das jetzt bitte Objektiv und vergleichbar?
Der Lüfter, der die niedrigere max Drehzahl aufweist gewinnt dabei immer, hat mit der wirklichen Lautstärke respektive Leistungsfähigkeit jedoch nichts zu tun.
Und wer meint so zu testen zu müssen, hat einfach keine Ahnung und sollte es lieber bleiben lassen, anstatts so rumzufuschen.


akuji13 schrieb:
Ich finde die Staffellung sinnvoll.

Und wieso sollte sie das sein? Sie lässt keine direkten Vergleiche zu...


akuji13 schrieb:
Dort wird folglich mit low-noise Adaptern gearbeit (5V oder 7V) und so kann man sich gut daran orientieren.

Würde man bei einem professionellen Test seperat noch hinzufügen, da dies ein druchaus berechtigter und praxisnaher Punkt ist.
 
Man könnte ja auch einfach mal immer denselben 92mm, 120mm und 140mm Lüfter mit fest eingesteller Drehzahl, z.B. 500 und 1000, auf die Kühlkörper packen um zu gucken welcher Kühlkörper bei selbem Lüfter besser kühlt.

Dann könnte man auchnoch hingehen und mit den von den Herstellern verbauten Lüftern die Temperatur auslesen wenn der Lüfter so eingestellt ist, dass er 20, 25 und 30 Dezibel laut ist.

Und zu guter letzt die von den Herstellern verbauten Lüfter auf den Kühlern drauflassen und die mit 500 und 1000 Umdrehungen vergleichen bezüglich Lautstärke und Kühlleistung.
 
@ Bärenmarke: Du hast offensichtlich ebenfalls fundierte Erfahrungen in Messreihen, gut dass hier nicht nur %-Tabellen-Noobs hier abhängen.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r: herzlich willkommen, dB ist keine objektive Eigenschaft, wenn es Dich interessiert dann liess
"1 SONE = 40 dB@ 1kHz entlang der 4dB Isophone (Hörschwelle des Normalhörenden) das ganze ist extrem Frequenzabhängig und nicht linear..."
 
D0m1n4t0r schrieb:
Man könnte ja auch einfach mal immer denselben 92mm, 120mm und 140mm Lüfter mit fest eingesteller Drehzahl, z.B. 500 und 1000, auf die Kühlkörper packen um zu gucken welcher Kühlkörper bei selbem Lüfter besser kühlt.

Das macht keinen Sinn, z.b. Noiseblocker wären die Referenz.
Du kaufst dir einen Be Quiet oder Noctua Kühler und kriegst jeweils einen Lüfter mit, dann wirfst du den doch nicht weg, nur um den Referenzlüfter zu benutzen...
Man möchte ja wissen wie gut die jeweilige Kombination von Kühlkörper und Lüfter ist ;-)
Und deswegen muss man einfach eine vergleichbare und vor allem auch faire Grundlage schaffen, womit man das Gesamtpaket vergleichen kann.
Bei dem Lüfter fallen ja gleich mehrere Punkte ins Gewicht:
- Beschaffenheit des Lagers
- Erzeugter Luftdruck
- Luftdurchsatz
- Luftverwirbelungen
- Auch die Eigenschaft der Blätter kann jenachdem große Auswirkungen haben z.b. ein guter Gehäuselüfter ist nicht automatisch ein guter Lüfter für Kühler

D0m1n4t0r schrieb:
Dann könnte man auchnoch hingehen und mit den von den Herstellern verbauten Lüftern die Temperatur auslesen wenn der Lüfter so eingestellt ist, dass er 20, 25 und 30 Dezibel laut ist.

Wie soll das funktionieren, da bin ich mal gespannt :D
Das wäre wohl extrem aufwendig das so hinzubekommen^^


Ganjaware schrieb:
@ Bärenmarke: Du hast offensichtlich ebenfalls fundierte Erfahrungen in Messreihen, gut dass hier nicht nur %-Tabellen-Noobs hier abhängen.

Vielen Dank. :) Gebe ich auch gerne zurück :)
 
Ich fände den Test perfekt, wenn alle Lüfter so schnell drehen, dass sie z. B. alle 30/40dB laut sind. So kann man die Leistung der Kühler wirklich richtig vergleichen. So macht das auch die PCGH (zumindest bei Radiatoren Tests).
Mir als User ist es nämlich völlig Latte welche Drehzahl zwei Lüfter haben, wenn sie am Ende gleich laut sind.
Mit einem Test bei fester Drehzahl wären beim Lautstärketest die auf Static Pressure optimierten Lüfter (Noctua NF-F12 etc.) stark im Nachteil, da sie bei gleicher Drehzahl mehr Luft durch den Kühler pressen können,aber dafür lauter sind
 
Oh ja die super durchdachten Test von PCGH.
Tut mir leid aber Lüfter an Hand ihrer entstehende Dezibelzahlen zu vergleichen ist genau so geeignet wie verschiede Lüfter Modelle auf 7V Spannung zu vergleichen.

Beispiel:
"Ich kann ja auch einen Porsche im 5ten Gang mit 4k Umdrehungen gegen einen Twingo 5ten Gang 4k Umdrehungen vergleichen, was kommt dabei raus. Genau der Twingo ist ja total schlecht, er beschleunigt langsamer und hat eine geringe Fahrgeschwingkeit. Ne ne .... so ein Müll aber auch."

Ich hoffe man versteht was ich und andere User hier sagen möchten/wollen.
Man kann schlecht die Leistung eines Lüfter über die Spannung vergleichen, da diese große unterschiede haben können was die Drehzahl angeht.
Wenn man aber die Lüfter alle auf der gleichen Geschindigkeit(RPM) vergleicht, erkennt man wie gut bzw. schlecht ein Lüfter mit RPM X skaliert.
 
Schön, dass ihr nach langer Zeit auch wieder CPU-Kühler testet.
Die Praxisnähe mit der mitgelieferten WLP und dem Lüfter kann ich nachvollziehen, auch wenn Messungen mit Referenz-WLP/Lüfter nett wären. Bedeutet eben auch mehr Arbeit.
Aber es gibt auch von mir einige Kritikpunkte.
Der deutlichste gleich zuerst:
Ihr vergebt bei diesem Test eine Kaufempfehlung nach dem ihr zwei Produkte des gleichen Herstellers getestet habt und feststellt, dass der doppelt so teure besser abschneidet? Ihr habt noch nicht mal geschaut, was die Konkurrenzprodukte im Bereich der Top-Blower leisten. Desweitern solltet ihr vielleicht nachdenken Awards in verschiedenen Kategorien vergeben, also einen für die Beste-Performance und ggf. Gesamtpaket, was eben auch die Montage miteinbezieht und einen anderen der auch das P/L-Verhältnis berücksichtigt. Diese Empfehlung im Tower-Kühler-Test hätte meiner Meinung nach der Macho verdient, der als leisester Kühler eine immernoch ausreichende Kühlleistung zeigt. Es ist klar, dass der gegen doppelt so teure und lautere Doppelturm-Kühler bei der Kühlleistung nicht mithalten kann.
Daher mein Vorschlag für kommende Einzeltests, dass man viele Kühler unter gleichen Bedingungen testet, aber dann in den Diagrammen nur die Kühler mit auflistet, deren Preis im Bereich von +-20% vom getesteten Kühler liegen. Auf Grundlage dieser Diagramme lässt sich dann deutlich besser ein Fazit ziehen.

Auch was die Drehzahl-Diskussion angeht, möchte ich mich einigen Kritikern anschließen, dass es so wie hier durchgeführt eher in Richtung Murks tendiert. Die Automatische Regelung durch das Mainboard und dann die Temperaturen und Lautstärken unter Prime messen macht das Übertragen auf andere Mainboards, die ein anderes Regelverhalten haben, schwierig und hat nicht so viel mit Praxisnähe zu tun. Und auch Drehzahlen in % zu regeln und dann nur die Lautstärke zu messen verzerrt das Bild. Selbst bei günstigen Mainboards hat man mit PWM-Regelung und z.B. Speedfan die Möglichkeit bestimmte Drehzahlen einzustellen.
Ich fand das bei euren früheren Kühler-Tests sehr gut, dass verschiedene Drehzahlen eingestellt wurden und dann Lautstärke UND Temperatur ermittelt wurden. Daraus habt ihr dann sehr schöne Lautstärke-Temperatur-Diagramme erstellt, die mMn die beste Möglichkeit ist, Kühler objektiv zu vergleichen. Mit so einem Diagramm ist es auch hinfällig ob man bestimmte absolute oder relative Drehzahlen einstellt. Man braucht pro Drehzahl dann eben eine halbe Stunde mehr bis sich die Temperatur eingependelt hat, aber das ist im Prinzip ja nur Warten.
Dann wäre auch eine Beschreibung der Geräuschcharakteristik bei den jeweiligen Drehzahlen nett.

Ich würde den Redaktuer darum bitten sich bemerkbar zu machen, ob er die Kritik (nicht nur von mir) zur Kenntnis genommen hat oder am Besten auch Stellung zu nehmen.
 
Statt der CPU würde ich einen Kupferklotz mit ein paar Leistungstransistoren und Temperatursensor vorschlagen, und den mit konstanten Heizleistungen wie z.B. den marktüblichen TDP-Werten 85, 140 und 220 Watt betreiben.

Automatisch oder manuell wird der Lüfter so geregelt, dass sich stabile 50°C (bzw. Umgebungstemperatur + 30 K) ergeben, Drehzahl und Lautstärke kommen dann in die Vergleichstabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand den TF für die Ryzen 9 3900X oder 3950X und kann sagen wie er sich so macht?
 
Zurück
Oben