News be quiet! Dark Rock TF 2: Top-Blower bekommt in 2. Revision neue Kupfer-Basis

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher, Three of Nine und Mcr-King
Ein Test gegen den Noctua NH-C14S würde mich interessieren! Scheint ein guter Mini-ITX CPU-Kühler zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, tnev, k0n und 3 andere
Dieses Update könnte für den ITX Hype schon von Vorteil sein ;)

Den Kühler und quasi ein indirekter Ghetto Modd wären der einzige Grund für ein ITX System.
Das Ding dann natürlich wieder unterm Schreibtisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ältere Modell ist der beste TopBlow Kühler der mir bis dato untergekommen ist.

Leise, leistungsstark und ein richtiger Knochen das Teil😄

Werde ich wohl für meinem 2011er Xeon noch holen. Habe aktuell nen Brocken3 drauf der auch super kühlt aber TopBlow ist immer besser. Gerade die SpaWas sagen Danke dafür.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77, BigMidiTower, M001 und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:

Gibt es den noch? Ich habe das Gefühl, dass wir langsam aber sicher wieder auf große Gehäuse zurück gehen siehe Corsair und Fractal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sehr nett, ich mag Topblower und der hier scheint wirklich ordenltich zu werden. Der Vorgänger war schon sehr gut, wenn sie ihn noch ein wenig verbessern können, wäre das der perfekte Kühler für mich...
 
@chb@ Ich schließe mich dem Wunsch an ein Kühlertest von dem Modell und dem C14S wäre wirklich super. Ist zwar nicht der Highend Bereich aber im "großen Top Blower" Bereich gibt es ja eine überschaubare Anzahl von Modellen.
 
Weitere Konkurrenz: Thermalright AXP-200. Vor ein paar Monaten haben wir noch die Muscle-Variante um ~EUR 50 bekommen, derzeit gibt's nur die ROG-Variante (die sich nur im Aussehen unterscheidet) um ~EUR 70.
 
Ganz interessant, aber bei TF2 muss ich eher an Team Fortress denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und dermatu
Das sind zwar "Hochglanzfolien", aber die Verarbeitungsqualität von BQ ist echt gut. Sieht wirklich sehr clean und durchdacht aus!

Die Leistungsergebnisse wären natürlich noch sehr interessant.
 
POINTman-10 schrieb:
Zusätzlich gibt eine „spezielle Beschichtung mit Keramikpartikeln“, die bei der Basis, den Heatpipes und den Radiatoren zum Einsatz kommt, dem Dark Rock TF 2 ein neues Finish.
Müsste es nicht "...zum Einsatz kommt und dem Dark Rock TF 2 ein neues Finish verleiht." lauten?🤔

Zum Thema
Der sieht richtig nice aus.😍
Ich habe den Shadow Rock TF2 auf meinem RyZen 7 3700x im Einsatz, nicht zu hören das gute Stück.

Was evtl. im Artikel fehlt: "Wie hoch dürfen RAM Riegel unter dem TF 2 aufbauen?" Ist bei solchen Kühlern immer wichtig zu wissen. Ich habe die G.Skill Trident Neo bei mir drunter... viel Platz bleibt da nicht.

MfG
Christian
 
ChrFr schrieb:
Was evtl. im Artikel fehlt: "Wie hoch dürfen RAM Riegel unter dem TF 2 aufbauen?" Ist bei solchen Kühlern immer wichtig zu wissen. Ich habe die G.Skill Trident Neo bei mir drunter... viel Platz bleibt da nicht.

49 mm :)

chb@ schrieb:
Ein Test gegen den Noctua NH-C14S würde mich interessieren! Scheint ein guter Mini-ITX CPU-Kühler zu sein.

Mini-iTX? Das Brauchst aber ein große Mini Gehäuse. Der Dark Rock TF ist n richtiger Klopper und 134 mm hoch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Der ist ja nicht gerade klein als Top Blower.
Was ist der Sinn nicht im Luftstrom zu bleiben und einen Dark Rock zu wählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburg
Top-Blower haben gravierende Nachteile: Sie heizen unter anderem die Umgebung des Prozessors auf, z.B. den RAM oder die VRMs. Heiße Luft muss raus und nicht aufs Board geblasen werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, Aquilid und Hamburg
Der C14S ist schon perfekt für mini-ITX. Ohne oben montierten Lüfter exakt so hoch wie eine Grafikkarte mit 180° Adapter für die Stromanschlüsse. Der TF 2 verschenkt hier 5mm xD...

Andererseits... Mit oben montierten Lüfter ist man 5mm flacher und hat die Höhe der Grafikkarte ohne Adapter für die Stromanschlüsse.

@opoderoso https://m.imgur.com/a/fZYDkP0 ...ein Anwendungsfall ohne Luftstrom. Außerdem Luftstrom für die Komponenten auf dem Board.

@Oldtimer Was? Also eigentlich ist es ein Vorteil dass das Board auch ein wenig Luftstrom abbekommt. Wirklich heiß ist die Luft eigentlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und dermatu
Oldtimer schrieb:
Heiße Luft muss raus und nicht aufs Board geblasen werden!

Das stimmt so nicht. Airflow ist wichtig egal ob das nun 20°C kalte oder 40°C warme Luft ist. Solange man die ElKos auch nur um 10°C runter kühlt halten die schon doppelt so lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Bhaal3010, cypeak und 5 andere
@Oldtimer solange die Luft kühler als die Bauteile ist (und das ist sie) ist jegliche Art von Belüftung ein Vorteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77, Kitsune-Senpai, cypeak und 5 andere
@Northstar2710 danke schau ich mir mal an.
@opoderoso natürlich ist es besser im Luftstrom zu bleiben, aber zumindest in einem ungünstig gestalteten Gehäuse klappt der Abwärmetransport mit einem Topblower besser als wenn ein Großer Towerkühler, der zwar die CPU gut kühlt aber in meinem Fall dann den Transport der Abwärme der anderen Komponenten erschwert hatte (Nur ein 120er Lüfterplatz hinten, und keiner Im Deckel), bei einem Guten Gehäuse wo viel Lust raus kann ist ein Tower im Luftstrom vermutlich die vernünftigere Wahl (meine Frau hatte aber damals einen AMD FX und dafür hatte ich damals den C14S geholt, die Gründe sind bekannt und hat bis zum Austausch des Systems immer gut funktioniert (SpaWas mögen auch ein bisschen Luft).
 
Zurück
Oben