Beamer 3m Entfernung, kann es so klappen?

ZoltanZ

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo - da ich keinen TV hatte, ich aber hier und da mal gerne einige Filme an der Leinwand gucken möchte oder sogar auch einige Spiele überlege ich mir einen Beamer zu holen.
Allerdings weiß ich nicht ob für die Filme oder auch für einige Spiele eine Aufbau sowie Sitzentfernung von ~3m ok ist.

Habe mit Tools rumgespielt und habe gesehen das ich eine Breite ~200cm und höhe von ~113cm hätte (http://www.beamershop24.net/projektionsflaechenberechnung.html)
Ist das jetzt gut, oder schlecht, viel oder weniger? Für Filme vielleicht noch ok oder? Aber Spiele sollten übersichtlicher sein? (Skyrim, DarkSouls). Habe also keine Ahnung.

Viel schöner wäre es wenn man einen Beamer genau auf bestimmte Breiten/Höhe einstellen könnte. Geht das mit modernen Geräten? Bin bereit etwas mehr Geld auszugeben wenn die Helligkeit/Farben sowie Bereiten/Höhe Einstellungen gut sind, dachte vielleicht an sowas hier: http://www.amazon.de/Acer-H6520BD-D...8&qid=1413717265&sr=8-13&keywords=acer+beamer

Wenn nichts hilft, stelle ich den Beamer einfach 1meter weiter vorne - wird schwer weil ich dort keine einfache Halterung habe an der Wand.
 
Suche Dir einen Beamer, bei dem Du das Objektiv wechseln und Linsen mit größerer oder geringerer Brennweite einsetzen kannst oder einen mit variabler Brennweite, was aber die Bildqualität etwas verschlechtert !

Je größer ein Bild aus derselben Projektionsentfernung werden soll, desto kleiner muss die Brennweite des Objektivs sein (bei identischer Chipgröße). Ein Objektiv mit einer Brennweite von 20 mm stellt ein Bild größer dar als ein Objektiv mit einer Brennweite von 50 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
650€ sind bei dir etwas mehr? naja gut...

Jeder Beamer hat einen Zoom bereich, mal mehr, mal weniger. (DLP ehr weniger, LCD tendenziell mehr)
Du gehst das ganze falsch an, du suchst dir einen Beamer aus, und schaust dann ob das hin haut. würd ich anders machen.

Ich würde überlegen wie groß das bild sein soll.
bei einem Abstand von 3m würde ich 80-100" nehmen.

Dann würde ich schauen in welcher Entfernung ich überall die Halterung anbringen kann.
Es zählt immer die Entfernung Leinwand zu Beamer Vorderkante.
Bei einer Deckenhalterung ist man da ja sehr flexibel.

Kannst du den Beamer mittig zur Leinwand aufstellen?
Kannst du den Beamer auf Höhe der Leinwandoberkannte aufstellen?
wenn Nein, dann brauchst du Lensshift.

Dann würde ich schauen welche Beamer ich dafür verwenden kann.





zu deinem Beamer:
Der ist Extrem Hell, ist gut, wenn man den Raum nur schlecht abdunkeln kann, auch für Fußball (helle Szenen) ganz gut.
Aber für Dunkle Filme ein Graus. 3500 Ansi Lumen hellen dir den Raum so stark auf, dass du statt schwarz nur noch ein Grau haben wirst.

Zudem ist der Beamer auch noch recht kompakt, in Kombination mit der Starken Lampe bedeutet das, dass der Beamer sehr Laut sein wird.
wenn der direkt über dem Kopf hängt, dann ist das sicher Störend.
 
wer will den bitte schön so einen Kasten in der Mitte des Raumes unter Decke an so einem Halter hängen haben?!?

ich glaube, dafür muss man schon ziemlich schmerzbefreit und "klamm" sein, um sich so etwas anzutun.
Ich stelle mir das gerade vor, Deckenhalterung direkt über dem Kopf und dann noch einen Kabelkanal an der Decke und die Wand runter, um da Strom und HDMI hinzubekommen...

Mein Epson steht schön an der Rückwand auf einem Regal. Dank H/V Lens-Shift kommt es da nicht so 100% drauf an, das bekommt man immer eingestellt (OHNE Verluste) und die Kabel bekomme ich da auch vernünftig hin. Abstand Objektiv - Leinwand ca. 7m, das passt bei 110" so gerade eben, 100" dürfte eng werden. Aber bei 3m sollte man da vernünftige Größen hinbekommen!

Ich würde mal bei Epson gucken!
 
man kann alles auch schön machen ;)

aber ja, wenn ne passende Rückwand vorhanden ist, würd ich die auch nehmen.
nen Stabiles Regal an die Wand, dann lässt sich auch der Beamer einfach ausrichten.
 
Hallo und Danke!
Lensshift höre ich zum ersten mal und bin begeistert. Ich denke diese Modelle müsste ich mir genauer angucken. Die Modelle kosten aber so wie ich das rauslesen kann immer locker 200+ € mehr? (http://www.amazon.de/BenQ-Heimkino-...UTF8&qid=1413838685&sr=8-4&keywords=lensshift)

Zum Abstand: Nicht nur Beamer abstand wäre 3m, sondern auch sitzabstand 3m. Das ist mein Problem, ich hätte verstanden das sei schlecht wenn beide den gleichen abstand haben(?)
 
nö, nicht schlecht, du brauchst nur nen gescheiten Beamer, welcher Leise ist.

wenn du den beamer gescheit aufstellen kannst, brauchst Lensshift nicht, und bringt auch nix.
wenn den Beamer nicht richtig aufstellen kannst, dann ist Lensshift 1000x besser als die Trapezkorrektur
 
Mit 3 Meter Montageabstand bist du glaube ich noch relativ flexibel einen "normalen" Beamer und gute Diagonale zu bekommen.
Soll das Teil aber näher dran oder aber auf die 3 Meter ein extrem großes Bild schmeißen kann ich dir einen Kurzdistanzbeamer empfehlen.

Ich habe seit nunmehr fast einem Jahr den Benq W1080ST und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Wir sitzen in ~2,5-4 Meter Abstand (Couch in U-form) und schauen bei einer Projektion von 120". Der Beamer hängt dabei lediglich 1,8 Meter von er Leinwand entfernt.

Dies hat auch den Vorteil das niemand der mal aufsteht und rausgeht die Projektion stört. Auch das Bespielen einer Hampelkonsole (Kinect, Wii, Move) wird somit möglich ohne durchs Bild zu springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben