Beamer anschließen

Erstmal @ICEMAN:

Und siehst du auch ein Unterschied zu dener alten Lainwand? Klar will man kein Potenzial verschenken aber man muß ja nicht nur Beamer + Zubehör kaufen sondern auch Abspielgerät AC-Reciever+Soundsystem.

Da summiert sich das ganze schnel mal auf 6000-7000 Und da sind wir dann wieder in Regionen die mild ausgedrückt: happig sind.

@Feigling1
Acha das was dir aufällt sind die schlechte Lichtverteilung? Kann diese zum Beispiel auch von deinem Beamer kommen? Gibt es noch mehr negative Sachen die dir aufallen? Die Lainwand ist mal aber echt günstig im Vergleich zu anderen.

Weiß jemand woran man eine gute oder eben eine schlechte Lainwand erkennen kann. Hab keine Lust ein Vermeintlich Gutes Objekt zu kaufen und dann Festzustellen das Teil ist Schrott.

Leinwand, nicht Lainwand :) Die wurden früher aus Leinen gemacht.

Wenn du soviel Geld ausgeben willst, solltest du nicht anfangen am falschen Ende zu sparen. Eine gute Leinwand macht sehr viel aus. Du solltest dir auch überlegen welchen Einsatzzweck alles haben soll, ist der Raum immer ganz dunkel, könnte sogar eine graue Leinwand mit einen niedrigen Gain Faktor und einem erhöhtem Kontrast in Frage kommen. Oder soll sie auch für z.B Fußballübertragungen vor der offenen Fensterseite geeignet sein? etc.

Es ist nicht damit getan, irgendwas für 100 euro zu kaufen nur weil es leinwand heißt, da kann man gleich an die Tapete projizieren.

Dumm gefragt: Warum nicht??? Das ganze wäre in einem Wohnzimmer das ein Schiebefenster hat das so groß ist wie die ganze Breite des Wohnzimmers :) Das heißt es kommt viel Licht herein.

Auf dem Beamer sollen Hauptsächlich Filme geguckt werden das macht man dann auch eher abends.
Zudem soll noch das ein oder andere Autorennspiel drauf gespielt werden das pasiert eher Tagsüber.

Und hier ist das Problem Rolläden wären da eine Sicherlich gute Investition.

Was ist Gain Faktor?

Also ich hatte vorher eine günstige (nicht billige) Rolloleinwand mit Gain 1 (Verstärkungsfaktor des lichts, hoher Gainfaktor hat den Vorteil von hoher lichausbeute und den Nachteil das es Blickwinkelabhängig wird, und nicht alle Spektralanteile des lichtes gleicjhmäßig "verstärkt werden). Bei dieser Rollo Leinwand gabs nach einer weile schon leichte Wellenbildung, die vorallem bei langsamen Kameraschwenks aufgefallen sind. Teure Modelle spannen die Leinwand mit einer Seilkonstruktion oder es kommt aufwädiger Trägerstoff zum einsatz.

Meine jetzige Leinwand ist eine Rahmenleinwand, die auch nicht mehr Reinweiß sondern eben Grau aussieht. Dies führt zu einer deutlich sichtbaren verbesserung des Schwarzwertes, auf kosten der Farbechtheit und der Lichtleistung (Für mich die richtige wahl, für einige Videophile aber ein bruch mit der "wahren" lehre).

Für Tageslichtprojektion gibt es auch spezielle Tücher, z.B. Stewart Firehawk.

Man sollte sich am besten davon selbst eine Bild machen, gute Händler bieten das an. Eine gute Leinwand nur aus dem Daten zu erkennen wird schwer. Wüßte nicht wie man das machen sollte. Und selbst wenn man eine live sieht und kein vergleich hat wirds schwer. Dann würde ich aber einfach auf die Verarbeitung achten (Kanten, Spaltmaße, Material).

Wie gesagt, ich benutze die Davision Cadre light mit beflocktem Rahmen (gegen Streulicht) und Grauem Tuch, planlage ist exellent und das Tuch an sich kann man frei wählen.

Ja kenn ich. Hab mich mal da umgesehen.

Cooles Zeug da. Man sollte eine richtige Leinwand nehmen

Du bzw. die haben mich überzeugt.

ne die unregelmäßigkeiten kommen nicht vom beamer, ist ganz klar die leinwand, aber gut im moment muss die halt reichen, und man siehts auch nur wenn des bild fast ganz weiß ist.

Wie gesagt die nächste wird wenns irgendwie geht fest an nen rahmen "getackert"

Zurück
Oben