Beamer dran - Grafikkarte futsch?

Stephan H.

Newbie
Hallo Leute! Kann die Grafikkarte oder was anderes im Rechner kaputtgehen, wenn ich einen Beamer über mehrere hintereinander gehängte Verlängerungskabel an den VGA-Ausgang eines Notebooks anschließe? Ist meinem Kollegen wohl so passiert...

Danke für Beiträge!

Cinch-Kabel darf man nur bei ausgeschaltenen Geräten verlegen, wenn nicht riskierst du deine Hardware ...

Danke Loopo. Ist denn das üblicherweise an einem Monitor hängende Kabel auch ein Cinch? Ich bringe mit Cinch immer was im Querschnitt rundes in Verbindung.

Apropo mit Chinch die Hardware schiessen.

Ich habe es gestern geschafft, den Line-IN meiner onBoard-Soundkarte zu schiessen, indem ich das TV-Audiosignal am Fernseher (über Scart-Chinchadapter) abgenommen habe und ihn über chinch-klinke Adapter angestöpselt habe.

Danke für die zu späte Warnung!? ;-)

Wäre ja auch alles nicht so schlimm, wenn es nicht mein Shuttle XPC SB51G gewesen wäre, und ich also keinen platz für ´ne extra soundkarte habe.

PS: Gibts eigentlich usb-soundkarten?

@brenner Natürlich gibt es USB Soundkarten z.B. Creatives Extigy

Eigentlich sollte jede Soundkarte auch im Betrieb ein paar Umstöpselungen verkraften, --> deswegen halte ich von Onboard Soundchips der meisten Firmen nichts.

Die Graka mit nem Beamer kaputtmachen, halte ich auch für Übertrieben, denn egal ob Chinch oder VGA , das Prinzip ist das Gleiche, nämlich ein einseitiger Datenstrom hin zum Anzeigegerät, mit geringer Spannung, der kaum einen Kurzen und genau das würde die Karte zerstören, hervorbringt, denn die Abschirmung der Karten genügt eigentlich vollauf. Wem ist es denn nicht schon passiert , das das Monitorkabel während des Betriebs abfällt und man es wieder dranstöpselt.

Denkbar wäre das die Karte schon vorher einen Defekt am Ausgang hatte und sich dann letztendlich verabschiedet hat.

Hab selbst schon zig mal Beamer während des Betriebs drangestöpselt und es gab nie Gerätedefekte, wie man es auch erwarten kann.

Aber könnte es nicht sein. dass das Hintereinanderstecken mehrerer Kabelverlängerungen zu so einem Defekt führt (zu hoher Widerstand oder so was?). Man konnte förmlich zusehen, wie die Grafik nach und nach den Geist aufgibt - erst ganz normales Bild, dann Farbfehler, dann Pixelfehler, dann nur noch ein Chaos von bunten Farbfelder auf beiden Bildschirmen (Notebook und Beamer) - Dann Absturz. Das Notebook ist nicht mehr bootbar - Ende im Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Stephan H. ....wenn ich einen Beamer über mehrere hintereinander gehängte Verlängerungskabel an den VGA-Ausgang eines Notebooks anschließe?

denk mal darüber nach ob du nicht einfach die Maximale Kabellänge überschritten hast... mehr als ein paar meter kann man nur mit hochwertigen und sau teuren Kabel berwerkstelligen. und ausserdem fressen deine Steckverbindungen auch noch was vom Signal.
Probier einfach mal die Verllängerungskabel wegzulassen.

edit:
sorry hatte überlesen das du auch auf diese Idee gekommen bist. Ist der am naheliegendste fehler...

Tut sich denn beim Notebook überhaupt nichts mehr, also alles Wech und dunkel?
edit

Slider

Zuletzt bearbeitet:
Jou, alles wech und dunkel, bootet auch nicht mehr von Diskette. Wahrscheinlich ist irgendwas abgeraucht....

auch VGA- und Scart-Anschlüsse nur bei ausgeschaltenen Geräten (ab)montieren

Klinken- und Midi-Stecker können zB auch bei eingeschaltenem System (de)montiert werden

wenn er nicht mehr bootet, hast dir vielleicht einen Kurzen reing'haut :rolleyes:

Digitalverstäreker ist die einzige Möglichkeit mehrer, lange Video-Kabel hinter einander zu stecken!!!

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Beamer ein Grafikkarte zerstören kann.

wenn er beim Rumstecken einen Kurzen reinhaut schon ;)

Zurück
Oben