Digitales Schild für Draußen

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.117
Hallo zusammen,
Ich habe diesmal eine eher spezielle Frage. Ich bin auf der Suche nach einer Art digitalem Informationsschild für Veranstaltungen.
Hintergrund ist, dass wir bei uns im Ort aktuell einen Kasten haben welcher neben der Hauptstraße steht.
Dort werden immer händisch in Großbuchstaben die aktuellen Veranstaltungen inkl. Datum/Uhrzeit von den verschiedenen Vereinen ausgeschildert. Da dies teilweise mehrere im Monat sind kam der Gedanke das ganze zu digitalisieren.

Prinzipiell würde es reichen wenn man nur Buchstaben/Zahlen/Symbole darstellen kann, anderseits gibt es auch des öfteren Plakate von Veranstaltungen und somit wäre es auch nicht verkehrt wenn man diese gänzlich darstellen könnte.

Mein erster Gedanke war nun irgendwie ein normalen Fernseher dort rein zu hängen, ein Raspi anzuschließen inkl. Simkarte und dann dort irgendwie ein Standbild auszugeben.
Allerdings vermute ich, dass es witterungsbedingt irgendwann zu Ausfällen kommen wird.
Außerdem muss dann jemand IT Support leisten und das Ding auch regelmäßig updaten etc.

Der zweite Gedanke war, es gibt ja so LED Außenwände, aber so richtig was gefunden habe ich bisher dazu nicht.
Man müsste halt hierzu bei diversen Firmen anfragen, ich vermute dass es auch nicht ganz billig ist.

Habt ihr eine Idee bzw. Erfahrungen welches Produkt hier zu empfehlen ist?
Es gibt jetzt erst mal kein Budget, sollte aber auch nicht den Rahmen sprengen.
Ob das Ganze dann überhaupt umgesetzt wird, wird dann anhand des Aufwandes und der Kosten entschieden.


Danke schonmal
 
Suche mal nach (Aussen)Stelen
Nachtrag: Für Aussenbetrieb wird es nicht ganz billig. Indoor sind die Preise deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fernseher hat nicht genug Helligkeit.
Suche mal nach Digital Signage Displays.

Je nach Licht-Situation brauchst du auch eine (andere) Scheibe, damit du den Brennlupen-Effekt nicht hast.
Eventuell benötigt der "Kasten" sogar eine aktive Belüftung.

Lichtverschmutzung auch berücksichtigen, du wirst eventuell Auflagen haben, sei es Anwohner oder möglicherweise Verkehr wenn du bewegte Inhalte zeigst.

Je nach Wohnort wird es lokale Anbieter geben oder die großen Anbieter die dir auch das Komplettpaket mit Software anbieten wollen.
LED klar gibt es die, wenn du aber einen feinen Pixel-Pitch haben möchtest zahlst du natürlich sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, GTrash81 und Raijin
Wie bekommt der Kasten denn Strom für den Fernseher und wer zahlt den? E-Ink wäre eine Möglichkeit aber unbezahlbar in einem Großen Format. Ich denke mal der Schüler/Rentner-Job der das 1x die Woche neu macht kommt billiger.

Selbst ein A3/Großformat Drucker (mit Tintentank) der einfach 1x die Woche die auslage neu rauslässt (damit man da nicht vor Ort mit einzelnen Elementen herum basteln muss) würde nicht die Welt kosten oder man hält mehrere Inlays vor (zuhause in Ruhe basteln am Kasten nur noch auswechseln)

Ansonsten. Klebt da ein QR Code hin. Jeder der ein smartphone hat bekommt den aktuellen Terminplan im Browser
 
Bei einer Fernseher Lösung denke ich immer daran wie lange der in einem Glaskasten bleibt...

Wer mit einer Universal Fernbedienung sich einen Spaß erlauben will u.s.w...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, wrglsgrft und iSight2TheBlind
Eventuell kommt auch etwas wie ein flip(-disc) display in Frage. Ich vermute das wäre in der Anschaffung auch ziemlich teuer, kam mir aber gerade so in den Sinn.
 
SpartanerTom schrieb:
Das wäre nicht nur in der Anschaffung teuer, sondern auch in der Wartung.
Wie wär's mit einer ordinären LED-Laufschrift-Anzeige :)

Wie viel wäre die Gemeinde denn bereit, dafür zu investieren? Alles ordentliche wird auch gut was kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, coasterblog und SpartanerTom
Solange das kein überwachter Bereich ist, und ohnehin mindestens wöchentliche Wartung geplant ist, würde ich schon wegen Vandalismus Risiko davon absehen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wer mit einer Universal Fernbedienung sich einen Spaß erlauben will u.s.w...
Da muss ich daran denken, was gewisse Leute der ortsansässigen Abteilung eines gewissen Datenschutzvereins seinerzeit mit der pinken Leuchte einer gewissen Telefonzelle angestellt haben... Die konnte über Nacht plötzlich RGB. Hat grün geleuchtet, wenn keiner telefoniert hat, rot wenn telefoniert wurde, konnte aber natürlich auch Beleuchtungsspielereien à la Regenbogen usw.. Blaues und rotes Blinklicht hat natürlich auch nicht gefehlt. Und gesteuert werden konnte das Ganze über einen irc-Chatbot.

Also ja, die Möglichkeiten sind mannigfaltig und es schadet nicht, sich über den Schutz solcher Einrichtungen Gedanken zu machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
Kenne ich nicht, aber war einfach das erste Google Suchergebniss.
https://www.daylite.de/

Wobei man solche professionellen Sachen auch nicht bei Amazon holt. Auf der Webseite stehen auch keine Preise 🤷‍♂️ .

Aber du hast das Wichtigste vergessen. Das Budget!
 
für led arrays gibts auf heise/golem diy anleitungen die teile gibts auf ali express

aber schön ist halt was anderes damit machst du keine poster und vermittelst auch keine information

da stellt sich keiner davor und schreibt sich irgendwas auf

uhrzeit anzeigen und aktuelle temperatur, wie bei jedem apotheken schild, das ist da schon das höchste der gefühle und selbst das, braucht schon verdammt, viele von diesen leds
 
Das Schild muss ja auch Daten bekommen. Es wäre sinnlos, wenn man zum Schild hinfahren muss, das will der TE ja vermeiden.
Also muss es aus der Ferne steuerbar sein, als eine SIM Karte oder WLAN Zugriff haben.
 
MetalForLive schrieb:
Mein erster Gedanke war nun irgendwie ein normalen Fernseher dort rein zu hängen, ein Raspi anzuschließen inkl. Simkarte und dann dort irgendwie ein Standbild auszugeben.
Allerdings vermute ich, dass es witterungsbedingt irgendwann zu Ausfällen kommen wird.
Außerdem muss dann jemand IT Support leisten und das Ding auch regelmäßig updaten etc.
Das wird recht schwierig werden, gerade jetzt in der Herbst und Winterzeit. Stichwort Feuchtigkeit, das Gerät wird den Kasten wohl selbst über 0°C halten können aber die Kondenswasserbildung ist nicht zu unterschätzen, auch pralle Sonne kann zum Problem werden.

Auf jeden Fall abklären würde ich Rechtliche Auflagen mit der Kommune.
xxMuahdibxx schrieb:
Bei einer Fernseher Lösung denke ich immer daran wie lange der in einem Glaskasten bleibt...
Muss ja nicht das Schickste Gerät sein, ansonsten in den Kasten noch eine Cam einbauen die beim öffnen auslöst.
xxMuahdibxx schrieb:
Wer mit einer Universal Fernbedienung sich einen Spaß erlauben will u.s.w...
Ganz einfach den Empfänger abknipsen, den braucht im Kioskmode eh keiner.
 
SaxnPaule schrieb:


Das sagt mir tatsächlich am meisten zu.
Das fügt sich denke auch am besten in die Umgebung ein und klarer Vorteil ist, das es per Akku + Solar betrieben werden kann und wohl schon einen Simslot integriert hat.
Leider findet man natürlich nirgends etwas über die Preise, mein Bauchgefühl sagt mir auch das es zu teuer ist aber ich werde mich in die Richtung mal weiter informieren.
 
MetalForLive schrieb:
Das sagt mir tatsächlich am meisten zu.
Das fügt sich denke auch am besten in die Umgebung ein und klarer Vorteil ist, das es per Akku + Solar betrieben werden kann und wohl schon einen Simslot integriert hat.
einks sind schon geil, die Lösungen sind ja auch für den Außeneinsatz zertifiziert und das sie halt nur bei Inhaltswechsel Stromverbrauchen ist super.
MetalForLive schrieb:
Leider findet man natürlich nirgends etwas über die Preise, mein Bauchgefühl sagt mir auch das es zu teuer ist aber ich werde mich in die Richtung mal weiter informieren.
das habe ich gefunden https://shopkits.eink.com/en/product/detail/42''MonochromeePaperDisplay(VB3300-RBA)
Ich denke daher das entsprechenden Lösungen wohl um die 5000€ kosten werden, bei 42" wie in dem Beispiel.

Da ist ein alter Fernseher/Monitor wohl wirklich die bessere Wahl.
 
5000€ wäre ein schnäppchen

der andere anbieter scheint sich mehr auf bushaltestellen udgl spezialisiert zu haben da wird auch gleich die cloud software lösung mit verkauft und wird dann wohl auch ne monateliche gebühr kosten das so zu betreiben oder du musst eben die software komplett selbst entwickeln

das ist nicht wirklich was für end anwender da wird es auch nicht einfach ein hdmi port geben
 
Das Thema ist jetzt vom Tisch, selbst so ein normales LED Apothekenschild würde um die 7000€ kosten und das ist es einfach nicht Wert für unsere Zwecke. Mit dem Geld können hier im Ort sinnvollere Projekte umgesetzt werden wie z.B. die Erneuerung des Grillplatzes.
Trotzdem danke für den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und kieleich
Zurück
Oben