Beamer für Präsentationen

Rehrei

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer für Präsentationen. Das Problem ist, dass ich mich nicht sehr gut mit Beamern auskenne

Vorgaben gibt es nicht all zu viele:

Er sollte
- Full HD haben
- HDMI und VGA Anschluss haben
- Preis ist nicht so wichtig aber das P/L Verhältnis muss passen.
- Es soll möglich sein ein klares Bild zu erkennen, auch wenn nicht alles abgedunkelt ist.
- Der Beamer soll so lange wie möglich genutzt werden darum wären günstige Lampen praktisch (falls mal eine kaputt wird)

Abstand zur Leinwand variiert (von ca.2 bis ca.6 meter). aber das dürfte kein so großes Problem sein.

ich habe mir hier mal drei Modelle rausgesucht.
schaut euch die bitte mal an und sagt mir ob sie brauchbar sind.

http://geizhals.at/acer-h9505bd-mr-jh411-001-a1077822.html
http://geizhals.at/epson-eh-tw5200-v11h561040-a999124.html
http://geizhals.at/benq-w1100-9h-j4g77-37e-a616241.html

Danke für eure antworten und Tipps.

LG

Rehrei

Rehrei schrieb:
Wofür seit wann sind Präsis Full-HD? Präsentationen haben Auflösungen ab 800x600, ich hab mittlerweile 1024x768 und das ist schon nicht mehr Norm.

Rehrei schrieb:
- Preis ist nicht so wichtig aber das P/L Verhältnis muss passen.
Das ist relative ... ein Beamer für 10000 Euro kommt also auch infrage?
Rehrei schrieb:
- Der Beamer soll so lange wie möglich genutzt werden darum wären günstige Lampen praktisch (falls mal eine kaputt wird)
WTF? Dir ist schon klar dass die "billig" Lampen deutlich schneller kaputt gehen als die "teueren" Modelle?
Was heißt den "möglich lange genutzt" 2x am Tag für eine Stunde, jeden Tag 8 Stunden, jeden Montag 8 Stunden?
Nimms mir nicht übel wir haben noch einen "mobilen" Beamer (den haben wir seit über 6 Jahren) der wird 500€ gekostet haben und die Lampe ist noch nie kaputt gegangen und der wird mindestens 2x die Woche ganz Tägig genutzt.
Rehrei schrieb:
Abstand zur Leinwand variiert (von ca.2 bis ca.6 meter). aber das dürfte kein so großes Problem sein.
Das ist mit das wichtigste für die Wahl des Richtigen Beamers!

Mach dir mal bitte nochmal richtig Gedanken was du brauchst/willst.

Meine Subjektive Erfahrung war bis jetzt das Benq Beamer (bei uns in der Firma) am besten waren, NEC und Acer hatten wir auch mal. War aber von unseren Anforderungen meist nicht passend oder der Preis war jenseits von gut und böse.

edit:
ich nehm mal an Deckenmontage spielt auch keine Rolle xD

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Lichtverhältnissen kann ich relativ wenig sagen. es geht von Räumen die für Präsentationen ausgelegt sind (also abdunkelbar) bis hin zu hellen räumen mit vielen Fenstern welche man nicht richtig abdunkeln kann.

Es werden nicht nur Powerpoint Präsentationen gezeigt. auch mal größere Schaltpläne oder ähnliches bei dem Full HD wirklich praktisch ist.

beim Preis ist es bis 2000€ kein problem. darüber muss sich der Beamer wirklich auszeichnen.

Ich habe nie etwas von billigen Lampen geschrieben. nur günstig. da ist ein unterschied.
wir haben auch noch beamer im einsatz die 8 jahre alt sind und die lampe noch funktioniert. nur will ich nicht einen neuen beamer kaufen müssen nur weil die lampe kaputt ist.

genutzt wird er 1-2 mal in der woche 4-8 stunden am stück.

Bei den abstandsangaben kann ich nichts ändern. der beamer wird sowohl in kleinen räumen wie auch größeren säälen benutzt werden.

Edit: was ich vergessen habe: umso leiser der beamer ist umso besser :)

Edit2: nein deckenmontage spielt keine Rolle weil er mobil sein soll. ;)

LG

Rehrei

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält es sich mit dem kontrast bei einer hellen umgebung? sollter der auch möglichst hoch sein?

der NEC von stockduck hat ja 3000 - 4000 ansi, aber keinen sehr hohen kontrast.

LG

Rehrei

die Kontrastangabe kannst bei Hellen Räumen getrost Ignorieren.
Kontrast ist die Differenz von Schwarz zu Weiß.
Bei Hellen Beamern gibt es kein Schwarz, sondern nur Dunkelgrau.
Kommen noch Helle Räume Hinzu, wird aus dem Dunkelgrau ein Hellgrau.
Logisch kommt da am ende kein Guter Kontrast zustande.
macht aber nichts, du willst ja nicht "Batman the Dark Knight" anschauen.

du hast den H9505BD verlinkt, H steht für Home, passt nicht ;)
der Epson EH-TW5200 hat nur 2000 Ansi Lumen, was willst du damit?
BenQ W1100/W1300 ebenso, das sind ehr Heimkino Zwitter.
Für nen Heimkino zu Hell, für Präsentationen zu Dunkel.
Fußball würde Passen (überall Helle Farben), schaut ihr auf der Arbeit viel Fußball?

nimm den: http://geizhals.de/acer-p7505-mr-jh211-001-a1058252.html
oder den Vorgeschlagenen NEC, kenn den nicht, kann durchaus auch brauchbar sein.

nur will ich nicht einen neuen beamer kaufen müssen nur weil die lampe kaputt ist.
das macht man nur bei Spielzeug so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten. es wird wohl entweder der NEC PE401H oder der Acer p7505 werden. muss nur schaun ob sich der aufpreis lohnt. :)

LG

Rehrei

Zurück
Oben