Beamer für Spiele und Filme

DJ91

Lt. Commander
Hey Freunde,

überlege grade mein Büro umzubauen.

Der Raum hat die Maße 3,34 m x 2,62 m. Hoch ist er ca 2,60 m.

Die Projektionsfläche soll an der 2,62 m Wand sein. Somit kann der Abstand zur Fläche max. 3 m sein schätze ich mal.

Der Raum kann komplett abgedunkelt werden. Ich würde gerne einen Beamer mit FullHD Auflösung haben. Die Diagonale sollte schon bei ca. 1,50 m oder größer liegen.

Das Budget liegt wohl irgendwo bei 500 € falls da was brauchbares dabei ist.

Braucht man dann unbedingt einen Leinwand wenn es auf eine weiße Wand projeziert wird?

Grüße

DJ

gute beamer gehen erst ab 700-800 euro los, darunter brauchste gar nicht erst nachsehen.

es wsei denn gebraucht geht auch, aber ich habe davon eh keine ahnung und plappere nur das nach was die anderen mir sagen, und die sagen das so. ^^

Ich habe vor ca. einem Jahr einen FHD Beamer gesucht und musste auch einsehen, um 500€ gibt's da nix.

Effektiv habe ich dann einen um die 650€ gekauft, allerdings war bei mir die Anwendung auch nur Präsentationen und hin und wieder mal ein Video (so Youtube mäßig, keine Filme mit hohem Anspruch an Bildquali), kein Gaming.

Bei Beamern lohnt sich der Gebrauchtkauf sehr. Einen älteren äußerst guten Sony HW10/15/20/30 bekommt man für 500-600€. Die sind leise im Betrieb, bieten LensShift, sehr gute Kontraste, scharfes Bild bei Bewegung, hohe Farbraumabdeckung und gute Farben (exakte Farben nach Kalibrierung).

hab einen Sony VPL-FH36 gefunden der macht einen ganz guten Eindruck gibt es gebraucht für 300 was ist davon zu halten?

Hätte noch einen bei Ebay gefunden einen Acer H7530D

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony ist ein 16:10 Beamer, also 1.920x1.200. IMHO ist das Gerät mehr für Präsentationen gedacht. Deshalb auch die hohe Lichtleistung von 5.200 Lumen.
Wie sich das Ding bei Filmen und vor allem Spielen schlägt, weiß ich nicht...
Der Preis mag ja OK sein. Die Auflösung liegt sogar über FullHD und leuchtstark ist er auch.
Ich befürchte aber er wird nicht gerade leise zu Werke gehen und was Farbechtheit, Kontrast und generell "Schnelligkeit" angeht, wird er "richtigen" Heimkino-Geräten unterlegen sein.
Das Ding ist halt dafür gebaut Powerpoint-Folien an eine Wand zu projezieren in einem hellen Konferenzraum.

Der Acer geht mehr in die richtige Richtung.

PS: Bei gebrauchten Beamern weißt du nie wie abgenudelt die Lampe schon ist...
Eine Ersatzlampe für den Acer kostet 130€.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad ein, ich hatte mal den BenQ W1070 DLP Beamer, auch 1080p sogar mit 3D funktion (brauchste ne Brille zu) der kostet gebraucht über 400, aber noch unter 500.

KA wasses mit dem input lag auf sich hat, aber Probleme hatte ich nie, auch nicht als der am PC games für mich angezeigt hat.. war halt nur etwas laut manchmal, im eco gehts, dann ist aber das bild dunkler.

Du brauchst keine Leinwand, ich hatte das Bild auf der weissen Wand, und die war 3 meter breit... o.o

Eine Leinwand würde ich aber gerade immer empfehlen. Das verbessert das Bild gegenüber einer Rauhfasertapete wirklich sichtbar. Und die Kosten sind ja übersichtlich, die 50-100€ verbessern das Bild deutlich mehr, als 50-100€ mehr in den Kaufpreis des Beamers zu stecken.

Zurück
Oben