Beamer im Cinemaxx

Aljoscha2

Banned
Hallo,

ich wollte fragen, was so ein Beamer im Cinemaxx kostet?
Gibt ja viele unterschiedliche Modelle, 4.096 x 2.160 Beamer oder 3D Beamer etc.

Ich hab ausgerechnet und etwas geschätzt, pro Kinosaal kommen 200 Besucher.
Wenn jeder 7 Euro zahlt, sind es pro Vorstellung schon 1400 Euro!

Ich denke selbst, wenn ein Beamer 25 000 Euro kostet, ist das Geld schnell wieder
reingeholt! Oder sind die Teile noch teurer?

Zuletzt bearbeitet:
Nen digitaler "Beamer" (Projektor) fängt bei 50.000€ an... wenn du dann noch 3D willst kommste in gaaanz andere Regionen.

Neben dem Beamer brauchst du ja noch die "kleine" Leinwand die evtl. noch speziell beschichtet ist und das bisschen Soundanlage ;)

Wenn du jetzt von deinen 2000€ pro Vorstellung mal laufende Kosten abziehst kommst du auf einen relativ kleinen Betrag von dem du das HIFI Zeugs abbezahlen kannst. Am Ende soll ja auch noch was für den Betreiber über bleiben.

Was ist ein digitaler Beamer?

Leinwand was kostet die=?

Sagen wir mal 1400 statt 2000 Euro , das ist realistischer!

Und die Anlage, was kostet die?^^

Zuletzt bearbeitet:
Einer, der nicht mit Filmrollen läuft, sondern mit Digitalen Medien von Festplatte.

Ist das ne Interessefrage oder hast du vor ein Kino zu eröffnen? xD

Zuletzt bearbeitet:
Allein die Tonanlage dürfte sich auf mehrere 10.000 €uro belaufen. Sind ja meistens sowas wie 15.5 Anlagen und viel Größer. In CineMaxx/Kinopolis etc hängen so ca 22.5Anlagen etc drin.

Ein eintsprechender Kinosaal fasst übrigens 300(klein)-700(Groß) Leute

Die Ausstattung eines Kinosaals dürfte so um die 200.000 Euro kosten mit allem drum und dran. Würde ich rein Gefühlsmäßig schätzen. Weitere große Kosten sind das Personal, die Mieten, die Lizenzen um die Filme zu zeigen, Stromkosten etc....

Die Kinos machen nicht umsonst der Reihe nach pleite, da es ein sehr unrentables Geschäft ist. Die hohen Preise zahlen auch immer weniger Leute, deshalb stetiger Besucher Rückgang -> Ergo weniger Einnahmen -> mehr Insolvenzen. Teufelskreis.

Wenn allein ein kleiner 3D Beamer (das Kempener Kino ist "winzig") 250.000 kostet, wirste mit deinen gefühlten 200.000 nicht wirklich hinkommen ;)

Das mit dem Teufelskreis stimmt wohl... schade eigentlich, aber jeder 2te hat mittlerweile sein "Heimkino" und ist einfach nicht mehr aufs richtige Kino angewiesen.

Bei uns in der Zeitung stand mal dass in unserem Cinemaxx ein 3D Projektor irgendwo umd die 150.000€ kostet.
Wenn man dazu aber noch Leinwand, Sound und vor allem auch Lichttechnik Bestuhlung usw dazurechnet sind das schon ganz große Summen. Da Kinos auch noch ziemlich viel Leihgebühr bezahlen, Energieosten Miete und Mitarbeiter zu bezahlen haben, müssen die schon ziemlich scharf kalkulieren, um Gewinn zu erzielen.
3€ Aufpreis für 3D geht ja noch. Anfangs war 3D in unserem Kino Festpreis 12€ das sind dann gleich mal 6-7€ Aufpreis zu Studententarif oder Kinotag gewesen...

Aktuelle Großwandprojektoren kosten bis zu einer halben Million €.

Die Ausstattung eines Kinosaals dürfte so um die 200.000 Euro kosten mit allem drum und dran. Würde ich rein Gefühlsmäßig schätzen.
Für ein besseres Garagenkino mit Gartenmöbeln vielleicht...

Zurück
Oben