Beamer & Leinwand am PC steuern

Wenj

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
140
Hi,

die Überschrift ist etwas unglücklich formuliert, aber mir ist auf Anhieb keine bessere eingefallen. :)

Folgende Situation:

Beamer und Leinwand sind jeweils in der Decke versenkt und fahren jeweils per Motor runter. Zur Zeit sind Beide jeweils per Schalter angesteuert.

Ich suche jedoch nach einer Lösung(für meinen Bruder) wie man das ganze per PC steuern kann.

Der Wunsch ist, dass der Beamer und die Leinwand runterfahren, sobald ich den PC anschalte und dann auch wieder hochfahren wenn der PC ausgeschaltet wird.

Zusätzlich sollen Leinwand und Beamer auch unabhängig vom PC runter-/ hochgefahren werden können(falls mal der Laptop angeschlossen wird).


Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt habe und noch vielmehr hoffe ich, dass das ganze machbar ist! ;)


Grüße,
Wenj
 
Ich würde mit dem Power-Led Ausgang vom Motherboard einfach auf eine logische Schaltung gehen die die Motoren schaltet....
Nur wird die je nachdem wie viel davon schon da ist umfangreicher.... Wie funktioniert es derzeit? Drückt man einen Taster und alles kommt runter oder drückt man selbst solange auf den "runter-Button" bis Leinwand und Beamer fertig sind?
 
Und wonach suchst du nun?
Einer Firma die dir das macht?

Zum selber machen solltest du lernen: Löten, Elektronik (Platinen, Kabel usw.) und Programmieren.
Ansonsten wirst du dich da wohl an einen Hersteller wenden müssen denn fertig wird es so was denke ich nicht geben.
 
Moderne motorgetriebene Leinwände müssten das können- moderne hochwertige 5.1 odr 7.1 Verstärker haben einen Triggerausgang, genau für diesen Zweck- sollte beim PC also kein Problem darstellen- denn Spannungen gibt es da ja genug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Logo ist eigentlich einfach zu lernen- habe ich ja schon gemacht- aber sollte unnötig sein!
Und damit kannst noch viel mehr machen!
Da gibt es auch ein Lernprogramm, wo du am PC einfach probieren kannst-da leuchtet dann halt was auf da wo was passieren soll! Sind halt hauptsächlich únd`oder òder`Verknüpfungen, falls dir so was was sagt!
Hat die Leinwand einen Triggereingang?
OK-``oder nicht´´ gibt es auch noch und ,oder ``und nicht´´, nur das du eine Vorstellung hast was da auf dich zu kommen würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein paar verschiedenen Gatter und einem Fet Transistor,zur Spannungsverstärkung, müsste das doch möglich sein.
 
@ godofkills
habe miir schon gedacht das noch einer kommt der auch weiß was Gatter sind- denke mir aber das motor getriebene Leinwände so einen Eingang von Haus aus mitbringen!
Können!
 
Ahso.
Nagut hab jetzt keine hier stehen^^. Aber da Paul1508 meinte an die Power LED zu gehen und da wollte ich nurmal anmerken wie ich es lösen würde. Und man könnte hinterher sagen das,dass mein Werk war :D. Wo dann das Filme schauen drei mal mehr Spaß macht auf der Leinwand.
 
die Triggeraugänge an den Verstärkern haben meines Wissens 12V- ich kann es jetzt nicht beschwören, aber in dem Fall wäre es ja total simpel wenn die Leinwand dieses unterstützt!
Warum sollte ich an die P-Led gehen wenn ich so viele stabile Spannungen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher über USB gehen wenn man das ganze auch mit anderen Systemen richtig Steuern will.
 
Zurück
Oben