Kaufberatung! Beamer + Leinwand

waschbärchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
395
Hallo liebe Community,

ich bin der totale Laie was das Thema Beamer und Leinwand an geht.

Ich bin umgezogen und habe nun den Platz für eine Leinwand samt Beamer. Das ganze soll mehr oder weniger als nettes Extra in mein Wohnzimmer integriert werden.

Hauptsächlich werde ich weiterhin auf meinem normalen LCD TV gucken. Mein Lautsprechersetup besteht aus einem 5.2 HECO Aleva GT Set mit Pioneer AVR, welches auch einfach übernommen werden soll.

Also...Leinwand ca. 100“, welche vor den TV runterfahren soll (Deckenmontage) + Beamer mit Full HD Auflösung.

Mein Budget liegt „nur“ bei 800€ -1000€, weil es wie oben gesagt nur als nettes Gimmick hinzukommen soll...um z.B. Fussball mit den Kumpels drauf zu schauen.

Meine Frage an euch, was muss man da kaufen? Reicht mein Budget überhaupt? Kauft man Beamer vielleicht als Schnäppchen bei Kleinanzeigen?

Danke für eure Hilfe. 👍
 
Knappes Budget. Meine Leinwand hatte damals vor 10 Jahren schon alleine knapp 600 Euro gekostet. Das war und ist Mittelklasse. Ein Full-HD Beamer fängt bei 600-800 Euro an. Nach oben natürlich keine Grenzen. Evtl. Beamer 700 und Leinwand 300. Darunter würde ich nicht gehen. Und "das Gimmick" wird Dich ab der ersten Minute fesseln. Also sparen und richtig kaufen!

IMG_20180306_203748.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
waschbärchen schrieb:
Meine Frage an euch, was muss man da kaufen? Reicht mein Budget überhaupt? Kauft man Beamer vielleicht als Schnäppchen bei Kleinanzeigen?

Das kommt ganz auf deine Ansprüche an.

Für 800 bis 1000 Euro kann man sowas schon realisieren, vor allem da es (wie du sagst) ja nur ein Gimmick zum Fußball schauen sein soll.

Ein guter Freund von mir hat den Acer X168H für knapp 360 Euro bei Mindfactory gekauft und ist damit sehr zufrieden. Er schaut damit Fußball und Formel 1.

Als Leinwand nutzt er eine Celexon Motor HomeCinema mit 100 Zoll für knapp 300 Euro.
 
Bei dem Budget würde ich nicht so viel für eine Leinwand verschwenden.

Leider gibt es das Ikea Tupplur nicht mehr, und die weißen Nachfolgermodelle nicht in 2m Breite, aber vielleicht haben andere Möbelmärkte vergleichbare Rollos.
 
Nach einer gebrauchten motorisierten Leinwand würde ich auf ebay schauen.
Hab da meine her und glaub nichtmal ein Zehntel vom Neupreis bezahlt, weil NIEMAND Bock hat sowas abzuholen. Gut, ich bin insgesamt 200km gefahren, war dann unter 20€ Sprit.

Dann bleibt wesentlich mehr für den Beamer. Beamer gebraucht würde ich nur in Fachforen kaufen und nicht auf Kleinanzeigen. Tendenziell eher neu.

Kannst du den Raum denn halbwegs vernünftig abdunkeln?
 
Puhh, FHD auf 100". Da musst du aber schon ein wenig weiter wegsitzen damit das gut aussieht. Hoffe das hast du bedacht.
1000€ sind für Beamer und Leinwand nicht sooo viel.
Den Beamer würde ich ebenfalls nicht gebraucht kaufen, oder nur von Leuten, denen du vertraust (Verwandte, Freunde etc.). Leinwand kann man schonmal bei Kleinanzeigen gucken.
Gute Verdunklungsmöglichkeiten sind mMn bei so einem Unterfangen Pflicht, damit von Helligkeit und Kontrast am Ende noch was bleibt.
 
Es muss auch nicht immer ne helle leinwand sein mit einer schwarzen und abgedunkelten raum bei genügend leuchtkraft schaut es auf ner dunklen leinwand auch genial aus
 
Dickes Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe im gesamten Raum elektrische Rollläden, die den Raum zur Dunkelkammer machen.

Wenn ich alles zusammenfassen darf, dann kaufe ich eine Leinwand bei z.B. Kleinanzeigen (weil da nicht viel schief laufen oder kaputtgehen kann) und einen Beamer aus Mangel an Vertauen an die Kleinanzeigen-Mafia lieber in einem Fachgeschäft.

Es soll wie gesagt nur ein Gimmick sein und wichtiger ist, dass beim Fussball gucken das Bier schmeckt.
Deshalb versuche ich meinen 1000€ mal einzuhalten und das Beste aus diesem Geld herauszuholen.

Welche Beamer Hersteller sind denn zu empfehlen?
 
Moep89 schrieb:
Puhh, FHD auf 100". Da musst du aber schon ein wenig weiter wegsitzen damit das gut aussieht.
Nen FullHD Beamer kannst du nicht mit einem FullHD TV vergleichen. Wo der TV schon längst anfängt zu verpixeln, siehts beim Beamer immer noch sehr gut aus.
Ich selbst habe einen FullHD Beamer mit 120 Zoll Leinwand bei 3,5m Sitzabstand und das Bild ist gestochen scharf ohne Pixel zählen zu können.

@waschbärchen
Schau mal hier:
https://www.amazon.de/eSmart-Germany-TATENSO-Tension-Leinwand-Größenauswahl/dp/B00KK30E1C/
+
https://www.amazon.de/LG-HF60LSR-Projektor-Drahtlose-Screen-Share-Funktion/dp/B07NH1NRW3/ (kriegst du gebraucht - wie neu für 720€)
Wenn du mehr sparen willst, kannst du dir auch den Vorgänger für 412€ ansehen:
https://www.amazon.de/LG-PF1500G-LED-Projektor-Kontrast-150000/dp/B01FSPZDSK/

So sieht das Bild bei mir mit LG PF1500 und 120" esmart Germany Leinwand aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
@JackA$$ Ok, vllt. war der Beamer, der von einem Freund genutzt wurde einfach Müll. War ein nativer FHD Beamer von Acer wenn ich mich nicht irre. Waren auch rund 100" bei ca. 3,2m Abstand. Da gefiel mir das Bild so gar nicht bzgl. der Schärfe. Ist aber auch schon wieder fast 5 Jahre her.
 
Ich habe den Benq W1070+ seit ein paar Jahren mit einer 112" Leinwand im Wohnzimmer. Damals 800€ Neuspreis, jetzt für unter 300€ auf Kleinanzeigen zu haben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-benq-w1070/k0
Notfalls kann man auch die Lampe für ~70€ austauschen.
 
waschbärchen schrieb:
Wenn ich alles zusammenfassen darf, dann kaufe ich eine Leinwand bei z.B. Kleinanzeigen (weil da nicht viel schief laufen oder kaputtgehen kann)

Auf jeden Fall ausrollen und auf Wellenwurf achten.
 
also...

100" und 3,5...4m Abstand passt schon ganz gut. Dichter würde ich(!) nicht ran wollen, aber nicht wegen Pixel/Auflösung sondern "Tennis-Effekt". Mich strengt das Gucken dann zu sehr an, weil man nicht mehr das ganze Bild im (zentralen) Blickfeld hat. Andere wollen genau das...

auch sehe ich den Gebrauchtkauf genau anders herum!
bei einem Beamer kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, auch wenn man ihn gebraucht kauft. Soviel ich weiß, haben eigentlich alle Hersteller einen Zähler für die Lampenstunden. Da muss man aufpassen, weil man den resetten kann. Es gibt dazu aber noch den "echten" Zähler, da kann Otto Normal halt nicht dran drehen.

Leinwand ist halt eine ganz andere Sache...
wer verkauft schon seine alte Leinwand und lässt die so lange montiert, dass man sich als Käufer vom einwandfreien Zustand überzeugen kann? Mit der Zeit wird jede LW etwas wellig, bekommt vielleicht auch noch ein paar Flecken usw. Manche mehr, manche weniger, manche so gut wie gar nicht. Aber im Zweifelsfall war die vorher 1A und die Probleme müssen von falscher Montage beim neuen Besitzer gekommen sein...

Farb-Echtheit, max. Kontrast usw. sind für Fußball ja nicht so entscheidend. Natürlich sieht man auch hier wie "natürlich" das Bild ist, aber es ist für den "Fun Faktor" völlig egal. Und wenn der Raum völlig verdunkelt werden kann, dann reicht auch die Helligkeit von normalen Geräten aus. Wenn es "perfekt" (für Filme) werden soll, dann muss man auch die Wände und vor allem Decke schwarz streichen oder mit Bühnen-Molton auskleiden ;)

es gibt ja genügend "Freaks", die unbedingt auf 4K umsteigen müssen (ich habe das schon vor Jahren getan ;) )
also von daher denke ich mal, dass man relativ günstig an halbwegs ordentliche FHD Beamer kommen sollte. Ich würde mich bei der Preisvorstellung auch gleich von dem Gedanken an eine Zwischenbildberechnung (FI) verabschieden, d.h. lieber nach einem "soliden Einsteigermodell" gucken und hoffen, dass jemand vor nicht allzu langer Zeit genauso gedacht hat und jetzt aufsteigen möchte.
 
Danke für die Ausführlichkeit in euren Antworten.

CB bleibt einfach die beste Community! Ihr habt mir sehr geholfen. :)
 
Mickey Mouse schrieb:
100" und 3,5...4m Abstand passt schon ganz gut. Dichter würde ich(!) nicht ran wollen, aber nicht wegen Pixel/Auflösung sondern "Tennis-Effekt". Mich strengt das Gucken dann zu sehr an, weil man nicht mehr das ganze Bild im (zentralen) Blickfeld hat. Andere wollen genau das...
Genau das. Bei 1080P Beamern sind die Pixel bei der Bildgröße und Sitzabstand kein Thema, aber dass man dann beim Bild den Kopf bewegen muss, um noch alles zu sehen, bzw. man viele Informationen nicht mehr mitbekommt, weil man so ein großes Bild nicht konzentriert abdecken kann mit seinem Sichtfeld, das ist dann ein großes Problem, wo man dann an einen Punkt kommt, wo man nicht mehr sagen kann "die Bildfläche kann nicht groß genug sein".
 
Also ich habe bei mir einen Abstand von ca. 3,80m
 
ich weiß, es geht um ein Gimmick in erster Linie für Fußball, aber "oft" wird da mehr draus ;)

mein Lieblingsbeispiel sind die alten Winnetou Filme!
technisch gesehen ist das eine Katastrophe, man weiß nicht was gröber/größer ist: das Filmkorn oder die Pixel.

aber was ist das für ein Unterschied zu einem Fernseher!
es geht nicht darum ob man jede einzelne Niete an der Silberbüchse zählen kann (obwohl manche Leute wohl tatsächlich auf Pause drücken, um zu kontrollieren ob sie das mit ihrem tollen neuen TV auch wirklich tun könnten ;) ), sondern es geht doch um den Eindruck der entsteht, wenn der stolze Häuptling über den Bergkamm geritten kommt. Das wirkt nunmal auf einer großen Leinwand ganz anders als auf einem TV. Da sieht es eher so aus, als wenn eine Ameise über eine Briefmarke krabbelt...
aber das waren eben auch noch Filme, die alleine für das Kino produziert wurden und von dem großen Bild leben. Heute wird ja mehr für Youtube gemacht, da sieht es etwas anders aus

wie gesagt, 3,8m Abstand und 100" (Diagonale, also bummelig 2,5m Breite) sind meiner Meinung nach ganz passend. Man sitzt weit genug weg um kein Fliegengitter oder einzelne Pixel mehr erkennen zu können und noch nicht zu nah dran um ständig den Kopf von einer Seite zur anderen drehen zu müssen.
 
Wo Ich damals mit offenem Mund im Kino gesessen bin und es kaum erwarten konnte, die Szene nochmal zu Hause zu sehen, ist bei Herr der Ringe, als die Kamera beim Isengard Turm runter in die Orc-Stätte fährt, das war unglaublich. Daheim dann am TV war es eigentlich nur noch enttäuschend unspektakulär. Das war einer der Hauptgründe, wieso Ich auf Leinwand aufgerüstet habe.
 
Zurück
Oben