Heimkino: 5.1 + Beamer + Leinwand für ~5k?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Freezeman, fuchen, luke93 und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Aber ich, und das seit 20 Jahren. Und jeder, der sich bei mir das Bild angeschaut hatte (alte Wohnung 3,80mx2,20m, neue Wohnung nur noch ca. 3mx2m) mußte zugeben, daß eine normale Wand ein Superbild bringt.
Ein Kollege hat sich gerade ein neues Heimkino gebaut, und hat ebenfalls mit und ohne Leinwand getestet. Der Unterschied ist soo marginal, es ist zu vernachlässigen, er hat nun die weiße Wand mit Beamerfarbe.

Großes Bild, sehr gute Ausleuchtung im Vergleich zu einem Beamer, leise, tageslichttauglich.

Ich will mich gar nicht streiten ;)
Ich bezweifle auch nicht dass man mit der Beamerfarbe ein gutes Bild hinbekommt, ich hatte das bei meinem letzten Umzug mal probiert, mir hat dann die Leinwand aber letztlich besser gefallen. (vorallem bei 3D Zuspielung)
Ich habe eine Silver/Grey Folie.

Zu dem Preis:
Natürlich ist das etwas Aufwand, ich habe mir aber zb. vor 10 Jahren die ersten Rahmenleinwand aus einem Keilrahmen gebaut, vor 3 Jahren hatte ich dann nochmal eine andere Folie aufgespannt. Wenn man das einmal ordentlich macht, dann hält das Ding aber auch mehrere Jahre, es "wellt" nix und der Aufwand lohnt definitiv.
Zum Preis: Einen Keilrahmen kannst du für 60€ bauen (ich hab jetzt knapp 100 Zoll, eventuell legst du bei einer größeren LW natürlich nochmal ein paar Euros drauf).
Von der Firma Gerriets bekommt man die günstigsten und gleichzeitig besten Folie vom P/L Verhältnis her, d.h wenn du nicht gerade das 3-4 Fache ausgeben willst bekommst du für solch eine Folie die maximale Qualität.
Der laufende Meter kostet zwischen 40 und 100€, ich habe für meine Leinwand zwei kaufende Meter der Folie gebraucht und knapp über 100€ bezahlt.Von daher sind 200€ absolut realistisch.

Zum Vergleich Beamer/TV.
Für mich ist das so in etwa wie PC und Notebook.
Es gibt nicht für alle Anwendungsbereiche das gleich-gute Gerät.
ich finde ein OLED auch überragend wenn ich Natursendungen anschaue, Games zocke oder auch ne Sci-Fi Serie gucke.
Für Filme aller Art, mag er zwar schärfer und kontrastreicher sein und mit HDR nochmal ein Feature dazu bekommen, aber es ist für mich nicht dieses typische Kino Feeling.
Alleine schon, ein Beamer der ein Bild auf die LW wirft, ist für mich deutlich angenehmer als ein sehr heller selbststrahlender TV. Ich war früher Plasma Fan, ich regele bei meinem aktuellen TV die Helligkeit recht weit runter, da ich dieses "extreme leuchten" der LEDS nicht mag.
Es ist also sehr unterschiedlich je nachdem wie man es empfindet.
Für mich gibt es nicht das optimale Gerät. Wenn ich aber ein Heimkino baue, so muss da (für mich) auch ein Projektor rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Viper2000 schrieb:
(ich hab jetzt knapp 100 Zoll, eventuell legst du bei einer größeren LW natürlich nochmal ein paar Euros drauf).
Von der Firma Gerriets bekommt man die günstigsten und gleichzeitig besten Folie vom P/L Verhältnis her, d.h wenn du nicht gerade das 3-4 Fache ausgeben willst bekommst du für solch eine Folie die maximale Qualität.
Der laufende Meter kostet zwischen 40 und 100€, ich habe für meine Leinwand zwei kaufende Meter der Folie gebraucht und knapp über 100€ bezahlt.Von daher sind 200€ absolut realistisch.
Sorry, 2,56m ist für mich noch lange keine Kinoleinwand. Und ja, habe ich auch oben bereits erwähnt, dann sind diese Preise drin. Aber ab 2,70m wirds teuer, und wer 3m oder mehr braucht, noch sehr viel teurer. Und ab 3 m fängt IMHO Kinospaß erst an. Auch der 3D-Effekt ist alles unter 3m nicht effektiv, oder Du muß sehr nah an die Leinwand ran, um einen Effekt bei ca. 2,56m zu sehen. Grund: Die Leinwand muß größer als Dein Sichtfeld sein, damit Du den 3D-Effekt richtig wahrnehmen kannst.

Dann hast Du noch den WAF-Faktor, wenn Du keinen separaten Kinoraum hast, sondern den Raum auch anderweitig nutzen möchtest, und da stört eine Leinwand. Danach fängt man an, nach Motorleinwände zu schauen, und die sind dann richtig teuer, ab 2500 € bei über 3 m! Hier ist eine weiße Wand schlichtweg einfacher und besser. Gerade als Mieter hast Du den Vorteil, daß Du nichts baulich verändern mußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Sorry, 2,56m ist für mich noch lange keine Kinoleinwand. Und ja, habe ich auch oben bereits erwähnt, dann sind diese Preise drin. Aber ab 2,70m wirds teuer, und wer 3m oder mehr braucht, noch sehr viel teurer. Und ab 3 m fängt IMHO Kinospaß erst an. Auch der 3D-Effekt ist alles unter 3m nicht effektiv, oder Du muß sehr nah an die Leinwand ran, um einen Effekt bei ca. 2,56m zu sehen. Grund: Die Leinwand muß größer als Dein Sichtfeld sein, damit Du den 3D-Effekt richtig wahrnehmen kannst.

Dann hast Du noch den WAF-Faktor, wenn Du keinen separaten Kinoraum hast, sondern den Raum auch anderweitig nutzen möchtest, und da stört eine Leinwand. Danach fängt man an, nach Motorleinwände zu schauen, und die sind dann richtig teuer, ab 2500 € bei über 3 m! Hier ist eine weiße Wand schlichtweg einfacher und besser. Gerade als Mieter hast Du den Vorteil, daß Du nichts baulich verändern mußt.

Jetzt machst du aber mal ein Fass auf.....echt unterirdischer Kommentar.

Zum ersten: Was für eine willkürliche Zahl: Weder fängt Kinospass erst ab 3M an, noch erschliesst es sich mir warum man für einen 3D Effekt diese 3M bräuchte. Ich glaube die Mehrheit der User gibt mir recht wenn ich sage, dass es auf den Raum ankommt. Ich hab meine 2,50m Leinwand in einem 25 Quadratmeter Raum, ich sitze letztlich nicht weiter als 3,5 Meter davon weg. Das dies ein anderes Szenario ist in einem Raum der größer ist, mehr Plätze für Zuschauer hat etc errechnet sich von selbst.
Und abgesehen davon, das 3D Zuhause empfinde ich als deutlich besser als im Kino.
(Und bitte erzähl mal den Menschen die die letzten Jahre ein 3D TV hatten, sie müssten jetzt 50cm vor dem TV sitzen, den 3D effekt hätten sie sich bisher nur eingebildet).


Und jetzt zu allerletzt: Warum in aller Welt, sollte eine Wandfarbe und eine Wand ein anderes Szenario darstellen als eine Rahmenleinwand???? Das ist genau das gleiche Szenario. Wenn du davon ausgehst, dass die weisse wand im Zimmer nicht auffällt (Eine Rahmenleinwand kann man genauso mit einem Vorhang verdecken) dann heisst das für mich du hast weder ne Maskierung noch sonstige Änderungen im Zimmer.
Also weisse Wände, keine Maskierung etc.....na und Du sagst mir jetzt wann Kinofeeling anfängt.
Ohne abgedunkelten Raum, dunkelrote Wände oder ähnliches.
Na dann, viel Spaß, mehr brauch ich dazu nicht sagen. :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
PHuV schrieb:
Motorleinwände zu schauen, und die sind dann richtig teuer, ab 2500 € bei über 3 m! Hier ist eine weiße Wand schlichtweg einfacher und besser. Gerade als Mieter hast Du den Vorteil, daß Du nichts baulich verändern mußt.

einfacher ja, aber besser?

du führst hier mit 2500Euro+ auch hochwertige Leinwände als Vergleich an.. in der Regel dann wohl Hochkongrastleinwaende
und die kannst du absolut NICHT mit ner weissen Wandfarbe vergleichen!!

guenstige Motorleinwaende mit 3m Breite gibts ab 200 euro

also zw. 200 Euro und 2500 Euro ist schon noch ein großer Spielraum
und wie gesagt: mit der Kontrastleinwand kann sich egal welche Kinowandfarbe nicht messen
gerade im Wohnzimmer mit vielen weißen Waenden und heller Einrichtung ( Streulicht)
 
Kraeuterbutter schrieb:
einfacher ja, aber besser?
Du hast meinen Text gelesen? Vom Preis-Leistungsverhältnis, den Aufwand usw. als Gesamtpaket und Argumente für ein Mieter betrachtet, ja.
Kraeuterbutter schrieb:
du führst hier mit 2500Euro+ auch hochwertige Leinwände als Vergleich an.. in der Regel dann wohl Hochkongrastleinwaende
und die kannst du absolut NICHT mit ner weissen Wandfarbe vergleichen!!
:
und wie gesagt: mit der Kontrastleinwand kann sich egal welche Kinowandfarbe nicht messen
gerade im Wohnzimmer mit vielen weißen Waenden und heller Einrichtung ( Streulicht)
Das bestreite ich doch gar nicht. Alles was ich sage, daß der sichtbare Unterschied für mich so marginal ist, so daß sich in meinen Augen die Kosten und der Aufwand nicht rechnet. Wie gesagt, ich habe es mal vor 10 Jahren mit einer Leihleinwand bei mir zu Hause getestet, und der erwähnte Kollege mit dem Heimkino seit ein paar Monaten hat es unabhängig von mir ebenfalls mit einer guten Leinwand getestet, die ihm von dem Hifiladen ausgeliehen wurde, wo er alles kaufte. Er hat ein Eigenheim, und er bliebt auch bei der Wand. Warum wohl? Ich kann Dir verraten, es lag nicht am Geld. Er kam eben, wie ich, zu dem gleichen Schluß, der Unterschied ist minimal, selbst in 3D.

Daher sollte jeder es selbst mal gegentesten und probieren. Nur wenn das Budget eh schon knapp ist, reicht das für den Anfang auch aus, keine Leinwand zu haben. Man kann sich ja dann im Laufe der Zeit immer noch eine hinbauen.
Kraeuterbutter schrieb:
guenstige Motorleinwaende mit 3m Breite gibts ab 200 euro
Wo denn? Wenn ich danach google, sind alle deutlich teurer, oder gebraucht.
Viper2000 schrieb:
Jetzt machst du aber mal ein Fass auf.....echt unterirdischer Kommentar.

Zum ersten: Was für eine willkürliche Zahl: Weder fängt Kinospass erst ab 3M an, noch erschliesst es sich mir warum man für einen 3D Effekt diese 3M bräuchte.
Öhm, Du machst doch das Faß auf, oder warum willst Du mir vorschreiben, ab welcher Größe für mich eine Kino-Atmosphäre entsteht? Lies bitte noch mal genauer mein Zitat:
PHuV schrieb:
Sorry, 2,56m ist für mich noch lange keine Kinoleinwand.
Das war doch keine Tatsachenbehauptung, sondern eine subjektive Vorstellung meinerseits. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
will hier nicht werbung machen, deshalb kein dirwkter Link

aber auf ebay z.b. "Motorleinwand 300" eingeben
finde ich gleich mal zick leinwaende..
144 Euro
189 Euro
244 Euro etc..

bei diesen willnich nicht behauptwn dass sie jetzt grossartig besser waeren..

du hast aberbgeschrieben, das Leinwaende bein3m und mehr. 2500 Euro aufwaerts kosten wuerden
und das stimmt so nicht
(um Faktor 10 daneben)

und da meinte ich: wenn du Leinwaende dieser Preis-Kategorie anfuehrst dann werden das - fürs Wohnzimmer sehr sinnvoll - Kontrastleinwaende sein!
und diese sind dann im Wohnzimmer wesentlich geeigneter als nur ne simple Farbe
somit eigentlich nicht vergleichbar

ne Kontrastleinwand kann bis über 90 Prozent des Streulichtes eliminieren und bei Tageslicht ein Nutzen des Beamers twilweise überhaupt erst möglich machen

also wenn du Wandfarbe mit Leinwand vergleichen willst, dann nicht mit 2500 euro Leinwand, weil diese sind der Wand weit überlegen
wenns nurnum weiss geht, kannst fuer Vergleich dann auch ne günstige motorleinwand heranziehen
die muss dann keine 144 Euro kosten, nimm eine in der 300-600 Euro Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Viper2000
....ja aber wenn ich schreibe: "sorry, aber 2,56m sind für mich noch LANGE keine Kinoleinwand" aber 3m dann schon(das sind 20% mehr,hä??), das sagt doch definitiv aus dass hier deine (subjektive) Meinung auch übertragen werden sollte und wichtig ist für den TE.
Du bist ja nicht der TE, von daher erschliesst sich mir der Kommentar nicht, da wir die ganze Zeit über das gleiche reden. Und bei einer Rahmenleinwandfolie ist es auch nur "marginal" teurer, ob jetzt 2,50M oder 3,50M.
Das sind am Ende 40-90€ mehr ;=)
Aber nochmal zum Topic: Es kann gut sein dass man mit einer Wandfarbe eine gute Quali erzielt, dafür muss aber auch die Wand ziemlich exakt verspachtelt werden, wenn man hier nicht schon den optimalen Putz hat ist das auch einiges an Aufwand und man muss evtl den Maler kommen lassen.
Und der TE schreibt doch, dass er ein "Heimkino im Kellergeschoss" baut, von daher ist deine vorgeschlagene Lösung weder günstiger noch besser als jede Rahmeneinwand, es ist schlichtweg eine Alternative.
Dass du dann "besser" durch die Vorteile die DU hinsichtlich deines Raumes hattest definierst macht für mich bei dem Konzept des TEs wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch nichts gegen eine Leinwand. Nochmals, das Budget des TS ist knapp, und da reicht eine Projektion auf die weiße Wand erstmal aus. Wenn später mehr Geld da ist, kann immer noch eine Leinwand nachgekauft werden. Alle angeblichen Kenner wollen den Heimkinoanfängern immer gleich einen Leinwand aufschwatzen, und das halte ich für unseriös wie falsch. Wie ich oben auch schrieb, er soll es doch erst mal selbst mit seinem Kumpel ausprobieren, und dann entscheiden, ganz einfach.

Nur mal so, in meiner Vorvorgängerwohnung, wo ich meinen ersten Beamer kaufte, hatte ich sogar nur eine weiße Rauhfasertapete. :p Und Star Trek TNG auf DVD oder Herr der Ringe hat darauf trotzdem Sehfreude gemacht. Jetzt natürlich ist jede DVD oder TNG DVD für mich heute Augenkrebs pur. Man gewöhnt sich einfach an das bessere Bild. Kaum vorstellbar, daß wir noch jahrelang alles in Schwarzweiß schauen mußten, oder die ersten Videorecorder ertragen hatten.... ;)

@Kraeuterbutter

Ich hab den Fehler gemacht und das per Google gesucht, die mich gleich auf diverse Heimkinoanbieter leiten, und da waren die Leinwände alle teurer. Danke für die Hinweise, jetzt finde ich sie auch. :)

Mit dem Streulicht bei Tage: Ja, kann ich Dir zustimmen. Aber in den meisten Fällen sind die Heimkinoräume sowieso abgedunkelt, daher spielt das Streulicht bei Dunkelheit kaum noch eine Rolle. Wie gesagt, der Kollege und ich haben es probiert, und es war im dunklen Zustand kaum ein Unterschied zu sehen. Die teuren Leinwände wurden damals vom dem Laden, wo ich den FHD-Beamer kaufte, empfohlen, und ebenso aktuell meinem Kollegen. Vielleicht verdienen die Händler besonders gut an ihnen, weshalb sie empfohlen wurden, keine Ahnung.
 
luke93 schrieb:
Baut KEF anständige Lautsprecher? Ansonsten bin ich auf die Marke Klipsch gestoßen, da sie oft im CB-Forum empfohlen wird, sollte man eher also in diese Richtung gehen?
Ja, KEF Lautsprecher sind sogar exzellent, aber Sound ist extrem subjektiv. Nicht jedem gefällt jeder Klang. Klipsch ist ebenfalls prinzipiell sehr gut und in der Regel günstiger als KEF. Probehören ist die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich habe vor einige Wochen die KEF Q550 Stand-LS gehört (aktuell ca. € 850.- / Paar): das war schon beeindruckend, was diese Boxen für dieses Budget leisten. Schon die LS50 als Regalbox (oder besser noch: frei auf einem Ständer) ist aus meiner Sicht (meinem Gehör :)) top.

Du könntest die Q550 (Front) mit der Q150 (Rear), dem Center Q650C und dann noch einem Sub KEF Kube 10b: € 880.- / 450 / 500 / 550 --> ~ € 2.400.-. Alles bei CSMusiksysteme. Anrufen und nach einem Paketpreis fragen.

Es gibt weitere Alternativen wie das 5.1 Elac Debut Set oder das Elac Uni-Fi Set, von Q-Acoustic das 5.1 Set, oder oder oder...

Eine weitere gute Quelle für Empfehlungen: der Händler. Grobi TV (so nebenbei auch KEF-Händler :)) --> https://grobi.tv
 
Zurück
Oben