Beamer, Leinwand.... und null Ahnung. Wer hilft mir?

kia78

Cadet 2nd Year
Hallo,
hoffe auf eure Hilfe :)
Mein Mann genehmigt mir für mein Mädelszimmer einen Beamer, nachdem er neue Möbel für seinen Hobbyraum bekam. Welcher gekauft wird entscheiden am Ende wir beide, aber ich muß mich um eine Auswahl bemühen. Das hat den Hintergrund, das mein Mann weiß, das ich von Technik etc. null Ahnung habe und er glaubt, das ich aufgebe und wir einen normalen TV kaufen.
Deswegen bitte bitte helft mir, da ich zwar schon zahlreiche Berichte gelesen, aber noch null Durchblick habe.

Der Raum ist nicht große, der Platz zwischen dem Sofa und der Leinwand wären knapp 150cm. Hinter dem Sofa könnte man den Beamer platzieren (knapp 190cm).
Ein 3D BluRay Player ist vorhanden. Eine alte Yamaha Anlage (knapp 10 Jahre alt) ebenso, leider hat diese keinen HDMI Eingang.
Eine flexible Leinwand wäre wünschenswert, da wir so auch mal die Möglichkeit haben im Wohnzimmer einen Film zu schauen.
Den Raum kann man bis zu 80 - 85% abdunkeln.
3D wäre super zu sehen.
Da wir nun nicht jedes WE Filme oder Serien schauen, benötige ich kein Supermega Gerät, aber es sollte schon vernünftig sein.
Ich dachte so an eine komplett Ausgabe von ca. 500 Euro.
Habe bei amazon etc. schon Beamer für um die 200 Euro gesehen, taugen die was? Und worauf sollte ich bei der Leinwand achten?
Ich danke für eure Hilfe

Hi,

immer mit der Ruhe, kriegen wir alles :-)

500 Euro für Beamer und Leinwand sind allerdings extrem knapp. FullHD ist heute eigentlich Pflicht, 3D ist optional. Aber unter 500 Euro alleine für den Beamer halte ich für absolut unrealistisch. Ausser es darf auch "matschig" aussehen, sprich ohne Full HD.

Ist da noch was zu machen am Budget?

VG,
Mad

1.) WARUM soll es unbedingt ein Beamer sein und kein normaler Fernseher?
2.) Vernünftige Geräte bekommt man ab 1000€ aufwärts, man sollte vor allem darauf achten, dass das Gerät, wenn es direkt hinter/über der Couch montiert wird so leise wie möglich ist. Danach braucht man IMMER NOCH eine ordentliche Helligkeit, relativ egal, wie sehr man den Raum abdunkeln kann. Unter 2000 würde ich in den meisten Fällen nicht empfehlen.
3.) Eine Leinwand sollte mit einem Gain-Faktor von nicht unter 1,2 in betracht gezogen werden. Portable Leinwände sind geschmackssache, ich würde die nicht wirklich in Betracht ziehen wollen.

http://geizhals.at/?cat=beam&sort=p&xf=74_1920x1080~75_2000~78_25~97_3D-Ready+(aktiv)#xf_top
hier siehst du schon mal eine kleine Vorauswahl.

Und dann kommen da noch um die 500€ für eine ordentliche Leinwand zu.

Zuletzt bearbeitet:
Da tja wird dein Mann recht behalten ;) Bei einem Sitzabstand von 1,5m macht ein Beamer doch absolut keinen Sinn und auch keinen Spaß, für 500€ kriegste aber schon nen tollen TV auf dem es wirklich Spaß macht Filme und Serien zu schauen.

hinzu kommt auch noch, das man sich um den sound kümmern muss.
zumal 150cm abstand ? da macht doch keiner beamer spaß/sinn/whatever

ich sehe 500€ all in für absolut unrealistisch an.
da fehlt mindestes mal nen tausender obendrauf.

Naja, da danke ich euch für die Meinung. Wie viel Abstand benötigt man für einen Beamer? Und was sind das für Beamer die so um die 200 bis 300 Euro kosten.
Und warum keine portable Leinwand?

Beamer in der Preisklasse sind nicht zu empfehlen. Meinst haben die eine niedrige Auflösung, schlechte Farben, dunkel und sau lau. Für den Projektor brauchst du alleine min. 500€. Kannst du denn das Zimmer komplett abdunkeln?

Ganz ehrlich: ein TV wäre bei dir/euch wahrs. die bessere Wahl.

Damit ein Beamer SINN macht?
4 bis 5m Sitzabstand von er Projektionsfläche. Näher dran sieht man die Bildfehler/Pixel-Etc
Die 200-300€ Geräte sind Beamer mit einer Auflösung die nicht mal Billig-Smartphones heute noch haben. Da hast du dann wirklich auf der Projektionsfläche Pixel von der Größe einer Briefmarke oder mehr. Ausserdem sind sie nicht hell genug, also sieht das bild auch in einem sehr dunklen raum nicht leuchtend aus sondern blass, die Kontraste stimmen nicht, also sind die Farben in sich nicht stimmig und sie sind meistens auch noch recht laut, was den Filmgenuss doch SEHR einschränken wird, wenn er dir effektiv über dem Kopf hängt.
Weiterhin ist die Lampenlebensdauer bei diesen Billiggeräten des öfteren nicht einmal mit 2 Jahren angegeben und deutlicher Verlust tritt nach einigen Monaten bereits auf.
Wer billig kauft, kauft mehr als ein mal.
Portable Leinwände haben das Problem, dass sie meistens nicht komplett Grade sind und auch noch Wellen schlagen, was das Bild halt wieder sehr verfälscht.

Und ja, da ist noch die Sache:
Was wird as Bildquelle verwendet und wo kommt der Sound her?
Bei einem Fernseher(gute bekommt man durchaus für ab 500€) ist das halt direkt mit eingebaut.
In der Preisklasse sind Fernseher in Sachen Preis/Leistung einem Beamer himmelhoch überlegen.

Vor 2 bis 3 Jahren war ich selbst mal am überlegen mir einem beamer mit Motorleinwand zuzulegen.
Das hatte bei mir den Grund, dass ich keinen Platz für einen großen Fernseher habe und die Leinwand einfach über die Bücherregalwand hätte montieren und darauf projezieren und sie wieder einrollen könnte wenn ich das nicht in Betrieb habe.

Wenn ich den Platz gehabt hätte, dann hätte ich nicht einmal in Richtung Beamer nachgeforscht.

Danach braucht man IMMER NOCH eine ordentliche Helligkeit, relativ egal, wie sehr man den Raum abdunkeln kann. Unter 2000 würde ich in den meisten Fällen nicht empfehlen.

Zwischenfrage: Hast du schon mal einen Beamer in Aktion gesehen?
2000 Lumen sind in einem abgedunkelten Raum totaler Overkill, Kontrast und Schwarzwert leiden deutlich unter dem Streulicht, wenn man nicht alle Wände und die Decke schwarz gestrichen hat.
Deshalb hat auch kaum ein Heimkino Beamer solche Helligkeitswerte, die laufen nämlich normalerweise im ECO-Modus und haben da meist deutlich unter 1000 Lumen, was immer noch völlig ausreichend ist.

JVC DLA-X55: 1.200 Lumen, 4.400€
JVC DLA-X90R: 1.200 Lumen, 10.000€
Sony VPL-HW55ES: 1.700 Lumen, 3.000€
Sony VPL-VW95ES: 1.000 Lumen, 5.500€
Folglich alles schlechte Geräte, da zu wenig Lichtstärke? :lol:

Außer den Geräten von Epson kommt kaum ein echter Heimkino-Beamer auf 2.000 Lumen oder mehr, der Sony VPL-VW1100ES schafft es immerhin gerade so auf dein Minimum von 2.000 Lumen, günstigstes Angebot derzeit 23.489,90 € :evillol:

Ähnlich bzgl. der Gain-Leinwand, ein hoher Gain-Faktor bedeutet nicht automatisch ein besseres Bild, das hängt in erster Linie vom Einsatzort ab. Leinwände mit Gain-Faktor >1,2 Bündeln das Licht schon ziemlich stark, schaut man dann mit einer größeren Gruppe, haben diejenigen die an der Seite sitzen schon deutlich weniger Spaß als bei einer LW mit niedrigerem Gain. Außerdem gibt es immernoch die Möglichkeit mit einer grauen LW und Gain >1.0 den Kontrastbereich zugunsten eines besseren Schwarzwerts zu verschieben, allerdings nicht für 500€ mit flexibler LW.

Den Raum kann man bis zu 80 - 85% abdunkeln.
Habt ihr denn die Möglichkeit einen entsprechenden Beamer mal zu testen? Die Geräte für 500€ und weniger die ich gesehen habe, fand ich eigentlich alle eher unbrauchbar (waren zugegeben auch nicht allzu viele, aber da muss ja irgendwie noch eine LW mit rein in das Budget) und Spaß macht mir jedenfalls der Beamer nur wenn es WIRKLICH dunkel ist. Ich weiß nicht was du mit 80-85% meinst, aber Sonneneinstrahlung + Beamer funktioniert in der Regel nicht, außer man ist wirklich sehr schmerzfrei was die Bildqualität angeht.
Man muss allerdings dazu sagen, dass es durchaus Leute gibt, die diese Billiggeräte nutzen, fragt sich nur ob man auch nach dem ersten WOW Effekt durch die Bildgröße noch Spaß dran hat und ob 500€ für ein Gerät an dem man so schnell den Spaß verliert nicht doch ne Stange Geld ist (und falls nicht, wieso dann nicht gleich ein gutes Gerät z.B. von denen etwas weiter oben + ordentliche Tension-Motorleinwand?)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

und ergänzend noch die Frage: käme denn gebraucht kaufen in Frage?

VG,
Mad

@4badd0n:
Wie gesagt, das ist bei mir 2 bis 3 Jahre her.
Und da ich mit der Angabe 80-85% abdunklung möglich auch nicht viel anfangen konnte hab ich einfach mal die Zahlen für meinen Raum übernommen, und den konnte man nicht wirklich dunkel bekommen.

Ich merke schon, ich sollte mich mal in Sachen TV umschauen :) Ich danke euch allen für eine schnelle und kompetente Hilfe.
@Madman1209: Gebraucht wäre ok
@Stahlseele: In einem Bericht habe ich gelesen das es auf die Helligkeit im Raum ankommt, also Kellerraum ohne Fenster wäre 100% Dunkel und bei uns 80-85 % da man die Tür nicht komplett abdunkeln kann.

ich bin normal auch immer für einen Beamer.
aber bei 1,5m Abstand würd ich nicht größer als 60" gehen.
und das ist nunmal noch die normale TV Größe.
ab 2,5m kann man über 100"+ nachdenken, dann macht ein Beamer langsam sinn.

dein Budget spricht auch nicht für einen Beamer, preislich würde ich die so einstufen:
<500€ = Schrott
<1000€ Brauchbar aber Laut (kleiner Raum, ein Nogo!)
<1500€ brauchbar meist leise
>1500€ gut
ohne Leinwand.....

Zurück
Oben