Kaufberatung: Beamer, Leinwand & Media Center inkl. DVB-T2

Mr. Rift schrieb:
Ja hab ich mir schon gedacht. So viel etwa, wäre ich auch bereit zu zahlen, mit der Hoffnung, die nächsten 10 Jahre versorgt zu sein.

War das eine richtige Hochkontrast LW, mit Motor?

Wenn man sieht, welche LW und welcher Beamer ihm gefällt, dann kann man wohl davon ausgehen, das er bei Heimkinoraum war. Die LW die er meint hat eine leichte Kontrastverstärkung, wäre also auch nicht richtig geeignet für das Wohnzimmer. https://www.heimkinoraum.de/leinwaende/nach-hersteller/visivo/motorleinwand-hexm-dragon-lux-100 Wenn man sich die Videos von Heimkinoraum anschaut, da sind aktuell eher noch weiße Leinwände verbaut, da in der Regel noch ein TV vorhanden ist und die LW dann eh nur abends benutzt wird, wenn es dunkel wird. Heimkinoraum hatte gerade bei FB geschrieben, das die neue Hochkontrastleinwand die sie neu im Sortiment haben auch als Motorleinwand kommt. Wenn man sich aber alleine die Preise für die Variante mit der Rahmenleinwand anschaut, dann wird der Preis für die Motorleinwand wohl ab 2K beginnen, wenn sie denn verfügbar ist. https://www.heimkinoraum.de/leinwae...x-black-horizon-premium-kontrastleinwand-1179
 
Klingt jetzt nicht so super. Naja es gibt auch noch andere günstigere Hersteller, die trotzdem gut sind.
Tja finde das mit den Hochkontrast Leinwänden schon irgendwo Abzocke.

Im Hifi Forum gab es mal ne Diskussion, das es sich eigentlich um eine folie handelt, die auf die Leinwand verarbeitet wird. Wurde aber viel gelöscht aus der Diskussion. wollte man es sich wohl nicht mit dem Sponso Elite Screens verderben.

Aber alleine der Unterschied zwischen Rahmenleinwand und mit Motor ist ja schon fast 3 x so hoch.
Heue mal gesehen ein samsung 75" für 1500. Bald gibt es dann vielleicht was gutes in 85" für 2500.
Das ist auch eine Alternative.
Und ich behaupte so ein TV in 85" schlägt jede Beamer LW Kombi für 3000.
Ab 85" werden die TVs wieder interessant und die haben dann besseren Schwarzwert und natives 4k.
Echt schwierig.
Mit einer guten Lw steht und fällt das Beamer projekt.
 
Du musst dir ja nur das gestrige Video anschauen von grobi TV. Der hat eine Stewart Leinwand, was das beste auf dem Markt ist was es gibt und dann ein nativer 4K Beamer. Bild ist schon toll, wenn es komplett dunkel ist. Am Tag trotz Hochkontrastleinwand und bei starker Sonneneinstrahlung wie es dort war, dann sehen die Farben dann nicht mehr so gut aus. Irgendwann wird es auch bezahlbare 100 Zoll TVs geben, dann wird die Frage nach einem Beamer nicht mehr so gestellt werden, außer man möchte halt das Riesen Bild haben. Bis es aber soweit mal sein sollte, da hat man selber noch 1-2 Beamer verschlissen.
 
Genau, war Heimkinoraum. Die Qualität der Leinwand fand ich recht gut.

Je länger ich nach Beamern suche, desto frustrierender wird es. Offensichtlich gibt es keine gute Seite, die aktuelle Beamer nach verschiedenen Kriterien sortieren kann (Preis, FullHD oder 4k, Bildqualität, Geräuschentwicklung). Und die Gründe für die riesigen Preisunterschiede sind auch nicht klar nachvollziehbar.
Wollte eigentlich keine 2000 für einen Beamer ausgeben, aber der Sony VPL HW 45 sah schon echt gut aus und war dabei flüsterleise...
Kennt jemand eine gute Website mit aktuellen Beamer Tests?
 
Kennt jemand eine gute Website mit aktuellen Beamer Tests?

Ich glaube sowas gibt es nicht. Grobi TV oder Heimkinoraum sind schon die, die auf ihren Youtube Kanälen immer viel vorstellen. Der Sony VPL HW 45 ist aber auch schon etwas betagter. Gefühlt kommt gerade jeden Monat ein neuer 4K Beamer raus mit e Shift. Irgendeiner davon wird da bestimmt sich auch mal der Ruhe verschreiben. Da jetzt noch auf einen Sony VPL HW 45 zu setzen hmm. Den Test vom Optoma HD 51 bei Youtube von Heimkinoraum hast du dir angeschaut. Habe da jetzt leider nicht genau mehr in Erinnerung wie laut oder leise der war. Kannst das Video ja nebenbei mal laufen lassen, irgendwann werden sie schon zu der Stelle kommen, wo es um die Lautstärke geht.
In der Regel, wenn du einen Beamer plus Leinwand kaufen solltest, dann kannst du doch eh auch am Preis noch etwas handeln mit denen. Den Beamer bietet Heimkinoraum in 2 Versionen an. Standard und dann ein Advanced HDR Tuning mit einer speziellen Linse vorne drauf, was sie mit dem Beamer Papst Ekki Schmidt gemacht haben. Kannst dir ja mal den Unterschied bei denen mal anschauen, einmal ohne der Linse und einmal mit. Da könntest du z.b. verhandeln, das sie dir die Linse, die eigentlich 160€ gratis mitgeben, wenn du auch eine Leinwand kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, den optama U51 meinte ich immer. Der hatte fast überall gut abgeschnitten. Jetzt weiß ich nicht ob der Themen Ersteller diesen meint, wo die Bewegdarstellung ohne
Zwischenbildberechnung schlecht war.
Weil auf Soap Effekt hab ich keine Lust.
Bei all meinen TVs hab ich den Soap Effekt immer deaktiviert.

Mein zweiter Kanditat wäre der neue LG Laser Beamer mit
Webos Oberfläche, der aber auch so um die 2300-2500€ liegt.
Da hoffe ich halt, dass die UVP schnell fällt.
 
Der UHD51 scheint wirklich gut zu sein - leider in schwarz, aber das würde ich notfalls in Kauf nehmen.
Der Optoma, den ich gesehen habe, war definitiv ein anderer und definitiv ohne Zwischenbildberechnung - wahrscheinlich der UDH40. Da fand ich wie gesagt die fehlende Zwischenbildberechnung indiskutabel und das Bild war auch nicht sonderlich gut (verglichen mit den anderen Beamern).
Ich werde versuchen, mir mal vor Ort einen Eindruck vom UHD51 zu machen. Das könnte wirklich was werden...

Mr. Rift schrieb:
Mein zweiter Kanditat wäre der neue LG Laser Beamer mit Webos Oberfläche
Das ist tatsächlich eine tolle Sache und ich hoffe, dass der Trend dahin geht: Smart Funktionen direkt im Beamer und die Möglichkeit, den Beamer in ein Möbelstück vor der Wand zu integrieren, anstatt ihn an der Decke anzubringen.
 
Mein zweiter Kanditat wäre der neue LG Laser Beamer mit
Webos Oberfläche, der aber auch so um die 2300-2500€ liegt.
Da hoffe ich halt, dass die UVP schnell fällt.

Bis der auf dem Markt kommt, dauert es ja noch etwas. Liefertermin wurde jetzt bei dem auch schon wieder verschoben auf Ende Juni/Anfang Juli. Wenn man sich die anderen Laser/Led Beamer von LG anschaut, die waren bisher doch immer recht preisstabil. Mit einem schnellen Preisverfall kann man da wohl eher nicht mit rechnen, ist aber schon mal gut, das Laser jetzt auch bezahlbarer wird bei 4K.

Den Laser Beamer gibt es ja in 2 Varianten. Schwarz für 2,5K ohne Smart Funktionen und dann die weiße Version für 2,7K mit Smart Funktion.

Das ist tatsächlich eine tolle Sache und ich hoffe, dass der Trend dahin geht: Smart Funktionen direkt im Beamer und die Möglichkeit, den Beamer in ein Möbelstück vor der Wand zu integrieren, anstatt ihn an der Decke anzubringen.

Gibt es doch. LG hat doch mehrere Ultrakurzdistanzprojektoren die genau das können. Werden von der Quali aber nicht an dem Optoma HD 51 mithalten können. Bei sowas brauchst du dann aber eine sehr ebene Wand, selbst Raufaser kann durch den spitzen Winkel zum Problem werden, oder da am besten eine Rahmenleinwand. Wäre preislich für dich dann auch besser, da es in dem Preisbereich in dem du dich umgeschaut hast, gute Hochkontrastleinwände für den Preis gibt. Heimkinoraum bietet doch sogar Bundles an mit Ultrakurzdistanz und Rahmenleinwand.

Lass dir doch beim nächsten Besuch mal die beiden vorführen.

https://www.heimkinoraum.de/beamer/...fullhd-laser-beamer-heimkinoraum-edition-1037

https://www.heimkinoraum.de/beamer/...fullhd-3d-led-beamer-heimkinoraum-edition-711

Preislich dann z.b. der LG Allegro (HF85JS) den sie im Online Kundenshop als Retoure mit 5 Stunden Laufzeit 200€ billiger haben, also dann für 1699€ und dann die Elite Screens Aeon - Cinegrey 3D Leinwand
https://www.heimkinoraum.de/leinwae...-elite-screens-aeon-cinegrey-3d-edge-free-875
z.b. mit 120 Zoll für 799€. Dann wärst du bei 2,5K. Wobei die 266 cm Breite Leinwand ein schlechtes Preis Leistungsformat zu sein. Eine Nummer kleiner kostet 150€ weniger und eine Nummer größer nur 50€ mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schreibe ich dir am Sonntag noch, das du den Optoma UHD51 beim Heimkinoraum mal mit Linse und dem HDR Tuning und mal ohne testen sollst und dann bringt Heimkinoraum genau dazu heute ein Video raus. Passt ja perfekt. Das sind wirklich 159€ die sich sehr lohnen. Falls jetzt jemand sagt, 159€ für eine Linse und den Bildeinstellungen wäre zu teuer, dem muss man korrigieren, denn in einem anderen Video wurde gesagt, dadurch das Beamer eine Streuung haben, haben sie nicht nur eine Linse entwickelt, sondern mehrere und es wird immer geschaut, welche Linse perfekt zu dem Optoma passt. Entwichlung, testen etc. kostet logischerweise auch einiges. Wenn man sich aber mal den Unterschied ohne und mit Linse anschaut, dann wäre es ein frevel, die 159€ nicht zu investieren.


In dem Video wurde eigentlich das beste Setting für dich gezeigt. Optoma UHD51 plus HDR Tuning, plus Cinegrey 5D als Rahmenleinwand. Cinegrey 3D Leinwand kostet ca. 200€ weniger. Müsstest du dann mal schauen, ob bei einem Vergleich dir die 3D besser als die 5D gefällt oder halt andersrum.
 
sapere schrieb:
In dem Video wurde eigentlich das beste Setting für dich gezeigt. Optoma UHD51 plus HDR Tuning, plus Cinegrey 5D als Rahmenleinwand.
Eigentlich wollte ich ja keine Rahmenleinwand haben, da ich den Fernseher - der momentan auf einem Sideboard steht - an die Wand hängen wollte und die Leinwand sollte davor heruntergefahren werden. Außerdem hat man dann ja immer einen leeren Rahmen im Zimmer hängen, wenn man nicht gerade etwas anschaut.
Aber vielleicht verbanne ich den Fernseher doch lieber ins Schlafzimmer und nehme dann im Wohnzimmer eine Rahmenleinwand über die gesamte Breite der Wand, dann fällt die weniger auf, als wenn sie nur über einen Teil der Wand geht. Wäre dann aber 135"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Fragen:
120" zu groß?
Ist wahrscheinlich Geschmacksache, aber sind 120" zu groß, wenn man 3-4m entfernt sitzt? Das wäre maximal möglich.

Wäre dann aber 135"...

135 Zoll bei 3 Meter wäre aber arg groß. Wäre dann ja ein Verhältnis von 1 zu 1, wobei es auch einige gibt, die genau sowas machen. Falls es bei 3 Meter bleiben sollte, dann schau dir im Heimkinoraum mal irgendwas an, wo die Action mal auf der linken und dann gleich wieder auf der rechten Seite ist, nicht dass das dann doch zu groß ist und du ständig mit den Augen/Kopf hin und her schwenken musst.

dann im Wohnzimmer eine Rahmenleinwand über die gesamte Breite der Wand

Wo kommen dann die Lautsprecher hin oder willst du in der Front mit 3 Centern arbeiten was ja auch gehen würde. Dann könntest du dir sowas bauen oder kaufen und dann die 3 Center da reinstellen, vorne Lautsprecherstoff in der Farbe eurer Wahl ran und dann sieht das ja auch schön aus und die Technik ist nicht sichtbar.


Außerdem hat man dann ja immer einen leeren Rahmen im Zimmer hängen, wenn man nicht gerade etwas anschaut.

Ich weiß ja nicht wie begabt du bist, aber du könntest auch ein individuelles Bild davor machen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sapere schrieb:
135 Zoll bei 3 Meter wäre aber arg groß.
Sind eher 3,5 - 4,5m Abstand. Wand zu Wand sind es 4,8m und die Couch steht an der Wand. Wären außerdem weniger als 135", da ich den Rahmen vergessen habe. Aber ist wahrscheinlich trotzdem zu groß. Habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Faustregel lautet "Abstand zur Leinwand im Verhältnis zur Breite der Leinwand sollte etwa 2:1 sein".

sapere schrieb:
Wo kommen dann die Lautsprecher hin
Momentan habe ich ein 2.1 System im Sideboard untergebracht. Das ist für den Anfang ausreichend.
 
Habe jetzt mehrfach gelesen, dass die Faustregel lautet "Abstand zur Leinwand im Verhältnis zur Breite der Leinwand sollte etwa 2:1 sein".

What??? Du hast dann einen 4K Beamer. Bei mir ist das Verhältnis 1,3 und das ist ein gutes Verhältnis. Du kannst dir ja mal ein paar Videos bei Youtube von Grobi TV oder Heimkinoraum anschauen wo die Wohnzimmerkinos der Kunden vorgestellt wurden. Niemand hat ein schlechteres Verhältnis als 1,3 von Leinwandgröße zu Sitzabstand eher haben die 1,1 oder 1,2 um den Dreh. Bei 3,5 Meter wären es also 120 Zoll oder 2,66m Breite. Kleiner solltest du da auf keinen Fall gehen.

Hollywoodzuhause der Youtube Kanal ist die Sperrspitze was geht, da fangen die Kinos aber auch ab 40K erst an. Schau dir alleine mal das letzte Video mal kurz an und schau dir den Sitzabstand zur Leinwand an.



Hier direkt mal zur Stelle vorgespult. Leinwand 3,3 Meter Breite bei 3,4 Meter Sitzabstand. Keine Ahnung wo du da ein Verhältnis von 2:1 her hast. Warst du auf einer Seite aus dem Jahr 2000 wo jeder noch SD Material geschaut hat, denn dann würde das Verhältnis gut hinkommen. :D


Vielleicht leihen sie dir mal für 1-2 Tage einen Beamer aus, dann könntest du bei dir im Wohnzimmer mal austesten was gefällt. Dann wird die Entscheidung dann eh bei 120 oder 135 Zoll liegen, gerade wenn der Sitzabstand dann nicht 3,5 sondern vielleicht eher 4 oder 4,5 sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir gestern das Video zur Linse auch angeschaut. Lohnt schon. Vor allen die Schwäche des u51 wird ausgebügelt, der Schwyrzwert.

Ich denke bei Rahmenleinwand als TV Ersatz lohnt vielleicht ein Laser Beamer mehr, weil die viel längere Durchhalte Zeit haben als so eine Beamer Lampe. Geht dann auch ins Geld.

Für mich persönlich kommt eine Rahmenleinwand nicht in Frage. Will ja auch nicht jede doku oder Nachrichten auf so großen Bild schauen.

Wenn es bzw. ich eine Hochkontrast LW für 600-700€ finde, dann könnte ich quasi sofort zuschlagen.
Aber bei 1400€ für die 5D als Motor LW schaltet sich mein gesunder Menschenverstand ein.
Finde den preislichen Aufschlag einfach nur Abzocke.

Der Optame U51 ist aber schon ein feines Stück. Jetzt mit der Linse sowieso.
Oder der LG Presto, aber der ist ja direkt 1000€ teurer. Also
lieber das Geld in die LW rein stecken.

Bleibt wohl als Alternative für mich, die von Thread Ersteller
angesprochene Halb Kontrast LW für 600€.

Aber ich muss auch mal zu einem Spezialisten hin und mir paar Sachen in Natura anschauen.
 
Update: habe mir den UHD51 angesehen und finde ihn echt gut. Konnte auch gleich das Ergebnis auf der Dragon Lux Leinwand testen. Passt alles. Werde ich so kaufen.

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Ratschläge!
 
Oh das klingt ja mal nice. Wie war denn die Bewegtbild Darstellung? Und wie war so allgemein dein Eindruck von der Kombi?
Vielleicht wäre es ja für mich. Kann man so gut auch tagsüber im abgedunkelten Wohnzimmer schauen? Also jetzt nicht komplett düster, sondern mit Vorhängen.

Bekommst du irgendein Rabatt bei denen für alles zusammen? Wenigstens die HDR Linse? Wäre über mehr Infos von dir sehr erfreut.
 
Also ich finde das Bild super! Und Bewegtbilder werden flüssig dargestellt. Bin sehr zufrieden.
Tagsüber an sonnigen Tagen kann ich dem Raum nicht wirklich gut abdunkeln (große Fensterfront auf Südseite), daher werden "düstere" Filme doch recht milchig - Fußball gucken geht aber wunderbar. Aber Filme gucke ich eh nur abends, daher stört es mich nicht.
Etwas Rabatt geben sie - aber wahrscheinlich nur, wenn man mehrere Sachen kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Kurze Anmerkung zur eSmart Leinwand.
Habe meine heute reklamiert.
Ist jetzt ein Jahr alt und wirft böse Falten.
Ist eine Tensionsleinwand mit Motor.
Bilder stelle ich bei Gelegenheit ein.
Werde über die Reaktion von eSmart berichten.
 
Ja, mach das.
 
Also ich habe jetzt mit eSmart wegen der Leinwand Kontakt aufgenommen.
Die erste Reaktion war das ein Jahr nach Lieferung das mein Problem ist.
Sehe ich als Privatmann anders.
Jetzt habe ich das mitgeteilt und warte auf eine neue Antwort. Werde euch informieren.
TH_Leinwand20180709.jpg
TH_Leinwand20180709.jpg
 
Zurück
Oben