Beamer mit kleiner Projektionsfläche

Manuelito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
138
Hallo,

ich suche einen Beamer, der ein möglichst kleines Bild projizieren kann. Der Abstand zur Projektionsfläche beträgt ca. 3 m und die Bildschirmdiagonale darf höchstens 1,20 m sein. Zumindest mein aktuelles, uraltes Gerät kann das nicht. Gibt es überhaupt Beamer, die das können oder das kann (mittlerweile) jedes Gerät?

Besten Dank und liebe Grüße
Manuel
 
wie gross die finale Bildschirmdiagonale ist bestimmst du ja eigentlich, aber es gibt heutzutage Beamer die können 2meter diagonale schaffen mit Wandabstand unter 30cm. geh mal zum Beamerdealer deines Vertrauens :D
 
Das kann nicht jeder, aber es gibt Geräte. Da Du noch keine weiteren Angaben gemacht hast, gehe ich von einem Seitenverhältnis von 16:9 aus, das bedeutet bei einer Diagonalen von 120cm eine Breite von knapp 105cm. Mit der Projektionsdistanz von ca. 3m solltest Du also Geräte aussuchen, die ein minimales Projektionsverhältnis von ca. 0,3 haben. Das kannst Du z.B. bei Geizhals in die Kriterien zur Produktsuche eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal besten Dank! Tatsächlich bezog sich die Angabe auf ein Format 4:3.
 
Das ist heute aber eher ein ungewöhnliches Format. Um welche Auflösung geht es denn? Deine Angaben sind noch ein wenig dünn ;).
 
Zur Zeit nutze ich einen uralten Beamer, der eine maximale Auflösung von 1024x768 hat. Der muss aber eben näher an der Wand stehen, damit das Bild auf die Projektionsfläche passt. Da weder die Auflösung noch der aktuelle Standort des Beamers prickelnd ist, ist es wohl Zeit für einen neuen.

Wenn ein Video im Format 16:9 abgespielt wird, kann die Diagonale 110 cm betragen.
Ergänzung ()

Manuelito schrieb:
Wenn ein Video im Format 16:9 abgespielt wird, kann die Diagonale 110 cm betragen.
Dann muss der Beamer aber eben 3 m von der Projektionsfläche entfernt stehen.
 
Wie breit ist die Projektionsfläche denn nun? Das hilft mehr als die Diagonale. Weniger als 1m?
 
Normalerweise geht das über eine Zoomfunktion mit dem Vergößern/Verkleinern der Projektionsfläche
 
Schon klar, das Vergrößern/Verkleinern ist aber eben begrenzt. Und wie gesagt, bei meinem aktuellen gehts nicht so klein.
 
Bisher nicht wirklich. Erstmal wollte ich erstmal in Erfahrung bringen, ob es überhaupt Beamer gibt, die das Bild so weit verkleinern können. Und woran ich sie erkenne. Und das scheint dann ja wohl das Projektionsverhältnis zu sein (wie Icanus ja schon geschrieben hat).

Da bin ich aber gerade etwas irritiert. Ich habe diese Formel gefunden:
Projektionsverhältnis = Entfernung der Leinwand / gewünschte Bildbreite

Für mich würde dann dann bedeuten, dass das Projektionsverhältnis 3 (bzw. 3:1) betragen muss. Icanus schrieb aber 0,3.

Was stimmt denn nun?
 
Du hast natürlich Recht, ich hatte das falsch gelesen, Du musst tascächlich nach 3:1 oder gar größer suchen, um Spielraum zu haben.
 
Und dann kommen (laut Geizhals) nur zwei Geräte in Frage. Der eine davon kostet über 10.000 € und der andere immerhin noch über 2.000 €. Das ist mir tatsächlich zu viel. Dann muss ich wohl eine andere Lösung finden.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben