Kaufberatung Beamer

Paramecium0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Beamer. Die Bedingungen im Raum sind so, dass der Beamer ca. 3,2m Meter von der Leinwand entfernt steht, entweder an der Decke installiert oder auf einem hohen Schrank (2,2m) stehend (was ja bei den meisten Beamern eher nicht funktionieren dürfte, wenn sie nicht auf dem Kopf stehen)

Die Leinwand kann eine maximale Breite von ca. 150cm haben; also für 16:9 irgendwas im Bereich von 70 Zoll Bildschirmdiagonale.

Der Beamer sollte allgemein folgende Eigenschaften besitzen:
  • Full HD (UHD ist nicht nötig)
  • Audioausgang
  • Fire TV kompatibel
  • Preis bis ca. 800€, wirklich maximal 1000€

Es gibt diverse Beamer die meine Anforderungen fast erfüllen (ACER, BenQ, LG etc.) aber bei eigentlich allen direkt erhältlichen FullHD Beamern scheint die minimale Bildschirmdiagonale bei dem 3,2m Abstand 80 Zoll und größer zu sein.
Das einzige System. das ich gefunden hatte, welches passt wäre ein ACER mit etwas anderer Auflösung (1920x1200), für den ich aktuell aber nur Gebrauchtangebote gefunden haben.

Die 80 Zoll sind leider zu groß. Ich kann auch an den Abständen nichts ändern. Der Beamer passt nur an diese eine Stelle, ebenso die Leinwand und auch die Projektionsfläche kann bei der Wand nicht größer ausfallen.

Gibt es einen vernünftigen Beamer der meinen Wünschen entspricht? Oder können die Beamer doch auch kleinere Bilder darstellen, auch wenns in den Handbüchern nicht explizit erwähnt ist?

Vielen Dank!
 
Hi,

muss er neu sein? Wenn nicht kann ich dir den Epson EH-TW6700 empfehlen. Der sollte das eigentlich können, ist super leise, hat ein spitzen Bild und kostet gebraucht um die 600 Euro.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
Bei der gewünschten Größe und den Gegebenheiten würde ich mir eher einen TV zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, jemandanders, R O G E R und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Beim Epson finde ich auf die Schnelle keine entsprechende Angabe.
aus dem gh.de-Link:
Projektionsverhältnis 1.33:1-2.00:1
Damit ist doch relativ schnell klar, dass auf 3,2 m Abstand 1,6 - 2,4m Bildbreite drin sind, oder? :confused_alt:

Ansonsten würde ich gerne noch @-Cordoba- zustimmen, denn bei 1,50m Breite bewegt man sich noch nicht mal am oberen Rand des TV-Spektrums und die Kosten / Aufwände beim Beamer sind i.V.m. den Nachteilen den Schwenk subjektiv wert, wenn's die Örtlichkeit zulässt. Ggf. mal drüber nachdenken, @Paramecium0815. :)

Edit:
Madman1209 schrieb:
Epson EH-TW6700 [...] Der sollte das eigentlich können[...]
Aber wirklich "haarscharf"! (Projektionsverhältnis max. 2,15:1 -> 1,49m)
Da muss man dann schon aufpassen, dass der Abstand zur Leinwand (weil ja von der Linse ausgehend) auch wirklich so passt, wie der TE das meint. ;)
(Die 3,20m müssen dann von der Linse zur Leinwand gelten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, erstmal sollte klargestellt werden, wie und wofür der Beamer denn überhaupt genutzt werden soll?!?
  • Daddeln? (geringe Latenz)
  • Präsentationen?
  • Filme?
  • Raum abdunkelbar oder eher hell?

was heißt "Audio Ausgang"? Du möchtest einen Fire TV STick direkt anschließen und der Beamer soll den Ton dann selber ausgeben können (LS eingebaut) oder an einen Verstärker weiter leiten können?

am Ende sehe ich es aber ähnlich wie andere Leute hier auch. Bei 70" Leinwand "Größe" und dem Budget wäre es mir den Aufwand nicht wert. MMn hast du da gegenüber einem TV ähnlicher Preislage mehr Nach- als Vorteile.
 
KnolleJupp schrieb:
Beim Epson finde ich auf die Schnelle keine entsprechende Angabe.
Habe jetzt soch eine Angabe zu dem Epson gefunden:
Bei 1,50m Bildbreite müsste der Abstand zur Leinwand 1,988m bis 3,233m betragen.

Also sollten beide von mir genannten Beamer grundsätzlich funktionieren.
1,50m ist natürlich ehr Briefmarkengröße für eine Leinwand.
 
Spar dir den Stress mit Beamer. Bei dem Mini-Budget und der winzigen Leinwand kann nichts gutes raus kommen.

Aktuell gibt es bspw den hier im Angebot:

LG 75UP75009LC 189 cm (75 Zoll) UHD Fernseher (4K, 60 Hz, Smart TV) [Modelljahr 2021]
https://www.amazon.de/dp/B08VX64QXC/ref=cm_sw_r_awdo_navT_a_4RD6B31BW5A9H2GA3NYH

Da bekommst für 800€ einen Riesen Fernseher und sogar noch die Wandhalterung dazu.

Das Bild wird auch in jeglicher Hinsicht besser als bei einem günstigen Low-End Beamer sein. Bei Lautstärke, Strom, Verschleiß (alle 2000-3000 Stunden eine neue Birne für 100-200€) etc. hat auch ein teurer Beamer keine Chance ;)
 
blablub1212 schrieb:
Spar dir den Stress mit Beamer. Bei dem Mini-Budget und der winzigen Leinwand kann nichts gutes raus kommen.

Aktuell gibt es bspw den hier im Angebot:

LG 75UP75009LC 189 cm (75 Zoll) UHD Fernseher (4K, 60 Hz, Smart TV) [Modelljahr 2021]
https://www.amazon.de/dp/B08VX64QXC/ref=cm_sw_r_awdo_navT_a_4RD6B31BW5A9H2GA3NYH

Da bekommst für 800€ einen Riesen Fernseher und sogar noch die Wandhalterung dazu.

Das Bild wird auch in jeglicher Hinsicht besser als bei einem günstigen Low-End Beamer sein. Bei Lautstärke, Strom, Verschleiß (alle 2000-3000 Stunden eine neue Birne für 100-200€) etc. hat auch ein teurer Beamer keine Chance ;)
Das wäre auch mein alternativ Vorschlag, hatte mir genau den TV bei Amazon zum Black Friday vor 2 Wochen bestellt. Man sollte sich aber vorab in einem Geschäft mal die Dimensionen live ansehen, 75 Zoll ist halt schon riesig.
 
KnolleJupp schrieb:
Habe jetzt soch eine Angabe zu dem Epson gefunden:
Bei 1,50m Bildbreite müsste der Abstand zur Leinwand 1,988m bis 3,233m betragen.
Aus Neugier:
Wo kommt denn diese Info her? Das passt irgendwie nicht so recht zu
hier (
Projektionsverhältnis 1,33 - 2,00:1
)
und da (
Das Projektionsverhältnis gibt den Abstand des Projektors im Verhältnis zur Breite der Leinwand an. [...] Ein Verhältnis von 1,27:1 sagt aus, dass ein Projektor, der 1,27 Meter von der Leinwand entfernt aufgestellt wird, ein ein Meter breites Bild wirft.
).

Bei einem Projektionsverhältnis von 2:1 ist meiner Rechnung nach bei 3,0m Schluss, wenn man 1,5m Bildbreite möchte.
 
Erstmal vielen Dank an alle für die superschnellen Rückmeldungen (ich schaue mir die genannten Beamer gleich an).
Generell, da meine Angaben unklar waren:
Der Einsatzzweck ist Amazon prime, Netflix etc Filme und Serien sehen. Kein Gaming, keine Präsentationen

Zum Audioausgang: Es wäre gut, wenn das Gerät Lautsprecher hätte aber ich möchte auf jeden Fall die Option haben, einen externen Lautsprecher anzuschließen, wenn möglich auch gerne per Bluetooth statt Kabel.

Es soll ein 2. Gerät werden.
Im Wohnzimmer habe ich bereits einen guten TV.

Als Leinwand möchte ich eine Rollleinwand verwenden. Diese platziere ich vor ein Fenster, das sich komplett abdunkeln lässt. Links und rechts vom Fenster stehen Schränke, bzw. Regale.

Die Situation in dem Raum ist so, dass ich nichts an der Einrichtung sonst ändern kann, bzw. will. Es gibt in dem Zimmer genau einen Ort, an dem der Beamer Platz finden kann und einen Ort, an dem ich die Leinwand aufstellen kann.
Es geht nicht darum, dass ich unbedingt einen Beamer will. Ein Fernseher passt da aber einfach nicht hin... ein Kurzsistanzbeamer kommt auch nicht in Frage, da müsste ich bei jeder Benutzung erstmal groß umräumen, das wäre nicht ideal.

Viele Grüße
 
Wenn ich mir die beiden von mir genannten Beamer anschaue, würde ich mich für den Optoma EH416e entscheiden.
Der hat u.a. auch einen Audio-Ausgang. Und bei der kleinen Leinwand kannst du die Lampe sicher im "Eco"-Modus laufen lassen,
dann ist die Lebensdauer mit 10.000 Stunden angegeben, was ziemlich viel ist.
 
ah, verstehe! Haber selber das Problem, dass die Leinwand teilweise vor einem Fenster herunterfährt und deshalb "nur" ein 58" TV passt.

nun setzt jeder bei Beamern andere Prioritäten und bei dem Budget muss man halt Kompromisse eingehen. Da ist die Frage was einem selber wichtig ist.

ich hatte bisher nur Epson Beamer (aus genau dem entgegen gesetzten Grund wie bei dir, hier steht der Beamer 7m weit weg an der anderen Seite des Raumes und da bekommen die meisten kein "so kleines" 110" Bild hin).
ich bin extrem empfindlich gegen den Regenbogen Effekt von DLP Beamern. Auch mit aktuellen "Spitzen Modellen" komme ich nicht klar.
genauso empfinde ich den Lüfter als extrem störend und auch da sind die Epson i.d.R. "sehr gut".
eine andere Sache ist Lens-Shift vertikal und horizontal, ansonsten ist man doch sehr eingeschränkt was die Aufstellung angeht, eine "elektrische" Trapez-Korrektur ist mMn keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb-leser
Paramecium0815 schrieb:
Kurzsistanzbeamer kommt auch nicht in Frage, da müsste ich bei jeder Benutzung erstmal groß umräumen, das wäre nicht ideal.
Das ist so nicht ganz richtig, denn auch die lassen sich an der Decke montieren.
Mit einer "eher dynamischen" Leinwand ist das aber in der Tat nicht so der Knaller.

KnolleJupp schrieb:
Beamer haben natürlich auch eine Zoom-Funktion und keine Festbrennweite.
Das ist mir durchaus bewusst - hilft aber nichts, wenn der Zoombereich nicht groß genug ist.
Interessant finde ich, dass das Tool auf einen anderen Abstand kommt, als eine Berechnung "zu Fuß" - da wäre ich sehr vorsichtig.

Daher auch nochmal die Frage in Richtung @Paramecium0815: Sind die 3,20m von der Front des Beamers aus oder eher sowas wie die "Raumtiefe" von Leinwand bis (Rück-)Wand?
 
Egal welcher Beamer es am Ende wird - oder ob überhaupt einer -,
du musst auf jeden Fall gucken das der Beamer in der Lage ist bei 3,20m Distanz (Linse <--> Leinwand) zur Leinwand das Bild auf 1,50m Breite bringen kann.
Es wird nämlich durchaus Beamer geben, die auf die Eentfernung gar kein so kleines Bild schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@cb-leser :
ein kleines Problem mit der Deckenbefestigung beim Kurzdistanzbeamer ist für mich auch die Verkabelung. Da wo der Beamer eigentlich hin soll, kann ich das alles so verlegen, dass es nicht weiter stört und ich keine Kabelsalat (zugegeben, sind nicht so viele Kabel, Strom und Audio) an der Decke habe.
3,2 m gemessen von der Linse des Beamers, bis zur Leinwand. ich könnte wahrscheinlich die Leinwand noch ein paar cm heranrücken, aber es werden in jedem Fall mehr als 3m sein.
Ich muss vielleicht noch sagen, bei der 150 cm Breite habe ich die reine Leinwand gemeint. Tatsächlich ist etwas mehr Platz, 1.7m, aber die Aufhängung steht ja etwas über.
 
Eine gute Seite für sowas ist:
https://www.projektoren-datenbank.com/pro/index.php

Da kannste alle sehen wie Verhältnis Abstand zur Leinwand und Größe des Bildes.

Auf was ich achten würde:
  • Lens Shift (wichtig wenn der Beamer nicht mittig im Bild stehen kann)
  • LCD (DLP kann Regenbogeneffekt hervorrufen, ich mag das z.B. nicht)
  • Im Ecomodus um die 20-22db. Es gibt nix nerviges als ein lauten Beamer.

Habe damals auch meinen Sanyo da gefunden. Das Ding läuft 1A. Schon die 2te Birne drin. Nur 720P aber das stört mich nicht.
Was mich am meisten stört ist die geringe Lichtausbeute von etwa 1000 Lumen. Würde bei nem Neukauf auf mind. 2000 Lumen setzen.
 
Zurück
Oben