Beamer mit LensShift und Keystone

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich suche nach einem Beamer (Full-HD oder HD ready) mit LensShift und Keystone-Funktion (Trapezkorrektur), sollte so wenig wie möglich kosten.

Bei Geizhals kann ich gut nach der LensShift-Funktionalität filtern, jedoch nicht nach der Keystone-Funktionalität.

Kennt jemand entsprechende Modelle?

LensShift: Damit ich den Beamer beliebig weit von der Leinwand aufstellen kann
Keystone: Der Beamer hängt an der Decke und ist etwas nach unten geneigt, das muss korrigiert werden.

Ich habe gelesen, dass Heimkinobeamer Keystone oft nicht mit dabei haben, deswegen meine Frage.

ähm, du verwechselst da was.

sowohl Lensshift als auch Keystone korrigieren Trapezverzerrung.
Lensshift: Verschiebt die Optik so, dass an der Wand ein gerades Bild entsteht.
Keystone: Berechnet das Bild Neu, sodass an der Wand ein gerades Bild entsteht.
Daher ist Lensshift der Keystone Korrektur auf jeden Fall vorzuziehen!

was du meinst ist Zoom, das hat nichts mit Lensshift zu tun.

wie viel soll es denn kosten?
wofür wird er eingesetzt?
wie sind die Lichtverhältnisse?
wie groß ist der Projektionsabstand?
wie groß ist die Projektionsfläche?
steht der Beamer mittig zur leinwand?
wie viel ist er nach oben versetzt?

Ah, ok, dann habe ich tatsächlich was verwechselt, Danke für die Erklärung!

Also was ich haben möchte:

Full-HD oder HD-Ready
So günstig wie möglich
egal ob LCD oder DLP
sollte nicht zu laut sein
Trapezkorrektur (vertikal)
Zoom sollte so sein, dass ich ein 2m Bild aus einer Entfernung von ca. 6m erreichen kann

wie sind denn die Lichtverhältnisse? (wird komplett abgedunkelt, nur vorhänge zugezogen usw.)
und was heißt so günstig wie möglich?

Lensshift/keystone ist nicht gleich Lensshift/Keystone
die Maximale Verschiebung variiert jeh nach Modell, um wie viel musst du das bild denn verschieben?
(um wie viel cm ist der Beamer höher als die Leinwand?

Keystone würde ich aber wie gesagt nicht nutzen.
projiziert man ein graues Gitterlinien Feld, dann wird der Nachteil Deutlich --> man sieht plötzlich Farbige Muster!

Also ich habe mal zwei Beamer rausgesucht, die meinen Anforderungen in etwa entsprechen:

BenQ W1060

Acer Hd5600.

Welcher konkret besser ist, konnte ich noch nicht feststellen. Beide scheinen (angesichts der Bewertungen und einiger Tests) für den Preis recht gut zu sein.

Oder spricht was gegen einen oder gar beide?

du bist ja sehr spärlich mit deinen Informationen.

Du sagtest, dass der Beamer bei einem 2m breiten Bild ca.6m weit weg stehen soll.
der Acer H6500 muss 3 -3,6 Meter weit weg sein.
der BenQ W1060 muss 3,18 -3,8 Meter weit weg sein.
Passen also beide nicht in dein Spärliches Anforderungsprofil.

so kann man dir keine tipps geben ;)

Sorry. falsche Informationen, habe heute nochmal nachgemessen, der Beamer kann auch 3,6-3,8m entfernt hängen. Der Acer hat auch Trapezkorrektur, beim BenQ muss ich noch nachschauen.
Ahja, ich habe mich entschieden, dass es Full-HD sein muss, HD ready wäre keine wirkliche Verbesserung gegenüber meinem bisherigen Beamer.

Eine besonders große Auswahl gibt es in dem Preisbereich ja nicht, eine detaillierte Kaufberatung brauche ich deswegen eigentlich auch nicht (Danke dennoch, dass du's versuchst :) ), deswegen ist meine einzige Frage eigentlich:

Welcher dieser beiden Beamer ist zu bevorzugen, wenn es um Lautstärke, vertikale Trapezkorrektur und evtl. auch Schwarzwert geht? Preislich sind diese ja so ziemlich gleichauf.

Oder gibt es in diesem Preisbereich einen besseren Beamer in Bezug auf Lautstärke und Schwarzwert?

Der Epson ist leider zu teuer, 760€ sind schon arg an der Grenze...
Welchen Vorteil hat der Epson denn konkret zum BenQ oder zum Acer?

Wie immer erstmal klären: Wie anfällig bist du für Regenbogen? Dann käme nur noch LCD in Frage in der Preisklasse.

Trapezkorrektur hat jeder aber du wirst keine brauchen, denn
Der Beamer hängt an der Decke und ist etwas nach unten geneigt, das muss korrigiert werden.
genau das ist der Standfall eines Heimkinobeamers. Die Hersteller gehen also genau davon aus. Das Beamerbild der meisten Beamer wird ein perfektes Rechteck ergeben bei normaler Deckenhöhe und normaler Bildhöhe.

Die genauen Berechnungen gehen mit der oben verlinkten Projektordatenbank wunderbar.

Die Bildgröße/Entfernung regelt man über Zoom was afaik auch jeder Beamer kann..

Günstige Acer haben einen sehr starken Regenbogen - das ist sicher der Hauptnachteil.

Zurück
Oben