Beamer - native Auflösung - wo entsteht ein Qualitätsverlust

C

cyd

Gast
Hi,

kann mir jemand in Sachen Beamer Auflösung und Laptop Auflösung behilfich sein?
Es geht um folgendes habe ein 14" Notebook mit einer Auflösung von 1600x900.
Wenn ich mir einen Beamer mit einer nativen Auflösung von 1920x1080 (vergleichsweise Acer P7500) kaufe wird dann mein Signal per HDMI mit 1600x900 am Beamer dargestellt in einer guten Qualität oder wird mein Bild auf 1920x1080 hochskaliert und mit Qualitätseinbußen bestraft. Oder ist es besser wenn man die Notebook Auflösung runtersaklieren muss?
Danke für Eure Beiträge.
Gruß.

Ich verstehe die Frage nicht. Es kommt auf den Modus an. Entweder klonen, Desktop erweitern oder nur einer der beiden Monitore. Wenn Du klonst, wird skaliert. In beiden anderen Fällen kannst Du die native Auflösung des Beamers einstellen.

Hilfreich wäre die Angabe, welches Betriebssystem verwendet wird..
Mac OSX kann dasselbe Bild auf mehreren Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung darstellen. Es kann also gleichzeitig der Desktop auf einem Beamer mit höherer Auflösung dargestellt werden - das Betriebssystem skaliert einfach die Unterschiede auf die Native Auflösung.
Windows kann dies nicht. Ein ausgegebenes Bild hat nur eine einzige Auflösung. Wenn also das Bild geklont wird, dann hast du im Normalfall die jeweils kleinere Auflösung und der Beamer muss diese selbst hoch skalieren --> schlechtere Qualität
Bei Windows kann man aber auch "Erweiterter Desktop" verwenden. Somit steuert das System die Monitore jeweils einzeln an und sie können unterschiedliche Inhalte darstellen. In diesem Modus sind logischerweise auch unterschiedliche Auflösungen möglich.

Hi,

danke für Eure Beiträge, bin der Auffassung so wie Casecooler91, das wenn ich einen Beamer der eine höhere Auflösung beherscht als mein Laptop er das Bild theoretisch mit 1600x900 ohne qulaitätsverlust darstellen sollte (Also auf der Leinwand 1600x900). Jetzt haben aber Ruheliebhaber und Burfi die unterschiedlichen Modien erwähnt denen ich keine Aufmerksamkeit geschenkt habe denn bis dato war ich der Meinung Auflösung hin oder her entscheiden ist die Auflösung des Beamer (nativ). Mein System läuft auf Windows 7 und das heißt wenn ich mein Bild klonen will er es also auf 1920x1080 hochsakliert weil der Beamer diese Auflösung kann. Wenn ich den Bildschirm Modus erweitere, kann ich auf dem Laptop Bildschirm mit 1600:900 darstellen lassen und auf dem Beamer nicht auch 1600:900 oder wird das erweiterte Bild auf 1920x1080 hochskaliert?
Gruß.

Wenn ich den Bildschirm Modus erweitere, kann ich auf dem Laptop Bildschirm mit 1600:900 darstellen lassen und auf dem Beamer nicht auch 1600:900 oder wird das erweiterte Bild auf 1920x1080 hochskaliert?
Noch viel besser: Der Laptop bekommt 1600x900 und der Beamer 1920x1080 - und zwar nicht nur hochskaliert sondern nativ.
Dh du kannst ein 1920x1080 Bild ungezoomt und ohne Qualitätsverlust auf dem Beamer angucken.

Das hat Burfi eigtl schon gesagt.
Natürlich könntest du auch beide mit 1600x900 betreiben und dann würde der Beamer (wahrscheinlich wählbar) das Bild trotzdem auf die volle Projektionsfläche hochskallieren. Das macht aber qualitativ keinen Sinn.
Der einzige Zweck wäre zB bei einer Präsentation: Du willst das Publikum sehen und gleichzeitig deinen Laptop mit dem selben Bild wie der Beamer. Dh unter Windows dann halt Klonen und somit 1600x900.

@Kuddlmuddl
das Klappt bei Powerpoint doch auch beim Erweitern.

@TE
wie einige schon gesagt haben, kannst du machen was du willst.
Clonen Beides 1600x900 --> Beamer Zoomt entsprechend den Beamer Einstellungen
Clonen Beides 1920x1080 --> Laptop Skaliert entsprechend den Monitor Einstellungen
Erweitern Beamer 1920, Laptop 1600 --> beide zeigen ein Unterschiedliches Bild in Nativer Auflösung

ich würde ja immer die 3. Variante Wählen.

Zurück
Oben