Native Auflösung wird nicht angezeigt

PaulusDerDritte

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
122
Hallo Allerseits ;)

Ich bin seit heute Besitzer eines BenQ EX3501R und auch eigentlich zufrieden mit der Größe und Co., lediglich die Einstellungen machen mir noch zu schaffen:

Er ist über ein Mini DP auf HDMI Kabel an meinem Surface Dock 1 mit dem SB2 (UHD620/ GTX1050) verbunden. Das Kabel unterstützt anscheinend 4K. Wenn ich jetzt jedoch die Auflösung ändern möchte, zeigt er mir nicht die WQHD Auflösung 3440x1440@100 an, sondern lediglich 3840x2160@30 und einige weitere Auflösungen.
Ich habe bereits sämtliche Treiber installiert und geupdatet und verschiedene andere Lösungen ausprobiert, leider wird mir immer noch die höhere Auflösung ausgegeben, was dazu führt, dass das Bild dezent verzerrt ist.

Gibt es hierzu bekannte Lösungsansätze, die ich übersehen habe?
Würde mich freuen da etwas zu finden...

Liebe Grüße
 
Na ja, ob das Kabel 4K und 60 Hz unterstützt ist eine Sache. Was hat denn die Dock für HDMI Ports? Vermutlich kein HDMI 2.x. Und dann geht eben nicht mehr.

Direkt ans SB2 via Displayport anschließen wäre sinniger.
 
wenn ich mich nicht täusche, bräuchtest du für deine gewünschte Auflösung HDMI 2.0. Oder nimm einfach Displayport.

@BlubbsDE das Surface Book hat keinen eigenen HDMI/DP Anschluss soweit ich das sehe? Darum auch die Dockingstation
 
BlubbsDE schrieb:
Na ja, ob das Kabel 4K und 60 Hz unterstützt ist eine Sache. Was hat denn die Dock für HDMI Ports? Vermutlich kein HDMI 2.x. Und dann geht eben nicht mehr.

Das Dock hat gar keinen HDMI-Port, sondern nur 2x Mini-DP. Er geht vom Monitor mit HDMI weg und der Mini-DP steckt im Dock...

Lösung: Nutze den DP-Port des Monitors und besorge dir ein DP-zu-Mini-DP-Kabel.

Werde nie verstehen, warum viele, trotz DP-Port, immer den HDMI-Port verwenden.
 
PaulusDerDritte schrieb:
Er ist über ein Mini DP auf HDMI Kabel an meinem Surface Dock 1 mit dem SB2 (UHD620/ GTX1050) verbunden. Das Kabel unterstützt anscheinend 4K.
Sagt wer? Link bitte zum genauen Kabel. HDMI auf DP Adapter(-kabel) sind problematisch, da verringert sich bei den meisten Adaptern der Durchsatz, sodass z.B. nur 4k@30Hz möglich sind, obwohl der HDMI und DP-Anschluss selbst mehr können. Mini DP auf DP wäre die richtige Lösung.
 
kachiri schrieb:
Das Dock hat gar keinen HDMI-Port, sondern nur 2x Mini-DP.

OK. Das ergibt natürlich dann Sinn, ein nicht funktionierendes DP<->HDMI 2 Kabel zu verwenden. Einfach das naheliegende machen. Displayport mit Displayport verbinden. Dann klappt das auch.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten, scheinbar wird es dann tatsächlich am Kabel liegen ;-)
Ich habe mir bereits ein Mini DP auf DP bestellt und bin gespannt, ob es das Problem lösen wird.
Ich werde berichten!

Was mich jedoch noch stutzig macht: ist die momentane Auflösung 3840x2160@30 nicht höher als die geforderten 3440x1440? Da müsste man es doch irgendwie auch ohne neues Kabel schaffen, oder?

LG
 
Danke für den Hinweis!

Wo ich schonmal hier bin... warum kann ich im Nvidia Control Panel lediglich die 3D Einstellungen einsehen? Ich erinnere mich an meinen alten PC bei welchem ich eine ganze Reihe an Einstellmöglichkeiten hatte...
 
Ein Surface ist kein PC. Bei dem Surface kümmert sich ausschließlich die Intel iGPU um die Bildausgabe. Die nVidia kann nur als Renderunterstützung hinzugefügt werden. Alles was mit Bildeinstellungen zu tun hast, stellst Du im Intel Controllcenter ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaulusDerDritte und 0ssi
Kabel ist da und gewünschte Auflösung ebenfalls!
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe gestern und einen guten Rutsch ins hoffentlich gesunde Jahr 2021 :-)
 
Ich muss den Thread doch nochmal zum leben erwecken:
Mein Arbeitslaptop kann per HDMI leider nicht bzw. nur wie mit meinem alten miniDP auf HDMI Kabel die falsche Auflösung auf den Monitor bringen.
Erneut sind es die 3840x2160 die angezeigt werden. Die native Auflösung 3440x1440 wird mir nicht angezeigt. Ich vermute jedoch dieses Mal, dass es am Lapotp liegt.
Es ist ein 3 Monate alter Dell mit UHD620 Intel Graphics und einem i5. Angeschlossen über HDMI, da lediglich HDMI als Display Anschluss zur Verfügung steht und ich ein HDMI 2.0 Kabel angeschlossen habe.

Macht es hier sinn, über USB-C zu gehen?
 
Zurück
Oben