Beamer oder Bildschirm [Budget ca 2000€]

first_emperor

Cadet 3rd Year
Anfang März ziehe ich in meine eigene Wohnung wo ich dann meine BDs und Filme generell nicht mehr unbedingt auf meinem Nec MultiSync 20WGX² Pro anschauen möchte. Was (wesentlich) größeres muss her.

Das Budget liegt bei ca 2000€, viel mehr möchte ich dafür nicht ausgeben.
Anwendung hauptsächlich für BDs und die ein oder andere Spielesession. Full HD (1080p) sind für mich also Pflicht. Wenn möglich mit (min) 120Hz, damit der dann gleich für 3D bereit ist.

Man wird ca 4m vor dem Bild sitzen, Fenster sind direkt gegenüber vom Bild, können aber abgedunkelt werden bzw. wird dann dafür gesorgt.
Bei einem Beamer würde ich mir eine "Rollo"-Leinwand besorgen (auch wenn das nicht die bestmögliche Lösung ist, ist immer noch besser als die Wand mit einer Ablage im Bild ;))

Hier ein Foto:

Der Fernseher und die Anlage sowie das Foto sind vom Vormieter, das Kästchen und die Ablage bleiben aber wo sie sind.

Ich habe mir auch schon überlegt die Boxen (ich besitze das Teufel Concept G THX 7.1) auf der Ablage (linker/rechter Frontspeaker) auf der Ablage hinter der Leinwand zu platzieren, da ich Momentan noch keine Steher hab (die bei Teufel sind imho völlig überteuert für so ein Stückchen Metal und da gibt es zB beim Baumarkt oder so vielleicht eine billigere Alternative, kA, ist das überhaupt empfehlenswert?). Allerdings weiß ich nicht wie sehr das das Klangbild negativ beeinflussen würde und ob die Anordnung überhaupt gescheid wäre. Würde mich btw interessieren was ihr von der Anlage haltet, ich weiß, ist alles andere als High End, würde mich aber trotzdem interessieren, auch wenn sie in nächster Zeit nicht ersetzt wird.

Alles (Filme, Musik, Spiele) wird von meinem PC wiedergegeben, falls das von Belang sein sollte.

Was will ich? Die bestmögliche Lösung für mein Geld natürlich :D
Wenn möglich bitte mit Argumenten warum dies oder warum das.

Ich hoffe ich habe euch ausreichend Informationen geliefert :)

Naja, die Sache ist ja wohl zu 98% klar.

Beamer.

Nur mit Beamer gibt's das 100%ige Kinoerlebnis.

Einen guten Full-HD-Beamer kriegste schon zwischen 1000 und 1500 Euro, kein Problem.

Du solltest drauf achten, unbedingt einen LCD-Beamer zu nehmen (keinen DLP-Beamer), da bei DLP der "Regenbogen-Effekt" nervt. Außerdem haben heutige LCD-Beamer bessere Farben.

Die "c't" hatte letztens Full-HD-Beamer getestet, da schnitt ein Epson-Modell besonders gut ab. Weiß aber nicht mehr welches. Epson ist auf jeden Fall ohnehin empfehlenswert, mein 720p-Modell hat ausgezeichnete Farben.

Einziges Argument gegen Beamer und für Fernseher wäre, daß man einen Beamer nicht dauernd an- und ausschalten sollte, da das der Lampenlebensdauer schadet. Bist Du also einer, der unbedingt den ganzen Tag immer wieder kurz das Ding anknipsen will, um eben Nachrichten, Sportergebnisse oder Teletubbies zu gucken, dann ist Beamer vielleicht eher nicht das Wahre - obwohl, das kannst Du dann ja auf Deinem alten Bildschirm.

LG,
Hasenbein

Ja, wie gesagt habe ich nicht vor Fernzusehen in dem Sinne, der Beamer würde dann also entweder für mindestens einen Film den man genießen will, oder eine längere Spielesession angeschalten werden, von dem her denke ich also nicht, dass das Argument so wichtig ist.

Dass Epson (meiner wenigen Erfahrung nach) gut ist, kann ich auch bestätigen, hab bei einem Freund eine meiner BDs auf einem Epson EMP-TW680 auf die Wand projiziert angeschaut und das war schon sehr sehr beeindruckend. Das will ich dann bei mir aber noch toppen^^

Die Empfehlung mit dem LCD-Beamer finde ich jetzt schon eher interessant, die wurden mir bisher nämlich immer abgeraten...
Und wenn ich so bei Wikipedia nachlese, sagen mir die bezüglich der Vor/Nachteile ganz und gar nicht zu...
(Pixel-Struktur, Schlieren, Einbrennen, etc.)

Wir können natürlich deine Ansprüche nicht beurteilen, aber in der Liga bis 2000€ gibts schon sehr feine Beamer, allerdings gibts knapp über 2000€ die richtig netten Teile :D

Eigentlich DIE Seite: http://www.projectorreviews.com/

Ein "normaler" Fernseher bietet allerdings in jeglicher Hinsicht mehr Komfort, das muss dir klar sein. Ein Beamer muss korrekt positioniert und kalibriert werden. Zusätzlich sollte man den Raum auch jedes Mal ordentlich abdunkeln. Das ist nicht zu unterschätzen.

Bezüglich Leinwand: Wenn du eh gerade einziehst -> Schau dir doch mal http://www.screengoo.de/ an...

Grüße,
Affinator

Nunja, meine Kriterien habe ich ja schon genannt (die sind muss). Wäre sowohl mein erster Beamer als auch Bildschirm (sollte also verhältnismäßig leicht zu begeistern sein was das betrifft, bis her hab ich meine BD Sammlung auf oben genannten Bildschirm angesehen...).

Die Wohnung ist fix fertig und ich werde an der Wand auch nichts ändern, deswegen habe ich in meinem Erstpost auch geschrieben, dass ich eine "Rollo" im Falle eines Beamer-Kaufs besorgen werde. Das einzige was diesbezüglich interessant wäre, ist welche...

Also ich habe schon sehr lange einen Beamer, ich wollte DVD schauen, Zocken und ab und zu TV schauen.
Wegen dem Aufbaugedöns, dem ganzen einstellen, abdunkeln und nicht rauchen können :-) wurde es dann aber sehr selten noch ne DVD schauen in letzter Zeit. Hätte für das Geld jetzt viel lieber einen gescheiten Bildschirm aka TV gekauft... Spielen ist übrigens so eine Sache, es gingen nur Autorennspiele. Ich hab da so ca. 5 m weit von der Leinwand weg gesessen (130"). Alles ausser Autorennspiele, war zu groß... hat man Kopfschmerzen bekommen. TV schauen ist auch nicht so super... dank Nachlauf muss man immer warten bis der Beamer abgekühlt ist... mal eben was schauen und dann wieder aus ist nicht "eben" mal gemacht.

Der Beamer ist für mich nur noch reines Heimkino, alles andere fällt weg. Dafür ist Heimkino aufm Beamer "richtig" geilo ;-)

Die, die Dir von LCD-Beamern abgeraten haben, haben keine Ahnung.

Oder nur alte LCD-Beamer mit niedriger Auflösung gesehen.

Bei einem Full-HD-Beamer siehst Du nix von Pixelstruktur!

Schlieren??? Wer behauptet das? Bei meinem sind niemals Schlieren zu sehen.

Einbrennen??? Falls das bei heutigen Modellen überhaupt noch möglich sein sollte (gehört habe ich davon jedenfalls nichts), wäre das ja nur, wenn Du sehr (!) viele Stunden dasselbe Standbild projizierst. Und das ist ja bei Nutzung als Filme-Projektor auf gar keinen Fall gegeben.

Bei einem DLP-Beamer hingegen wirst Du Dich hingegen über die wahrgenommenen kurzen farbigen Lichtblitze ärgern. Ich hatte erst einen bestellt und ihn deswegen sofort zurückgehen lassen.

Interessanterweise hat die "c't" in der Anfangszeit der DLP-Beamer immer geschrieben, daß sie das bessere Bild lieferten und der Regenbogeneffekt sowieso nur von wenigen Leuten wahrnehmbar sei.
Inzwischen schreiben die Jungs, daß der Regenbogeneffekt doch von den allermeisten wahrnehmbar sei und raten auch eher zu LCD.

LG,
Hasenbein

Wie gesagt, auf Wikipedia nachgelesen, der Stand ist natürlich nicht gerade der aktuellste. Ich möchte mich jetzt aber auch nicht nur auf die Meinung von einem einzelnen verlassen und würde gerne die Meinung von mehreren Profis in dem Forum hören :)

Meiner ist auch ein LCD mit 720p... man sieht die Pixelstruktur aus einem Meter Abstand bei 130"... bei 2-3 Meter kann man das aber nicht mehr erkennen. Schlieren sehe ich auch keine... und der Beamer hat schon mehr als 3 Jahre aufm Buckel...

Ich wiederhole mich ungern ;-)

Beamer JA! Welcher ? -> http://www.projectorreviews.com/

Im Februar kommt auch noch die Zusammenfassung des Jahres 2009, falls man zu faul ist sich umzuschauen :D

Bei den Rollo-Leinwänden kann ich zwecks Einholen von Meinungen das AVS- oder auch das Hifi-Forum empfehlen - die Jungs habens schon drauf ;-)

Grüße,
Affinator

PS: Achja, beisammen.de ist auch ganz nett...

Bei Leinwänden muß immer die Lichtintensität (Lumen) eines Beamer mitberechnet werden, denn bei Leinwänden gilt der Wert "Gain" (Leuchtdichte), das ganze darf dann hinterher nicht Reflektieren, also das Licht vom Beamer zum Teil zurückgeworfen wird, sonst wird das Gesamtbild entweder matschig, oder zu hell/grell!

Regulär gilt, höhere Lichtintensität (Lumen), etwas höherer Gainwert!

Hat man z.B. unter um/bis 1000 Ansilumen reicht eine Leinwand mit 1Gain, wird es dann mehr 1500-2000 Ansilumen sollten es schon 1,5-2 Gain werden u.s.w.!

Und zu dem Thema DLP, oder LCD ist es auch Glückssache was man bekommt, denn nicht jeder DLP Beamer hat diesen Regenbogeneffekt, das kommt immer auch auf das Farbrad an, die neueren/heutigen DLP's sind da von der Technik schon ausgefeilter als die älteren!

Genauso wie bei einem 3XLCD Beamer die Convergenz und Farbverschiebungseffekte unterlaufen können, ist halt echt die Frage was man bekommt, zumindest sollte man wenn es möglich ist, das Gerät des Begehrens vorher mal in Aktion sehen! ;)

Gruß

Der Sisko

@Sisko:

Ich nehme mal an du hast dich vertippt. Aber je höher die Lumen-Ausbeute des Beamers, umso geringer kann man bei gleicher Helligkeit den Gain wählen, um einen besseren Schwarzwert und geringere Gefahr von Hotspot-Bildung zu haben.

Außerdem ist der Gain über die Leinwand hinweg nicht gleichmäßig.

Wer Geld sparen will und die Zeit übrig hat, kann sich auch sehr günstig selbst eine Leinwand bauen. Gerriets (http://www.gerriets.com/de/produkte/screens/index.php?h=1#1) bietet hierzu auf Nachfrage sehr gute Preise für die Folie.

Generell haben alle DLPs den Regenbogeneffekt (RBE). Jedoch sind sie durchaus verschieden stark ausgeprägt.

LCOS, D-ILA bzw SXRD (je nach Hersteller) sind natürlich die Topklasse der Beamer, aber wohl leider nicht in seinem Preisrahmen...

Grüße,
Affinator

Durch das Fernabsatzgesetz ist es doch eigentlich alles kein so großes Problem.

1. Im Internet informieren, welches der angesagte Beamer sein soll.

2. Im Internet bestellen.

3. Zu Hause ausprobieren, bei Nichtgefallen einfach zurückschicken und anderen Beamer bestellen.

Aber Achtung: Falls Du doch auf die ungünstige Idee kommen solltest, einen DLP-Beamer zu bestellen: Mir fiel der Regenbogeneffekt erst am 2. Ausprobiertag auf (!), dann aber um so stärker, so daß er ein 100% eindeutiges Rücksendekriterium war. Zuerst denkst Du vielleicht: Och, wieso, mir fällt nix auf, aber wenn Du's einmal wahrgenommen hast, dann gibt's leider kein Zurück!

LG,
Hasenbein

Hab mich da jetzt bei den 1080p Projektoren umgesehen auf http://www.projectorreviews.com/ .
Jetzt stellt sich aber das Problem, dass die die amerikanischen Produkte testen, zB bei Epson gibts die getesteten Projektoren in Österreich/Deutschland gar nicht, zumindest nicht unter dem Namen. Was die Seite natürlich leider nicht unbedingt zur besten Lösung macht.

Ich tendiere ja derzeit sehr zu Epsons TW-3500 oder Benqs W6000. Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob der Aufpreis es wert ist. Vom TW-3500 gibts auch eine "Light-Power" Version die ein wenig teurer ist, allerdings ist die Beschreibung völlig identisch, zumindest habe ich keine Unterschiede finden können.

Außerdem, was ist für meine Zwecke besser geeignet, wenn auch mal eine Spielesession drinnen ist, LCD, DLP oder ist das so und so egal?

Bei ca. 4m Abstand zur Bildfläche, wie groß sollte diese dann sein?

btw. im HiFi-Forum habe ich meinen Erstpost vor 2 Tagen reingestellt, bisher aber leider noch keine Antwort, werde also wohl oder übel auf euch zurückgreifen müssen ;)

Light-Power ist eine Linse die du vor den Projektor legen kannst um (ich glaube) einen besseren Kontrast in heller Umgebung zu bekommen (so oder so ähnlich)

Ich glaube nicht das ich die Lightpower Linse verwenden würde....

Im Allgemeinen bist du mit einem LCD- besser bedient als mit einem DLP-Beamer, da du nie einschätzen kannst, ob die anwesenden Betrachter für den Regenbogeneffekt empfänglich sind.

DLPs haben sich auch Vorteile, aber wenn man erstmal den RBE gesehen hat, vermiest das ganz schön die Laune.

Am Besten wäre natürlich D-ILA, SXRD bzw LCOS Beamer, allerdings sind die wahrscheinlich einen Hauch zu teuer.

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ohne Probeschauen des Beamers, bringt das Alles eh nichts. Also informiere dich am Besten wo in der Nähe ein Fachhändler ist, und lasse dir einfach mal eine Runde Beamer vorstellen.

Mein Favorit wäre übrigens der Panasonic PT-AE4000 - allerdings ist der wohl für uns beide zu teuer ;-)

Wenn du allerdings richtig Geld übrig hast -> JVC!

Grüße,
Affinator

Affinator schrieb:
Im Allgemeinen bist du mit einem LCD- besser bedient als mit einem DLP-Beamer, da du nie einschätzen kannst, ob die anwesenden Betrachter für den Regenbogeneffekt empfänglich sind.

DLPs haben sich auch Vorteile, aber wenn man erstmal den RBE gesehen hat, vermiest das ganz schön die Laune.

Am Besten wäre natürlich D-ILA, SXRD bzw LCOS Beamer, allerdings sind die wahrscheinlich einen Hauch zu teuer.

Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ohne Probeschauen des Beamers, bringt das Alles eh nichts. Also informiere dich am Besten wo in der Nähe ein Fachhändler ist, und lasse dir einfach mal eine Runde Beamer vorstellen.

Also das der DLP Beamer so schlecht geredet wird kann ich nicht verstehen habe selbst einen Full HD Beamer hier stehen genau den Acer H7530D Regenbogeneffekt kann keiner aus meiner Familie oder Freundeskreis wahrnehmen scheint also laut meiner Meinung eher selten zu sein.

Für mich Pro DLP sind die günstigere Lampe das geringe Gewicht und die Größe und die geringe Pixelstruktur.

Kann dir noch diesen Test empfehlen bei http://www.cine4home.de/ musst ein bisschen runterscrollen zum 11.12.09.

hasenbein schrieb:
Du solltest drauf achten, unbedingt einen LCD-Beamer zu nehmen (keinen DLP-Beamer), da bei DLP der "Regenbogen-Effekt" nervt. Außerdem haben heutige LCD-Beamer bessere Farben.

Wie schon gesagt man sollte das vorher selbst anschauen nicht jeder sieht den sogenannten Regenbogeneffekt.

iron_monkey schrieb:
TV schauen ist auch nicht so super... dank Nachlauf muss man immer warten bis der Beamer abgekühlt ist... mal eben was schauen und dann wieder aus ist nicht "eben" mal gemacht.

Warum muss man den warten bis der Beamer abgekühlt ist, der schaltet doch automatisch aus oder wie soll ich das verstehen ?

Ein paar Fragen sind noch immer offen (Empfehlung zu Epson/Benq) wo ich noch nicht weiß ob der Aufpreiß vom Epson zum Benq lohnenswert ist.

Ich werde aber vorraussichtlich beide Geräte bei mir zu Hause testen und dann meine Entscheidung treffen, das dürfte das Beste sein.

Allerdings brauch ich jetzt Hilfe bei der Rollo. Auf Conrad.at gibt es ein großes Angebot, vermutlich werde ich auch dort bestellen, jedenfalls habe ich keine Ahnung, welche für mich am Besten geeignet ist und wo die Unterschiede sind. Mehr als 300€ will ich jedenfalls nicht unbedingt dafür ausgeben, eine Breite von 2m ist aber Minimum. Gibts bei deren Angebot eine Empfehlung? Vielleicht eine bestimmte Marke oder die Spezifikationen? Da ich ein bisschen Geld einsparen möchte bevorzugt ohne Motor. Wenn aber die Leinwand mit Motor zum gleichen Preis gleich gut oder besser ist, ists natürlich egal.

Affinator schrieb:
Die Laune kann bei LCD-Beamern aber auch sehr schnell vermiesen, zb durch:
- Farbverschiebungseffekte
- Konvergenzfehler
- Pixelfehler
- Shading (hat jedes gerät, mehr oder weniger, glückssache), perfektes graubild unmöglich
- Staubempfindlichkeit (nicht schön wenn bereits nach 10 stunden das erste staubkörnchen auf der Leinwand so groß wie eine Faust dargestellt wird)
- man muss nichtraucher sein, ansonsten leidet die qualität mit der zeit sehr

all das gibts bei DLPs nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt (nach einigen Messarbeiten) für eine Leinwand mit einer Breite von 240cm bis zu max 250cm entschieden, größer geht nicht wirklich, ist für den Raum das Maximum, ob es jetzt die optimale Bilddiagonale ist oder nicht...

Allerdings würde mich interessieren, warum die Breitbildversionen der Leinwänder um so viel teurer sind, als die normalen. Wird ja weniger Material verwendet.

Die Größe weiß ich ja jetzt, aber auf was sollte ich bei den Rollos schauen? (Marke, Material, Farbe etc.)
Mehr als 300€ möchte ich nicht unbedingt zahlen

Zurück
Oben