Beamer oder LCD

masterforever

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich weiß nicht genau, für was ich mich enstcheiden soll.
Es ist so. Ich sehe vor allem später Nachmittags, vor allem Abends Fernseh, dazu auch viele DVDs. Allerdings nicht sehr oft. Dazu habe ich momentan einen Röhren Fernseher mit etwa 77 cm Durchmesser. Die Abstände sind zum Sofa etwa 2 Meter und zum Bett etwa 4 Meter.
Also hab ich mich entweder entschlossen für einen LCD TV für etwa 600 Euro mit 94 cm Diagonale, oder einem Beamer. Zusammen aber mit der Leinwand nicht mehr wie 600 eben auch. Was ist denn nun sinnvoll. Ist das Bild nicht vom Fernseher besser, also vom Beamer?
BZW. für die Entefernungen, was ist da besser. Oder wie groß ist der Unterschied so zwischen Beiden.

Danke für Rat.

einen Beamer als Fernsehersatz zu nutzen, ist wohl keine gute Idee, denn zum einen mögen es Beamer gar nicht, wenn man sie regelmäß/ständig an und wieder aus schaltet und zu dem musst du beim schauen auch immer auf die Umgebungshelligkeit achten.

also rate ich Dir zum LCD und ein Beamer macht nur zusätzlich sinn, für den Filmabend dann mal.

bei Licht geht der Kontrast eben in den Keller.
allerdings wäre mit bei 2m Abstand ein 2m Bild deutlich zu groß.
(man gewohnt sich zwar dran, aber der Besuch beim Kinoabend nicht ;))

ein TOP Hiemkino EInstigsbeamer ist der
Optoma HD700X für um die 550€
dann reicht es eben nur noch für ne günstige auszieh leinwand.

Naja gut sagen wir mal ich benutz zum normalen TV sehn einfach nen Röhren TV.
Und benutz den Beamer nur als DVD und Film schauen, was für Beamer sind dann gut..
Den Optoma HD700X hatte ich shconmal, aber sehr viele Kritiken waren, dass dieser zu laut ist.

Auf HD kommts mir nicht an..Sollte eben alle Anschlüsse haben und Leise sein und eine Gute Qualität im Dunklen bringen.

wie du hattest den Optoma schonmal?

dann kennst du doch das Beamer bild und die Frage ist dann irgendwie Sinnlos.

sofern du den Optoma HD700X nur schonmal in betracht gezogen hast:
für Heimkino und den Preis ist er sehr gut.
bei der Lautheit muss man eben Leichte Abstriche hinnehmen.
mir Fällt kein Beamer ein der für den Preis besser für Heimkino geeignet ist.

250cm Diagonale kann man wohl kaum mit 94cm vergleichen.
Da ist das Bild eben gleich 7 mal so groß...

ich würde einfach mal einen bestellen und dann testen.
falls es dir nicht gefällt kannst du ihn ja wieder zurück schicken.

Ein Bekannter von mir benutzt eine Leinwand mit Beamer für das alltägliche Fernsehen. Er meint jedoch nach einiger Zeit selbst, dass das nicht das Wahre ist. Weil bei geringer Lichteinstrahlung das Bild oft nicht richtig zu erkennen ist. Und für dein Zimmer würde ich dir eher zu einem LCD oder LED Fernseher raten. Da gibts gute zu deinem Preis.

Wenn du einen Beamer und Leinwand willst, musst du sicher mit mehr Rechnen. Weil alleine eine geeignete Leinwand oft 500 Euro oder mehr kostet. Und das Bild vom Beamer ist für das normale Fernsehen unter Tage ungeeignet.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

MFG RookieIV

Wie wäre es mit nem LED Beamer der letzten Generation? Z.b. den LG HS200 für ~500 Euro.

Die Qualität kommt vll. nicht an den genannten Optoma an, v.a. kan man damit tagsüber sicher kein Fern sehen wegen den 200 Lux, aber für Filmabende dürfte er mehr aus ausreichend sein. Zudem fallen weitere Kosten für Lampen und Co aus. Und nach ersten Reviews soll er auch noch angenehm leise sein.

Für den DVD Abend mit Freunden ist ein Beamer unschlagbar.
Wir haben bei uns im Keller einen relativ alten Beamer stehen, trotzdem macht das ganze viel mehr Spaß als auf einem in jedem Fall zu kleinen Fernseher zu schauen.
Auch und vor allem wenn man weiter weg sitzt als 4 Meter (Bei uns ca. 7 Meter) ist der Kinoeffekt deutlich stärker als bei einem Fernseher.
Wir sind teilweise zu 10. bis zu 15. wenn wir bei mir DVD schauen und niemand von meinen Freunden ist Fernsehertechnisch besonders schlecht ausgestatttet, trotzdem machen wir die DVD Abende immer bei mir.
Für sowas ist der Beamer dem Fernseher einfach überlegen.

Der Kinoeffekt und damit der Spaß sind da einfach gegeben.
Vor allem wenn man auch noch einigermaßen guten Sound hat.

Allerdings ist es bei uns im Keller auch immer relativ dunkel und die Fenster lassen sich abdunkeln.
Wenn man das nicht kann, es zu hell ist und man keinen superguten Beamer hat sollte man einen Fernseher benutzen

Die Nachteile einen LED Beamers übertrumpfen die Vorteile doch bei Weitem.
aber LED scheint sich gut zu verkaufen.
wenngleich sie bei Beamer nix zu suchen haben....

LED Beamer haben als Lampe ne LED Lampe (daher der Name ;))
LEDs haben aber noch eine viel zu geringe Lichtleistung als dass sie normalen Beamern auch nur annähernd Konkurrenz machen könnten.

Lumen: Jeh mehr, desto heller ist das bild, und desto Grauer das schwarz
viele ANSI Lumen (2000+) = gut für helle räume
wenig ANSI Lumen (~1000) = gut für Dunkle räume

Kontrast sollte eben so hoch wie möglich sein.

DVD Auflösung ist 720×576 also würde ja ein 800:600 reichen.
mehr ist aber auch hier besser.
der Optoma hat HDready, was will man mehr.

bei einem 2,2m breitem bild und 800x600 auflösung ist ein Pixel eben schon knapp 3mm groß.
um die Pixelstrucktur dann nicht mehr zu erkennen muss man schon recht weit weg sein.
(bei DLP weniger als bei LCD)

zusätzlich gibt für Heimkino ein 4:3 Bild wenig sinn.
der Optoma passt genau in dein Budget und ist für den Preis TOP.
Ich weiß gar nicht was du gegen den hast!

Ich würde eher zum Acer H5360 Beamer tendieren, der bietet ein wesentlich helleres Bild (ist besser für räume die nicht komplett abgedunkelt werden können) und er kann sogar schon 3D (120Hz). Die Bildqualität ist auch besser, AcerH5360=DarkChip3 und der OptomaHD700X=nur Darkchip1. Der Acer kostet 600 Euro.

Wie wärs denn mit nem PlasmaTV? Gerade in dunklen Räumen, ist der einzige reale Nachteil ein Plasmas (Spiegeln) nicht vorhanden.

Panasonic TX-P42S10E, der frisst LCDs und non-FullLed-LCDs zum frühstück.

also der AcerH5360 gefällt mir recht gut.
Aber auch der OptomaHD700X ist eiegendlich nicht schlecht.
Nur dass der OptomaHD700X sogar wirklich noch leiser ist, als der AcerH5360.
Und 3D..naja bruach ich ja nicht, weil die Anwendung ist ja noch nicht wirklich möglich..
Und Anschlüsse haben ja beide so gut wie alle..
Und Auflösung is ja sogar bei beiden 1024er..
Den Optoma, allerdings einen wenig anderen hab ich beim media Markt mir zeigen lassen.. Kostete aber scho 799€.. aber war jetzt nicht der Hit..
Aber ist der AcerH5360 jetzt besser als der OptomaHD700X?
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Weil der AcerH5360 kostet ja schon 100€ mehr, oder liegt das am 3D?

Laut Geizhalz kostet der Optoma 550 Euro und der Acer 600 Euro, sind also nur 50 Euro unterschied.

Von der Lautstärke nehmen sich beide nix, denn ich hatte über 1 Jahr den Optoma und vor 3 Wochen hab ich ich mir den Acer gekauft. Und seit kurzem besitze ich auch eine 3D-Brille ;O)

Was meinst du mit Auflösung 1024? die native Auflösung beträgt bei beiden geräten 1280x720 (HD-Ready).

3D kann man zb auch mit allen PC-Spielen nutzen und später ab März gehts dann schon mit 3D-Blurays los.

Der Acer hat dank DarkChip3 das bessere Bild (der Optoma hat leider nur DarkChip1). Der Acer bietet ein wesentlich helleres Bild und den 120Hz Modus.

Zurück
Oben