Benchmarking 1

Beamer oder nicht?

IPro

Ensign
Hi leute :)
Ich wollte mir vlt einen Beamer zulegen und wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung damit hat^^
ich brauche den als Monitor für meinen pc (für games filme gucken ect) eignet sich sowas gut zum daddeln? ich hatte an den hier gedacht weil der doch recht günstig ist
http://www.notebooksbilliger.de/projektorenbeamer/benq+mp515+st

schon mal danke im voraus

Native SVGA (800 x 600) Auflösung
Nadann viel Spaß.
Wenn sich sowas lohnen soll, sollte man > 1000€ (1500€) (und bei dem Preis liegt die Frage des Sinnes bei dir ;)) investieren in 'nen FullHD Beamer mit nem ordentlichen Lichtstrom.

so long~

http://geizhals.at/deutschland/a568169.html ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist ja schrecklich. Absolut nicht zu empfehlen für einen PC-Benutzer mit deiner Konfiguration.

hab nen Beamer - Auflösung 1024x768 bei 2500 Ansi.
Es geht grad so, wäre aber schön, wenn von allem mehr da wäre.
zum einen eher 16:9 Format - min. HD Ready und 3000 Ansi sollten es schon sein.
(mein Projektionsabstand 4m Bilddiagonale 3,1m)

hoffe das hilft etwas

Die Auflösung ist ja schrecklich. Absolut nicht zu empfehlen für einen PC-Benutzer mit deiner Konfiguration.

Sehe ich auch so.

Ist ja so, als würde ein Ferrari-Fahrer fragen: Hört mal, Leute, soll ich mir diesen Dachgepäckträger hier kaufen? :D

LG,
Hasenbein

Na immerhin ... wenn du nur mit 800x600 spielen willst, haste immerhin sicher 1000Frames :-D

HD-rdy sollte drin sein, fHD wäre besser, aber da brauchste unter 1000€ nicht mehr gucken und für das Geld kannste dir drei 3D Display kaufen ;-)

Kauf dir lieber nen anständigen 24" fHD 3D Display. Der kostet auch unter 400€. Da biste alle male besser mit bedient ;-)

Also ich hab nen Beamer und lass hin und wieder bei meinem HTPC mal ne Runde UT3 laufen, ist schon geil, aber auf Dauer denke ich nicht zu empfehlen. Ich habe eine "Diagonale" von 98 Zoll und es strengt die Augen zu stark an.

Aber wenn:

720P V700 bei Geizhals eingeben! ca. 480 euro
1080P wäre der Benq W1000+ denke ich zu empfehlen 880€ rum.

Ich habe mir für meine Wohnung schon eingehend mit dem Thema beschäftigt und ich denke, dass diese zwei Beamer jeweils ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis bieten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Da stellt sich auch die Frage, nach dem sinn. Denn wenn der Raum nicht vollständig abgedunkelt ist, ist deine weiße Wand das tiefst mögliche Schwarz im Bild. ISt das nicht immer gegeben brauchst du zudem nen starken Lichtstrahl, damit du zumindest nen akzeptablen Kontrast hinbekommst.

Das kombiniert mit 800x600, wo du selbst aus 5 Metern Entfernung noch die Pixel zählen kannst - viel spaß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nennt man dann wohl am falschen Ende sparen...

Lass es besser, spar noch ein bisschen was dazu und kauf dann nächstes Jahr was anständiges.

Zum Thema 3D Display..völliger Quatsch. Für die 5 Anwendungen und 15 Filme ist das echt rausgeschmissenes Geld. Das ist nur grad die neue Masche um den Leute die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Wenn sich die Technik etabliert und durchgesetzt hat, so dass der Markt ausreichend mit Medien gesättigt ist, dann lohnt es sich über eine Anschaffung nachzudenken.

Ich bin selbst in Besitz meines 3. Beamers und kann dir nur sagen, dass bereits mein erstes Gerät vor rund 10 Jahren die Auflösung des von dir genannten besaß... Für DVDs und generellen SD-Content ist das OK (z.b. ältere Videospiele-Konsolen ala PS2/XBOX, etc.), für aktuelle Auflösungen in HD-Bereich und damit auch PC-Spiele meiner Meinung nach jedoch ungeeignet.

Die Wahl eines Beamers hängt von viele Faktoren ab, als da wären z.B.:

1. Abstand zur Wand (Weitwinkeloptik, etc.)
2. Nutzungsdauer (Manche Hersteller geben länger Garantie auf die Lampen, Lampenpreise variieren, Nutzungsdauer auch)
3. Geräusche-Entwicklung im Betrieb (Betriebs-Umschaltung ANSI-Leistung, etc.)
4. Wiedergabe-Ziel (HD, SD, Signaleingänge, etc.)
5. Technik, wie DLP, LCD (Empfindlichkeit "Regebogeneffekt" bei DLP , eher schwache Kontrast-Leistung LCD beachten!)
6. Besonderheiten beim Aufstellen, Ausstattung (Lense-Schifting für Ausrichtung, Lense-Shutter für Lichtkorrektur, etc.)

...und noch vieles mehr.

°greetz° Marcel

Kann mich allen die hier aus eigener Erfahrung sprechen anschließen.

Ein Beamer hat (nur ?) die Projektionsfläche als Vorteil gegenüber einen Monitor zu bieten.
Als Monitorersatz ist es mindestens aus folgenden Gründen nicht geeignet:
- Kontrast ist viel geringer (Raum muss immer abgedunkelt werden)
- Auflösung ist viel kleiner (Details nicht mehr erkennbar)
- Anschaffungskosten
- Folgekosten (Birne hält lediglich etwa 500-2000 Stunden, eine Neue kostet ca. 300-500EUR)
- Stromverbrauch
- Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
knoxyz schrieb:
Ein Beamer hat (nur ?) die Projektionsfläche als Vorteil gegenüber einen Monitor zu bieten.
nein es gibt auch andere vorteile, zb dlps sind reaktionsschneller als tfts, voller blickwinkel

knoxyz schrieb:
- Kontrast ist viel geringer (Raum muss immer abgedunkelt werden)
außer bei einer blackscreen leinwand ^^

knoxyz schrieb:
- Auflösung ist viel kleiner (Details nicht mehr erkennbar)
gibt auch fullhd beamer ;)

knoxyz schrieb:
- Anschaffungskosten
mein monitor kostete = 520 euro, mein beamer kostete = 460 euro

knoxyz schrieb:
- Folgekosten (Birne hält lediglich etwa 500-2000 Stunden, eine Neue kostet ca. 300-500EUR)
bei meinem beamer kostet eine ersatzlampe nur ca 140 euro und bei vielen anderen beamern auch

knoxyz schrieb:
- Stromverbrauch
- Lautstärke
korrekt

Zuletzt bearbeitet:
@Phantom2k
Lustig sich hier und da Vorteile zusammen zu suchen,
dessen Kombination es aber nicht zu kaufen gibt--> hohe Auflösung zum günstigen Anschaffungspreis und Folgekosten.

Die Frage "Beamer als Monitor-Ersatz?" dürfte nun ausführlich genug erklärt und
eindeutig mit "Nein" zu beantworten sein.

Als Monitor-Ersatz sehe ich das ähnlich, wie knoxyz - als Zusatz-Gerät kann ein Beamer jedoch je nach Anforderungsprofil und Budget durchaus sinnvoll sein.
Hierzu gibt der TE jedoch leider viel zu wenig Details an, um ausreichend Hilfestellung leisten zu können.

nochmal danke leute für die ganzen ratschläge :)... ich bin zu dem entschluss gekommen mir nen richtigen bildschirm zu kaufen (auch wenn meine 3.20m wand wie geschaffen dafür wäre :D) ich werde mir iwann wenn ich flüssiger bin einen guten full hd beamer für 1k kaufen :D

greetz

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben