Beamer - Unterhaltung

ok das klingt wiederum nicht wirklich toll... Es ist auch eine PS4 Pro und da wird 4K empfohlen... Irgendwie war ich komplett falsch unterwegs :rolleyes: SORRY !!!!

Welchen "großen" TV kann man den empfehlen ?

Ich würde eher das große Bild und eine höhere Framerate nehmen... als 4k Checkerboard mit 30fps.

Aber da ist sicherlich jeder anders unterwegs.

Bei mir war es damals ein Acer H6510BD mit ner PS3 ... war einfach geil, weil das Bild hat mega war (3,30 Breit).

Aber du machst das schon ;)

Ja durch die verschiedenen Meinung bin ich etwas verunsichert...

Welchen Beamer würdest du denn empfehlen ? Ist der neue BenQ W1070 besser als der ältere mit 200 Lumen ?

Der bereits von mir genannte W1110 / W1110s ist der Nachfolger des W1070.

Der W1070 ist ein bissl billiger.

Der W1110 ist halt die neue Version. Bissl mehr Licht, MHL Port...gleiche Optik..aber gute 100€ teurer.
MHL kann ganz nützlich sein wenn man nen Wireless Dongle nutzen will z.B.

Wenn du die Kohle hast, nimm den neueren. Sonst ist der W1070 aber auch ein sehr solider Einstieg in den Bereich. Der macht ein wirklich schönes Bild in der Preisklasse.

den BenQ W1070 mit 2000 oder 2200 Lumen ? Ist der Unterschied der beiden Modelle groß ?

Die WLAN Funktionalität ist doch eigentlich unnötig bei einem Beamer oder ?

Sagst ja die Butze kann komplett abgedunkelt werden, da reichen 2000 Lumen mehr als aus (bei 2000 musste nicht mal wirklich abdunkeln komplett). Und du kannst das Ding im ECO-Modus laufen lassen, für die angedachte Größe der Leinwand reichen 1000 Lumen locker wenn das Kabuff dunkel ist (weiß jetzt nicht genau wie hell das Teil im ECO-Modus ist, steht bestimmt irgendwo dabei)

Eco ist in der Regel ~70% der max Helligkeit.

Bei der kleinen Bildgröße reicht das Ding dicke aus.
Mehr Lichtleistung wäre in einer dunklen Umgebung schon Kontraproduktiv.

W1070 - 2000 ANSI
W1070+ - 2200 ANSI
W1110 - 2200 ANSI

Die Preise liegen "nur" 70 € - 80 € auseinander:

W1070 - 2000 ANSI
W1070+ - 2200 ANSI
W1090 - 2000 ANSI
W1110 - 2200 ANSI

Sollte ich nun 2000 oder 2200 nehmen ?
Ist der Unterschied überhaupt gravierend ?

Der Beamer ist max. 2m von der Wand entfernt.

Wie gesagt, bevor du bestellst, solltest du und jedwede Person, die regelmäßig mit dir schaut, feststellen, ob ihr empfindlich gegenüber dem RegenbogenEffekt eines dlp beamers seid.
Für mich war das ein Ausschlussgrund.
Wenn gebraucht in Frage kommt, kannst du dir auch einen Sony hw10 oder ähnlich alte fullhd sxrd/dil-a Geräte auf eBay ersteigern. Die sind günstig zu haben und übertreffen die heutigen Beamer der Einstiegsklasse.

Den Unterschied zwischen 2000 und 2200 ANSI wirst du nicht sehen. Gerade weil dir der direkte Vergleich fehlt.
Du wirst das Ding zu 99% eh im Eco Modus nutzen. Da ist das Gerät deutlich leiser, und die Lichtleistung reicht dann noch immer aus.

Wenn du natürlich günstig an einen SXRD oder so kommen solltest (halte ich in dem Preissegment eher für unrealistisch) wäre das natürlich noch geiler.

Btw. Eins bitte nicht vergessen. Die Helligkeitsangaben von LCD und DLP Beamern bitte NICHT miteinander vergleichen. Bedingt durch die Technik wird ein farbiges Bild auf einem LCD trotz nominell gleicher Lichtleistung immer heller und "poppiger" aussehen. Epson spricht da gerne von Farbhelligkeit. Will jetzt aber auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Bei dem Budget und dem Wunsch zu zocken würden ich IMMER auf einen DLP gehen... es sei denn du kannst den RBE sehen und er stört dich. Das ist statistisch zwar nur bei gut 5% der Bevölkerung so...aber hey...vielleicht bist du einer davon. Ich persönlich sehe den RBE...konnte aber eine ganze Weile gut damit leben. Was auch daran lag, das die getesteten LCD Beamer alle viel zu langsam für schnelle Shooter waren.

Sind Beamer mit der 3 CHIP Technik deutlich besser ?

Schön wäre es einen Beamer zu haben den ich auch in helleren Gegebenheiten nutzen kann ! Wichtig ist ein guter Inputlag für Spiele.

3 Chip Technik ? LCD oder DLP?

3 Chip DLP -> Kannst du nicht bezahlen. Ist eher was für professionelle Anwendungen und geht locker in den 6 stelligen Bereich.

LCD -> Besser kann man pauschal nicht sagen. Beide Techniken haben ihre Vorteile. Im Bezug auf Inputlag ist der DLP gerade in der Einsteigerklasse in FHD deutlich besser.

DLP und LCD überlegen wäre ein D-ILA bzw. SXRD... aber auch das sprengt dein Budget.
Außerdem sind hochklassige Heimkino Geräte NICHT für helle Räume geeignet. Das verbietet eigentlich schon das Konzept eines Projektors.
Ein Projektor kann kein schwarz an die Wand werfen...daher ist er auf eine dunkle Umgebung angewiesen.

Zurück
Oben