Beamer -> Zoom? Leinwandgröße? Abstand?

JackA

Fleet Admiral
Hi,

ich will mir seit einiger Zeit ein kleines Heimkino im Keller einrichten, da ich mir die Leinwand selbst baue, das passende Soundsystem ausgewählt habe und auch bereits einen HTPC zu Hause rödeln lasse, suche ich einen geeigneten Beamer.

Es muss nicht schlag auf schlag sein, denn so wie es aussieht, werde ich zu einen LED Beamer greifen mit 2000+ Ansi Lumen, die aber erst in näherer Zukunft (hoffentlich) mal für den Heimkino bereich vermarktet werden.

Meine größte Sorge ist jedoch nicht zu wissen, was ein Beamer alles kann. Ein Punkt ist der Zoom, da das zusammenhängend ist mit der größe meiner Leinwand, hätte ich da schon gern mehr Spielraum. Nicht dass dann die Leinwand größer ist, als das projezierte Bild.
Haben alle Beamer eine Zoom-Funktion und kann ich damit dann das Bild genau auf die Leinwand anpassen?
oder muss ich erst einen Beamer kaufen, eine gewünschte Position aussuchen, wo er verweilen soll und dann durch das projezierte Bild, die Leinwand anpassen was eher umständlich ist.

Haben alle Beamer eine Zoom-Funktion und kann ich damit dann das Bild genau auf die Leinwand anpassen?
oder muss ich erst einen Beamer kaufen, eine gewünschte Position aussuchen, wo er verweilen soll und dann durch das projezierte Bild, die Leinwand anpassen was eher umständlich ist.

naja alle weis ich jetzt nicht (vorallem der hier üblichen GeizistGeil Schwachsinn), aber sagen wirs mal so alle guten Beamer haben einen Zoom ;p
Rest musst halt aus den Datenblättern entnehmen ... den unbegrenzt ist so nen Zoom nun auch nicht ... aber für die meisten "Heimkinos" reichts allemal ... meiner deckt zB. 0,5m bis 16m ab und ne 16m Leinwand ... im Hobbykeller ;p naja das musst mir doch mal zeigen ... (und es sollte auch klar sein das er die 16m Leinwand nicht im Abstand von 2 metern liefern kann) Google dein Freund und Helfer ...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eben angerissen...:

LED-Beamer sind bei den einschlägigen Heimkino-Projektor-Bauern noch in der Entwicklung... es gibt allerdings schon den einen oder anderen LED-Beamer: Projection Design FL32 oder Sim2 Micro 50 und liegen in der Anschaffung bin der entsprechenden Grundversion bei 20.000€ bzw. 16.000€... um mal eben im Keller ein bisschen Film zu gucken recht heftig...

Dazu kommt dass 2000 AnsiLumen für sehr große Räume und große Bildschirmdiagonalen (3-4m aufwärts!) benötigt werden und eine so hohe Lichtstärke bei "normalen" Leinwanddiagonalen bis 2,5m sowas von kontraproduktiv sind!

Mal eine sinnvolle Empfehlung meinerseits: Panasonic PT-AE4000 UVP 2700€, sehr viel Beamer für die Kohle... oder eben einen DLA/D-ILA in der Preisklasse bis 5000€...
Ergänzung ()

Zum Thema Zoom:

generell hat (fast) jeder gescheite Beamer Zoom... allerdings gibt es hier keine festen Normen, sodass es je nach Hersteller und Modell Unterschiede gibt, bei hochwertigeren Modellen gibt es zum Teil auch verschiedenen Objektive, je nach dem ob der Beamer recht nah oder recht weit von der Leinwand entfernt ist. Eine generelle Aussage ist also hier nicht drin...

Nicht zu vergessen sollte man die Güte einer Leinwand!!! die im grunde schnell den Kaufpreis des Beamer übersteigen kann wenn man eben die Projektionsfläche auf dem Niveau des Projektors haben will... Es macht aber keinen Sinn einen teuren Projektor zu installieren, bei der Leinwand zu sparen und dann ein brilliantes Bild erwarten...

Wenn du fragen hast, darfst mich auch gerne per PN oder so ansprechen... mit Beamerns kenne ich mich recht gut aus...
Ergänzung ()

Ach ja...:

um die Größe des Bildes auf der Leinwand zu verändern ist nicht nur ein Zoom "nötig", sondern die Größe kannst du auch gleich verändern indem du den Beamer näher ran bzw. weiter weg von der Leinwand platzierst... Dabei sollte man beachten dass bei entsprechende Entfernung das Bild noch scharf eingestellt werden kann ;)

Die Hersteller geben daher an in welchem Korridor der Beamer zu Leinwand installiert werden kann, auch die Angabe einer empfohlenen Maximal-Leinwanddiagonalen findet sich häufig in den Specs, denn lichtschwache Projektoren sollten keine 4m-Diagonale ausleuchten müssen, geht zwar, aber das Bild ist hierbei flau.

nimms mir nicht übel, aber mir scheint du hast dich mit dem Thema noch nicht so richtig auseinander gesetzt, sprichst aber von Selbstbau-Leinwand und LED-Projektion... dabei ist die erste sinnvolle Angabe für dein Projekt, um dir wirklich weiterhelfen zu können dein gesetztes Budget... wenn du es wirklich ernst meinst können wir auch gerne mal ne Runde Skypen, is dann einfacher als hier im Forum...

der zoom bereich ist bei guenstigeren beamern (so um die 1000 euro) meist eher gering. desto mehr du zahlt desto flexibler wird der beamer. allerdings wuerde ich sagen das das die falsche herangehensweise ist.
am besten ueberlegst du dir mal wie gross deine leinwand sein soll. daraus laesst sich dann ganz einfach der projektionsabstand berechnen (alle beamer hersteller haben einen rechner auf deren website wo du fuer jedes modell den abstand bei gewuenschter bildgroesse ausrechnen kannst).

LED beamer wuerde ich ganz schnell mal wieder vergessen. die kosten (wie DanielOcean bereits geschrieben) noch so um die 15000-20000 euro. bis die in "normalen" preisrahmen erhaelltlich sind vergehen sicher noch 2 jahre.

2000 ANSI lumen finde ich fuer einen raum im keller (der ist ja komplett abgedunkelt) eigentlich schon etwas viel (bei ner leinwandbreite von ca 2-2.5m). da wird der schwarzwert leiden denke ich. ausser du willst ein riesen bild (mehr als 4m breite). dann brauchst du natuerlich mehr leuchtkraft

jein... also die Regel "umso teurer, desto flexibler" is - um es mal vorsichtig auszudrücken - mit Vorsicht zu genießen; richtig ist aber dass die Geiz-is-geil-Kinderspielzeug-Beamer hier meist über eingeschränkte Zoomeigenschaften verfügen; an sonsten sollte wirklich jedes Modell für sich angeschaut werden, doch in der Regel sind die Premium-KH-Beamer ab 2000€ mit einem ordentlichen Zoom gesegnet.

Um nochmal auf die Lichtstärke zurückzukommen: Wie Bebop andeutete wird mit zuviel Licht der Schwarzwert verhunzt, aber nicht nur das Schwarz is bei hellen Projektoren fürn Arsch, sondern der gesamte Kontrast und auch die Farbneutralität: Solche Beamer sind halt eben nicht für 2m Diagonale bei 3-4m Abstand zur Leinwand gemacht; sie sind dafür da um eben bei deutlicher Restlicht-Helligkeit im Raum (was bei einem Keller wohl nicht zu erwarten ist) oder eben um größere Leinwände zu bestrahlen und/oder größere Entfernungen zu selbiger zu überwinden; neben den bisher aufgezählten Nachteilen (bei nicht artgerechter Installation) ist aber ein noch anderes Phänomen IMHO weitaus kritischer zuachten, und zwar die Hotspot-Problematik, quasi der Spiegelpunkt deines Blickwinkels zur Beamerlinse auf der Leinwand der dich bei einer solch hohen Leistung sicher blenden wird; aber auch bei richtiger Leuchtstärke des Bildwerfers kann diese Problem auftauchen, nämlich dann wenn bei der Leinwand gespart wird, egal ob das Ding fertig gekauft wird oder mit minderwertigem "Tuch" selbst zusammengeschustert wird.

Grundsätzlich kann man sagen dass ich lieber einen guten LCD-TV im Bereich 52" vorziehen würde als eine schlechte Beamer-Installation, selbst wenn hier die Bilddiagonale deutlich größer ausfallen wird; zu viele Menschen springen leider nur auf die Bildgröße an und bekommen so ihre "haben-will-Geilheit", die Bildgüte wird sträflich vernachlässigt, wobei dies häufig noch nicht mal aufgrund mangelnden Budget passiert, sondern größtenteils hauptsächlich aufgrund der falschen Produktauswahl bei Beamer & Leinwand, und vor allem an der falschen prozentualen Budgetverteilung Beamer zur Leinwand; eine Selbstbaulösung muss keineswegs schlecht sein und hier lässt sich sicher auch was sparen bei entsprechendem handwerklichen Geschick, aber wertige Materialien (vor allem beim Tuch) sind selten als Einzelkomponenten wirklich viel günstiger als gescheite (nicht überteuerte) Fertiglösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der TE hat da auch etwas missverstanden.

Die Bildgröße reicht bei allen Beamern von ca. 1m bis 12m (grob über den Daumen)
hat man eine 2m Leinwand, schaut man im Datenblatt des Beamers: Aha 3m-3,5m Abstand.
Baut den Beamer in dem bereich auf, und optimiert die Größe mit dem Zoom.

Bei der Leinwandgröße muss man lediglich aufpassen wenn die Beamer Entfernung Fix ist.

Ok, schonmal danke für ausführlichen Antworten.
Also ich habs mir noch nicht ausgerechnet, was mich ein Leinwandeigenbau kostet. Klar wenns durch eine wertige Folie und anderen Materialien teurer wird, als eine gekaufte, dann zieh ich die gekaufte vor.
Hauptgrund vom Eigenbau ist der, dass ich basteln muss. Ich schraub an allem rum was ich finden kann :D. Würde es funktionieren, würde ich den Beamer auch selbst bauen :evillol:.
Aber bezüglich des Zooms hätte mir die Antwort vom florian. gereicht. Ich hatte anfangs den Verdacht, dass nur die richtig teuren Modelle, einen Zoom besitzen. Aber ich werd dann mal bei jedem Modell das Handbuch zu Rate ziehen.

*Edith meint, dass der Keller komplett abgedunkelt sein wird, darum dürfte ein LED Beamer doch auch reichen bei 70 Lumen. Naja aber wie gesagt, ich werde da abwarten, in 1-2 Jahren werden da sicher tauglichere entwickelt werden. Casio hat es ja schon vorgemacht und wenn sie diese noch optimieren, dann werden das auch andere Hersteller übernehmen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Jack,

bitte sei mir nicht bös wenn ich das jetzt sage, aber du hast dich mit der Materie meiner Meinung nach so gut wie gar nicht auseinandergesetzt! Das meine ich auch nicht böse und abwertend, sondern das ist einfach Fakt nach deinen bisher getätigten Aussagen hier. Mein Vorschlag wäre folgender:

a) du setzt dich mit der Materie auseinander und versuchst erstmal die Grundelemente der Video-Projektion zu verinnerlichen; dann wirst du auch recht schnell verstehen warum ich obige Feststellung gemacht habe.

oder

b) du verlässt dich auf die Hilfe hier im Forum (oder auch in anderen) und teilst uns deinen Einsatzzweck und dein Budget mit; es gibt hier sicher ein paar Leute die sich mit der Materie auskennen und machen dir 2-3 konkrete Vorschläge wie dein Equipment aussehen könnte.

oder

c) du lässt die ganze Sache auf sich beruhen und fährst für das Geld lieber in den Urlaub oder gibst es anderweitig aus.

denn bevor du den Lösungsweg d) (kaufst dir so nen Marketing-Scheiß wie nen CanonLED-Beamer, etc.) einschlägst kannst du auch das Geld anderweitig verprassen denn wie du an die Sache bisher rangehst, wird das planloses Geldausgeben mit einem (sehr wahrscheinlich) beschissenen Ergebnis!

Bis jetzt bist du meiner Meinung nach meilenweit davon entfernt die Sache geschickt anzugehen... ich hab dir ja schon weiter oben meine Hilfe angeboten, und steh dir gerne zur Seite, wie sicher manch anderer auch... aber so wird das nix...

Zuletzt bearbeitet:
Beamer Selber Bauen geht ganz einfach mit einem TFT + OHP
vor einigen Jahren spielte ich auch mit dem Gedanken.

inzwischen gibt es aber schon für 300-400€ brauchbare Beamer
welche der TFT + OHP Variante in jeder Hinsicht überlegen sind.
Daher würde ich Selbst bei Knappen Budget keinen Beamer Selbst Bauen.

Auf LED Beamer Lohnt es sich nicht wirklich zu Warten.
die Vorteile sind Hauptsächlich geringere Betriebskosten.
Da die Verkaufspreise für ein Vergleichbares Modell vermutlich weit höher liegen, rechnet sich das nicht.

auch in einem komplett dunklen raum reichen 70 lumen grad mal fuer ein bild mit max 1m breite. ich hab das selbst mal getestet (der LED beamer den ich getestet habe hatte allerdings 100 lumen). fuer den selben preis bekommst du einen "normalen" beamer der dich sicherlich viel gluecklicher machen wird.

ein wenig zoom haben die "billigen" beamer auch (so in der 1000 euro kategorie). aber halt weniger (meist nur so 30-40cm abstandsaenderung). LCD beamer haben meist mehr da man bei LCDs zoom (und auch lensshift) einfacher realisieren kann. bei DLPs bekommt man das meist erst so ab 2000 euro

Hmmm Ich denke, dass LED schon bald (ein paar Jahre) einen großen Schritt nach vorne machen wird und seis mit Hilfe von Laser wie es Casio macht. (waren ja Anfags keine 100 AL zu schaffen, können mittlerweile 300 AL erreicht werden, bzw. 2000-3500 AL bei den Casio Modellen)
Was mich bei normalen LCD/DLP Beamern abschreckt ist die Tatsache, dass diese erstmal Aufheizen müssen und dann abkühlen. Ich befürchte, dass da gewisse Leute einfach den Netzschalter an der Steckdose umkippen und somit immens dem Beamer schaden. Was mir noch nicht gefällt, ist die Tatsache, dass so ein Beamer nach 100std bereits 20%-30% der Leuchtkraft verlieren soll, nach Ablauf der Lapenlaufzeit bereits 50%.
Was ich mich noch Frage ist, dass z.B. bei den Casio Modellen eine native Auflösung von 1024x768 angegeben wird, aber eine komprimierte Auflösung von 1600x1200 möglich ist. Ich dachte die native Auflösung ist das maximal mögliche was ein Gerät anzeigen kann?

Beim Casio wird die höhere Auflösung interpoliert! is wie bei DVD-Material auf einem FullHD, eben nur umgekehrt :)

Quatsch ist die Aussage dass man Angst vor einem sofortigen Ausschalten des Beamers haben muss... in 99,9% der Fälle passiert bei solchen Ausnahmen nichts... auf Sicht wird es allerdings schnell zum Lampentod führen wenn man es öfters macht... Dass die Lampen schwächer werden ist heut auch nicht mehr ganz so schlimm wie es früher war; in der Regel sind die Lampen aber meist es zu hell und werden im Eco-Mode betrieben (bei korrekter Kalibrierung); wenn die Lampenleistung nachlässt schaltet man halt in den normalen Betrieb...

Aber ein Beamer ist eben ein Beamer... aber wie Bebop sagt, zum heutigen Zeitpunkt wirst du mit einem guten Marken LCD/DLP/DLA wesentlich glücklicher werden... und da gibt es ganz tolle Geräte bei!!! Jemand der wirklich Bock auf nen Beamer hat, lässt sich durch die angesprochenen Punkte nicht abschrecken und genießt sein großes Bild! ;)

Ich habe ein neues Projektor unter € 300,00 gefunden, ist aber kein LED Beamer.
Lichthelligkeit = 1.500 Ansilumen
Auflösung = 1024 x 768 XGA
Projektortyp: DLP
Kontrast = 2000 : 1

hallo david...

erstmal Willkommen im Forum!

doch, was willst du mit einem 4:3 Beamer heutzutage noch?! also für TV, DVD nicht geeignet, von BD garz zu schweigen.. und 1500Lumen sind für Film-Genuss auch viel zu viel!

Das ist ein Präsentationsbeamer, dazu wird dieser DLP wohl schätzungsweise auch ein langsames Farbrad haben und somit auch eher für statische Bilder geeignet sein...

Qualität kostet nun mal Geld... und diese 300€ halte ich für rausgeschmissenes Geld für den Einsatzzweck des TE

XGA aufloesung reicht doch fuer TV und DVDs...

aber es stimmt schon das es sich da sicherlich um einen praesentationsbeamer handelt. kann aber auch OK sein. wir haben im office schon oefters mal ne DVD im meetingraum geguckt und das war schon ok. bei 300 euro darf man halt keine zu hohen ansprueche stellen. aber man kann schon auch spass damit haben

Zurück
Oben