Bechmarks zum RT-Performance-Schub mit Mesa 26

Tevur

Lt. Commander
🎄Rätsel-Elite ’24
Ich dachte mir, das wäre ein eigenes Thema wert.

Die Tage wurden commits für Mesa 26 bekannt, die signifikante Performance-Steigerungen versprechen, zumindest erstmal bei RT in UE5-Games.

Im letzten Linux-News-Thema habe ich dazu gesagt, ich würde mal die prognostizierten Performance-Steigerungen testen. Da meine Möglichkeiten dazu recht beschränkt sind, wären sicher auch die Benchmarks anderen Nutzer interessant, um ein Bild zu bekommen.
Ich hoffe daher, dass andere hier ebenfalls Benchmarks zu weiteren Spielen und auf anderer Hardware posten. Vor allem, sobald Mesa 26 final released wird. Bis dahin könnte noch mehr und mehr dazu kommen...

Meine RX6800 krebste bei der RT-Perfomance unter Linux weit unterhalb dessen, was unter Windows möglich war. Die letzten versprochenen Steigerungen betrafen nur RDNA4, die Situation ist also immernoch so schlecht, wie vor 2 Jahren.
(Dass der fps-Einbruch bei Aktivierung von RT kaum durch eine bessere Optik kompensiert wird, soll hier kein Thema sein)

Mein größtes Problem:
Ich habe kein UE5-Spiel mit Hardware-Raytracing. Davon gibt es gar nicht so viele, musste ich feststellen. Die meisten nutzen Lumen in Form von Software-RT. Keins interessiert mich so sehr, dass ich es extra kaufen. Deswegen habe ich mir den Black Myth Wukong Benchmark geschnappt. Zur Ergänzung noch CP2077 als nicht-UE5-Spiel. Es wurden jeweils die direkt die Werte aus dem integrierten Benchmark genommen.

System:
Ryzen 7 5800X, RX 6800 (OC/UV deaktiviert), 32 GB DDR4, EndeavourOS mit Zen-Kernel 6.18.5
Im Vergleich: aktuelles Mesa 25.3.3, Mesa 26.0.0_devel aus dem AUR, Win11 25H2 mit Adrenalin 25.12.1

Test 1:
1768505156133.png

Ist echt schwer, ordentlich messbare Framerates zu bekommen (fragt nicht, wie das Bild aussieht) aber hey, den Gap zu Windows genau zur Hälfte geschlossen... nicht "Wow!", aber "Oho!"

Nochmal ohne RT:
1768505596686.png

Jep, war vorher gut, ist immernoch gut! ♥️ Linux-Gaming!

Dann mal Cyberpunk:
1768517254214.png

Extra mit einer Nachkommastelle... äh ja ... nee, da tut sich (noch) nix

Und auch nochmal ohne RT:
1768505971448.png

Auch hier das gleiche. So toll, wie vorher. Das halbe Bild mehr verbuch ich unter Messungenauigkeit.

Andere UE5-Spiele mit Software-Lumen (ich hab Talos Principle 2 und Robo Cop angeschaut) verhalten sich ziemlich genau wie die anderen ohne-RT-Benchmarks.

Ich bin mal vorsichtig optimistisch, glaube aber noch nicht, dass die RT-Performance-Lücke zu Windows geschlossen wird.

Und jetzt kommt ihr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Tanzmusikus, Alexander2 und 4 andere
Bei beiden CP Sheets steht RT off. :)

@Tevur sicher das die beiden RT Performance Updates schon im mesa-git enthalten sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
coxon schrieb:
Bei beiden CP Sheets steht RT off. :)
Upsi. :rolleyes:
Ist korrigiert

Northstar2710 schrieb:
sicher das die beiden RT Performance Updates schon im mesa-git enthalten sind?
Nein. :cool_alt:
Laut Phoronix soll der Code für UE5 Lumen gemerged sein. Ob und wann die anderen Merge Requests reingekommen sind oder noch reinkommen werden, hab ich keine Ahnung.

Weil es im Gaming-Thread aufgekommen ist, hier als Ergänzung: Elden Ring. Eine Runde in und um die Kirchenruine im Startgebiet als Benchmark.

1768774223961.png

Ist nahezu auf den Niveau von Win11, mit Mesa 26 (heutiges mesa-git) läuft es allerdings etwas schlechter.

Bis jetzt ist also auf RDNA2 nur in den wenigen UE5-Spielen mit Hardware-Raytracing überhaupt etwas messbar. Mal schauen, wie und ob der Merge für die UE4-RT-Verbesserung was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, WiP3R und coxon
Es ist wie fast immer, patch für patch für patch füt patch..

und dann kommt das dabei heraus, nur dann irgendwann auch mal für RT:
Bildschirmfoto_20260122_211420.webp

wie eben bei deinem Benchmark ohne RT.

Aber dauert noch ein paar Patches anscheinend :D

Naja, aber so oder so kann man schon vieles auch mit RT Spielen.

So, nachdem die Merges durch sind und RC1 erschienen sind, hab ich paar neue Benchmarks durchlaufen lassen.

Beachtet, dass ich die Durchführung bisschen angepasst habe und daher die Ergebnisse nicht mit den ersten Benches oben vergleichbar sind.

Getestet wurde wie gehabt auf Ryzen 5800X, RX6800, 32 GB RAM unter EndeavourOS mit Linux Zen 6.18.6 und Proton Experimental
Windows 11 auf Patchstand vom 25.01. mit Adrenalin 25.12.1

Mesa 25.3.4 gegen mesa-git (26.1.0-devel) gegen Win11

Zuerst mal ohne Ray Tracing:

1769530076978.png

1769530152098.png

1769530167248.png

Soweit, so erwartet.

Und jetzt mal schauen, was sich mit RT tut

1769530240563.png

Meh. Nix.

1769530285568.png

Naja, immerhin, man sieht ne Verbesserung

1769530336277.png

Von den Versprechen zur UE5 kommt zumindest bei RDNA2 erstmal nichts an. Hardware-RT ist hier immernoch eine quasi unspielbare Angelegenheit.

1769530449047.png

Bei Elden Ring auch keine Veränderung über die Messungenauigkeit hinaus

Aber eins hab ich noch, haltet euch fest:
1769530620529.png

Da hab ich dreimal hin und her getestet, weil ich dachte, das kann doch nicht sein. Aber doch, Ghostrunner II als UE4-Spiel zeigt nen echten Sprung. (auch wenn die Frametimes immernoch bisschen wankelmütiger als unter Windows sind)

Mit der nächsten Kampagne werd ich mal meine Bibliothek nach UE4-Spielen mit RT durchsuchen und das genauer überprüfen.

Ich würde mich freuen, wenn andere ebenfalls Benchmarks, vor allem mit RDNA3 und RDNA4-GPU, beisteuern würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, TechFunk, floTTes und 4 andere
Vielleicht komme ich heute noch dazu. Habe schon RT-Benchmarks unter Windows mit meiner RX 9070 erstellt in Hogwarts Legacy, Resident Evil 2 und Resident Evil 7. Würde gerne noch Witcher 3 dazunehmen, das lädt aber gerade noch runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Im Großen und Ganzen war das viel Lärm um nichts.

Den größten Performance-Schub gibt es in der Tat in Hogwarts Legacy (Unreal Engine 4), aber gegenüber Windows fehlt da immer noch eine ganze Ecke Performance:
Hogwarts Legacy.png

In Resident Evil 2 passiert schon so wenig, dass man das als Messtoleranz abtun kann:
Resident Evil 2.png

Und Resident Evil 7 und Witcher 3 sind dann 2 Luftnummern:
Resident Evil 7.png

Witcher 3.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, rollmoped, floTTes und 2 andere
Wenn man bedenkt, dass manche z.B. UE4 Spiele gar nicht spielbar waren, wegen permanentem Ruckeln, ist das schon ein großer Fortschritt, wenn es jetzt wenigstens mit relativ glatten Frametimes läuft.

Das System fände ich auch noch interessant. Man muss bedenken, dass der Grafiktreiber auf der CPU läuft. Das heißt, mit einer High-End-CPU wie einem 9800X3D sieht man vermutlich weniger Fortschritte, weil die die Fehler im Treiber besser kaschieren kann.

Und zuletzt sehen die Ergebnisse mit 25.3.4 schon viel brauchbarer aus als beim letzten CB-Test, wo oft nicht mal die Hälfte der Windowsleistung erreicht wurde.
Da hat sich heimlich also vorher schon viel getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TechFunk
@Tevur und @mario_mendel34 toll das ihr eure Tests hier teilt. Wie erstellt ihr den die Benchmark Grafiken? Ich hätte am Freitag evt. Zeit für ein paar Benches auf einer RX 6900xt unter Fedora mit verschiedenen Proton Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, Tanzmusikus, rollmoped und eine weitere Person
Willst du evt. die Vorlage teilen? Das wäre cool bevor ich mich nach 15 Jahren doch noch mit Exel/Calc beschäftigen muss 🙈

rollmoped schrieb:
Das System fände ich auch noch interessant. Man muss bedenken, dass der Grafiktreiber auf der CPU läuft. Das heißt, mit einer High-End-CPU wie einem 9800X3D sieht man vermutlich weniger Fortschritte, weil die die Fehler im Treiber besser kaschieren kann.
Ist ein 9800X3D auf einem ASUS Prime B650 Plus, GPU ist also mit PCIe 4.0 angebunden, mit 2 x 16 GB DDR5-5200 CL42. Ich hätte auch noch ein X370-Board mit nem Ryzen 7 1700 da, wenn die CachyOS-Installation diesen Hardware-Wechsel verkraften sollte, könnte ich dort gegenbenchen. Windows müsste ich dort allerdings neu installieren.

WiP3R schrieb:
Wie erstellt ihr den die Benchmark Grafiken?
Mit Excel 365😬

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und WiP3R
Die Windows-Scores sehe ich als Bonus.
Interessant und Sinn des Threads ist ja der Vergleich von Mesa 26.

WiP3R schrieb:
Willst du evt. die Vorlage teilen
Einfach ne 4x4 Tabelle und Balkendiagramm draus machen.

Die eigentliche Arbeit ist für mich, die Werte aus den Mangohud-CSV zu kopieren, zu prüfen und zu mitteln. Das dauert bisschen, geht für mich aber immernoch einfacher als mir ein Skript dafür auszudenken (entgegen des Klischees hab ich nämlich trotz Linux-Nutzung keine tiefergehende Ahnung von IT)

Ich habe jetzt mal noch Indiana Jones gemacht. Die Unterschiede sind marginal, aber Mesa 26 kommt fast an Windows ran:
Indy.png

Jetzt mache ich mal den Wechsel auf den lahmen Ryzen 7 1700.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Alexander2, Tevur und eine weitere Person
bitte bei den Benchmark-Grafiken dazuschreiben welcher Prozessor und Grafikkarte

sonst blickt später keiner mehr durch

• Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34 und Perval
@Sensei21 Da hab ich Depp natürlich gar nicht dran gedacht, habe alle Grafiken ergänzt. Danke für den Hinweis.👍

Mir fällt jetzt auf die Füße, dass in CachyOS die Pakete mit spezifischen CPU-Instruktionen kompiliert sind, dadurch bootet das System jetzt mit dem Ryzen 7 1700 nicht. Muss die SSD jetzt erstmal mit Clonezilla sichern und dann nochmal neu installieren, kann sich also noch hinziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Das wird heute nichts mehr, CachyOS lässt sich auf dem AM4-Board nicht installieren, der Installer hängt immer beim Download der Pakete.😠

Zurück
Oben