Bechmarks zum RT-Performance-Schub mit Mesa 26

Toller Thread. Mit Spielen habe ich zwar schon lange nichts mehr am Hut (zuletzt Doom 1), aber technisch sehr interessant.

Ich frage mich aber, auf welcher Wine-Version das basiert, ob schon wow64 genutzt wird, was ist mit dxvk/vkd3d und gibt es sonst noch relevantes, das man wissen sollte?

Sorry, ich nutze Wine nur noch sehr selten und direkt: Hauptsächlich für Kleinkram, höchstens mal einen Cindebench, oder Superposition. - Erst neulich habe ich begriffen, wie man mit Winetricks wirklich umgeht, da ich vorher nur das GUI kannte und bei Tests nichts was gebracht hat.

Ich verwende standardmäßig Proton Experimental.
Bei Ghostrunner II nehm ich GE-Proton, wegen den Mediafoundation-Cutscenes. Die Protonversion hat aber nach meiner Erfahrung keine Auswirkung auf die Performance, solange kein Bug ne Rolle spielt. Ich nutz jedenfalls immer die zum Zeitpunkt aktuelle Version.

Proton ist von Valve und basiert auf Wine, optimiert für Spiele und die gleichzeitig zur Verfügung gestellten Steam-Runtimes. DXVK/vkd3d sind auch mit dabei.
Und Protontricks gibt es ebenfalls als Äquivalent zu winetricks.

mario_mendel34 schrieb:
Vielleicht ist der Ryzen 7 1700 einfach generell zu langsam, um die Raytracing-Last zu stemmen.
Mal CPPC im UEFI deaktivieren (siehe: CBS -> NBIO -> SMU), da das bei Multikern-Last oft zu Rucklern führt.

@Tevur @ all

Ich hab gestern das Spiel "Creatures of Ava" angezockt was letztes Jahr mit 9er Proton nur schwerfällig lief.
Dabei hab ich die neueste 11.2er Version von WINE in Lutris eingestellt, welche EndeavourOS (Arch) anbot.
Es lief wirklich rund ... ohne Proton & ohne spezielle Patches, einfach WINE 11.2 pur mit neuestem DXVK.
Auch ein UE4-Spiel lief damit sauber.

Das pure WINE 11.2 zeigt mittels MangoHud im Startbildschirm 1-2 FPS mehr als Proton (auf WINE-Basis).
Stück für Stück wird's immer besser. Mit Raytracing hat dies allerdings nichts zu tun - sorry für OffTopic.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Tanzmusikus schrieb:
Mal CPPC im UEFI deaktivieren (siehe: CBS -> NBIO -> SMU), da das bei Multikern-Last oft zu Rucklern führt.
Zu spät, das X370-Board ist schon wieder eingemottet und die SSD gewiped. 🙁

Wenn CachyOS die finale Mesa-26-Version bekommt, mache ich nochmal Vergleichsbenchmarks. Bazzite hat heute zwar überraschenderweise schon Mesa 26 bekommen, aber da müsste ich ja auch nochmal den Mesa-25-Stand messen. Ich warte die paar Tage noch ab, bis in CachyOS alles verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und rollmoped
Da CachyOS immer noch auf Mesa 25.3.5 ist, habe ich mir jetzt einfach mal das finale Mesa 26.0.0 selber kompiliert, mit dem Wissen, dass ich das morgen direkt nochmal machen kann, da kommt 26.0.1. Ich habe jetzt nur mal schnell Hogwarts Legacy angeworfen und bin reproduzierbar nochmal minimal schneller als in meinen Mesa 26.1.0-devel-Benchmarks weiter oben, AVG jetzt 37 statt 35 und P1 31 statt 29. Ist natürlich jetzt auch ein neuerer Kernel und neueres Proton-GE, das kann natürlich auch mit rein spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und WiP3R
Ist schon bekannt, wann CachyOS Mesa 26 bekommt? Sollte ja nicht mehr allzu lang dauern!? Würde gern wissen, ob damit meine Crashes in CP2077 gefixt werden.

Zuletzt bearbeitet:
CachyOS wartet auf Mesa 26.0.1, das ist für heute angesetzt. Dürfte dann noch ein paar Tage dauern, bis das in den Repos ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Der 26.0.1 sollte recht fix im Arch-Repo landen, evtl. heute noch.

Mir passt das zeitlich grad gar nicht, wahrscheinlich werd ich meine Benchmarks erst am Wichenende fertig haben.

Ich habe mir jetzt den 26.0.1 kompiliert und als erstes Sneak Peak Hogwarts Legacy gebencht. Bitte beachtet, dass die Ergebnisse mit Mesa 26.0.1 auch mit aktuellerem Kernel und aktuellerem Proton entstanden sind, die Performance-Steigerung muss nicht ausschließlich vom neuen Mesa-Treiber kommen. Aber in der Hinsicht ja doch hilfreich, da unter CachyOS ja eigentlich niemand mehr mit einem 2 Monate alten Kernel unterwegs ist. Das ist die Performance, die wir heute bekommen.

Hogwarts_26.0.1.png

Vom NAS kopiere ich gerade Anno 117, Indiana Jones und Witcher 3, das dauert noch eine Stunde und wird dann der nächste Schwung. Cyberpunk, Hellblade und die beiden Resis muss ich runterladen, das könnte heute knapp werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Alexander2 und DefinitivEinBot
So ein Mist, Anno 117 will ein 60 GB großes Update runterladen. Dann schiebe ich das erstmal nach hinten.

In Indiana Jones hat sich im Vergleich zum letzten Mal noch minimal etwas getan, damit ist das Spiel (zumindest in meiner Benchmark-Szene) auf einem Niveau mit Windows.
Indy_mesa26.0.1.png

In Witcher 3 hat sich nichts mehr getan.
witcher3_mesa26.0.1.png

Ich lade dann jetzt erstmal Cyberpunk runter, das dürfte die meisten interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, Alexander2 und rollmoped
Muhahahah diese kleinen Spiele immer :D
(aber die wirklich kleinen laufen dann meist doch sowieso so flutschig, das am ende die CPU limitiert :D sowas wie corekeeper, shapez, shapez 2, Jusant, Factorio)

Edit:
Ich hatte früher mal beobachtet bei Phoronix, weil da ja auch halt so viele Benches immer wieder zu betrachten waren, das gerade in Größeren Auflösungen Tendenziell die Performance bei den Open Source Treibern etwas Federn lässt und bei den kleineren Auflösungen wie 1080p die am besten im Verhältnis abschneiden.
War immer wieder interessant zu sehen, dadurch konnt man natürlich auch immer einen gewissen Bias aufbringen den ein Benchmarker dann hervorheben wollte.

Soll heißen Kleinere Auflösungen um Linux besser aussehen zu lassen und höhere um alle anderen besser aussehen zu lassen.
Ob die Tendenz wohl noch so gegeben ist?

Zumal die VM auf meinem NAS eigentlich so eingestellt ist, dass die Spiele automatisch aktualisiert werden. Aber das Riesen-Update von Anno 117 hat wahrscheinlich eh wieder alles umgeschmissen und performt ganz anders und ist zu meinen alten Messungen überhaupt nicht mehr vergleichbar.
Ergänzung ()

In Cyberpunk hat sich auch nichts mehr verändert.
Cyberpunk_mesa26.0.1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark und rollmoped
@rollmoped Mist, hat das doch jemand gesehen. Hatte ich direkt nach dem Absenden entdeckt und schnell ausgetauscht.🤣
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Soll heißen Kleinere Auflösungen um Linux besser aussehen zu lassen und höhere um alle anderen besser aussehen zu lassen.
Ob die Tendenz wohl noch so gegeben ist?
Das kommt drauf an, wie stark die CPU ist. Ich habe das bei meinen schwächeren CPUs vor allem bei VKD3D bemerkt, dass die Spiele durch das Übersetzen von DX12 nach Vulkan schneller in ein CPU-Limit laufen und die Grafikkarte in 1080p gar nicht mehr richtig ausgelastet werden kann, unter Windows aber schon.

Zudem hat sich in den letzten Jahren im RADV-Treiber so viel getan, dass ich nicht glaube, dass da höhere Auflösungen noch schwächeln. Ich spiele auf meinem Hauptsystem immer in 4K, und bei allen Stichproben, die ich zwischen Windows und Linux gemacht habe, waren die Unterschiede im einstelligen Prozentbereich, vor allem bei UE5-Titeln kann Linux selbst in 4K durchaus auch mal schneller sein. Abseits von Raytracing ist RADV einfach der Burner, RT-Performance muss noch ein bisschen besser werden, und dann ist das die eierlegende Wollmilchsau. Nvidia und Intel haben da noch viel aufzuholen.
Ergänzung ()

Ich hab zum Abschluss des Tages noch eine kleine Überraschung: Resident Evil 7 performt jetzt besser als unter Windows.
RE7_Mesa26.0.1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh, hab ich noch bisschen Zeit. :D

26.0.1 ist bei Arch noch immer im Testing.

Ich hab gestern gar nicht geschaut, ob es schon im CachyOS-Repo ist, sondern bin einfach davon ausgegangen, dass es noch nicht drin ist und hab direkt selber kompiliert.😄

Jetzt bin ich mit meiner Suite durch.

Das positive zuerst: In Hellblade, einem weiteren UE4-Titel, gibt es einen massiven Zuwachs. Keine Ahnung, was da in der Development-Version noch geklemmt hat, die Bremse ist gelöst:
Hellblade_mesa26.0.1.png

In Resident Evil 2 hat sich großartig nichts verändert, aber lief vorher ja schon super:
re2_mesa26.0.1.png

Und in Anno 117 hat der große Patch wahrscheinlich zu viel verändert, die älteren Messungen sind wahrscheinlich wertlos, take it with a grain of salt:
Anno117_mesa26.0.1.png

• Gefällt mir
Das sieht insgesamt ziemlich gut aus, finde ich. Teilweise kommt das der Windows-Performance sehr nahe.

Da bin ich gespannt auf die neuen Messungen von CB. Wenn man bedenkt, wie schlecht es bei dem letzten Test mit RT noch aussah, lassen deine Ergebnisse auf jeden Fall hoffen, dass das mittlerweile ziemlich brauchbar geworden ist.

Zurück
Oben