RX6000er RT PERFORMANCE PROGNOSE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackRain85

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
157
RT Performance Prognose:

Ampere schafft zwischen 10,19 fps (3070) und 9,13 fps (3090) pro RT Kern
Turing schafft 6,93 fps (2080TI) pro RT Kern
(WOW, 50% RT Leistungsanstieg pro Kern)

Navi schafft je nachdem welche Anzahl an CU´s in dem Benchmark (siehe Link)
genutzt worden sind 7,98 fps (60CU) 1815 Mhz / 6,65 fps (72CU) 2015 Mhz / 5,98 fps (80CU) 2015 Mhz pro CU

Alles nicht Takt bereinigt. Die 68 RT Kerne der 2080TI mit max. 1545 Mhz gegen die 60 CU's der RX6800 mit 1815 Mhz scheinen so ziemlich die selbe Performance zu haben.

Zieht man die 15% Taktunterschied zwischen der 2080TI und der RX6800 (60CU) ab, würde das eine RT Performance pro CU bei AMD von 6,78 fps bedeuten. Was als erste Generation ziemlich passen kann, somit wäre die erste Generation der RT Performance pro CU sogar noch unter der ersten Gen. von Nvidia, was AMD allerdings durch den sehr hohen Takt teilweise ausgleicht. (ACHTUNG, ALLES SPEKULATION)

80 CU's könnten also (Takt bereinigt) 542 fps und mit der "GAME CLOCK" von 2015 Mhz 672 fps schaffen.

Wenn allerdings die 479 fps mit einer 80 CU Version bei 2015 Mhz Takt erreicht worden sind (5,98 fps und 4,55 fps Taktbereinigt) dann wäre der Raytracing Start "Schlechter" als ein 2 Jahre alter RT Kern von Nvidia. Schwer vorstellbar...

Fragt sich nun, was da der Ingenieur nun am 17.08.2020 zum Testen da gehabt hat.

https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...phics-cards-ray-tracing-performance-detailed/

Wer traut AMD nun was zu?! Bin gespannt wie die Einschätzung Allgemein ist... Danke :)

PS: Mir ist bewusst, dass die Rohleistung weiterhin eine Rolle Spielt, aber wohl möglich bei diesem Direct X Benchmark nicht. Falls doch, gehe ich nun von einer Gleichstellung der Rohleistung aus.
 
Die Benchmarks sind alle auf Nvidia optimiert - gab ja auch niemanden anders bis dato - und die AMD Werte stammen so wie ich das sehe nicht von jetzt sondern aus dem August (korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte) und dementsprechend auf einem alten Treiber.
Der Ansatz ist vollkommen anders - ich bin mir sicher das sie Turing schlagen (was okay ist für den ersten Versuch) und in manchen Spielen (ich sage mal die neu erscheinenden) sich ganz gut leicht oberhalb der 3070(TI) platzieren werden, aber die 3080 oder 3090 werden außer Reichweite sein. Das gilt für die 72 oder 80 CU Version, bei der 6800 bin ich mir aufgrund der nur 60 CUs nicht ganz sicher.
Die bis jetzt erschienenen Games mit Raytracing Effekten werden wohl immer besser auf Nvidia laufen - es sei denn AMD lässt in der Richtung noch etwas optimieren. (lohnt sich aber aus Unternehmenssicht nicht)
Am Ende ist die Logik simpel - Rohleistung+Preis=AMD oder eben Raytracing+Featureset (hier wird AMD aber nachlegen)=Nvidia.
Entscheidung liegt beim Kunden - wenn sie denn kaufbar sind. Und hier kommt der Haken - schafft es AMD am Releasetag wirklich 30% zu beliefern (wäre das Maximum, was ich mir im Moment auch nur ansatzweise vorstellen könnte) hätten sie aus meiner Sicht gewonnen. Und das unabhängig vom Raytracing Faktor - mir hilft keine Karte weiter, die ich nicht nutzen kann.
 
Nachtrag:

Ich werfe noch die Grafikeinheit der Xbox Series X in Raum

" GPU. 12 TFLOPS, 52 CUs bei 1,825 GHz Benutzerdefinierte RDNA 2-GPU "

würde 9,21 fps pro CU ergeben. Schwer vorstellbar. Aber gut, ist ja Spekuliert.

Da am 17.08.2020 getestet wurde, also knapp zwei Monate vor AMDs Launch Benchmarks, könnte ich mir Vorstellen, dass die RayTracing Umsetzung die AMD nutzt, nicht von AMD vorgestellt wird. Ich Schiel da auf den 10. November... MS XBOX SERIES X.

AMD soll MS nicht die Show stehlen ?
 
ich behaupte einer von beiden ist schneller je nach Anwendung und Spiel. In anderen wird der andere schneller sein. Vermutlich werden in bestimmten Spielen sogar beide gleich schnell sein. Fertig.

Achja, fuer mehr Details verweise ich auf das Lesen mehrerer unabhaengiger Tests - wenn die dann online sind.
 
Warte mal die Tests ab.
Alles andere ist doch nur Schall und Rauch mMn.
Das da was Ordentliches kommt ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Und was soll uns deine ganze Prognosen nun bringen?
Ab 18.11. und danach wissen wir mehr, ohne rumzuraten.
 
Wir sind kein Astro TV, Akasha Säulen Forum. Derartiges Glaskugelraten ist sinnlos.
Es gibt keine Diskussionsgrundlage, keine Fakten.

Deswegen 🔒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben