Bedenken bei Leitungsteilung

Spawnferkel

Ensign
Hallo mir geht folgende Frage durch den Kopf, da ich frisch umgezogen bin und in meiner neuen Wohnung kein Internet habe teile ich mir zurzeit mit meinem Nachbarn eine Leitung per Wlan, da dieser das aber auch nicht ganz kostenlos teilt und die performance auch nicht grad gut ist wollte ich mir einen eigenen Anschluss holen. Da die Wohnung etwas ländlicher liegt, könnte man sich höchstens einen 6000k anschluss holen. Die Frage ist nun da dies ein Mehrmieterhaus ist ob ich mir die Leitung trotz eigenen Anschlusses mit meinem Nachbarn dann trotzdem teile, weil die Daten ja eigentlich bei jedem durch das gleiche Kabel müssen ...

Hoffe ihr könnt mir da was erzählen

Jede Wohnung hat sein eigenes Kabel, auch von der Übergabestation bis zum Haus, man Teilt sich also nix, wäre auch schlecht möglich, weil man dann leichter Daten & Telefonate abfangen könnte.

Es könnte allerdings sein, dass du nicht die vollen 6000k nutzen kannst, da evtl die gesamte Bandbreite, der liegenden Leitungen schon durch, bereits in der Umgebung wohnende Mitbürger, genutzt wird.
Genau diese Situation liegt bei meinen Eltern vor, nachdem sie letztes Jahr umgezogen sind. Rein theoretisch gibt es Leitungen für 16000er DSL bei uns, aber da bereits einige Leute 16000er haben in dem neu erschlossenen Baugebiet, kriegen andere, in diesem Fall meine Eltern, dann gar nichts, weil die Bandbreite eben ausgelastet ist.

Versuch lieber mal vorher rauszufinden, ob das evtl bei dir auch der Fall sein könnte, oder zumindest nimm nen Anbieter der kurzfristige Kündigungen anbietet und keinen 2-Jahres-Knebelvertrag.

w1ll0w schrieb:
Es könnte allerdings sein, dass du nicht die vollen 6000k nutzen kannst, da evtl die gesamte Bandbreite, der liegenden Leitungen schon durch, bereits in der Umgebung wohnende Mitbürger, genutzt wird.

Was aber eher an der Übergabestation, als den Leitungen liegt.
Denn im DSLAM ist immer nur begrenzt platz bzw. wird je nach bedarf aufgerüstet.

Ist ein DSLAM voll mit z.B. 48 Leuten und nun z.B. 3 warten das auch sie schnelleres Internet bekommen, müssen sie warten, bis die Telekom endsprechend aufrüstet (tuen sie afaik wenn minimum die hälfte einen neuen DSLAM belegen kann laut Telekom Techniker).

http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM

Zurück
Oben