Bedeutung des Netzwerk-Symbols im Arbeitsplatz

estre

Commander
Hallo zusammen,

wenn ich unter Windows meinen Computer (ehemals Arbeitsplatz) öffne, dann sehe ich neben den gemappten Laufwerken auch die Kategorie "Netzwerk". Dort befinden sich einige Netzwerkgeräte (aber lange nicht alle). Nun interessiert mich wovon es abhängt welche Geräte dort auftauchen. Ich erkenne da keine Regelmäßigkeit. Habt ihr da eine Idee?
Anbei noch ein Screenshot.

Unbenannt.PNG

Vielen Dank!

Bei mir werden dort sämtliche Rechner aufgelistet, die momentan in dem Netzwerk aktiv sind.
Eine Unregelmäßigkeit ist mir noch nicht untergekommen.

Verstehe die Frage nicht so ganz.

Unter Netzwerk tauchen eben alle Geräte, Computer und sonstiges Sachen auf, die in deinem Netzwerk gefunden den werden.

Hab mich zwar mit genau dem Bereich noch nicht beschäftigt, aber das wird via Broadcast laufen schätze ich, alles was antwortet kommt dann eben dort hinein.

/edit: da hat miac unter mir natürlich recht, es kann nur das angezeigt werden was auch so eingerichtet und aktiviert ist, ev. fehlen dann natürlich Komponenten

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Wenn das kein Heimnetz ist:
Das könnte an der Topologieerkennung liegen. Die sollte überall eingeschaltet sein und die entsprechenden Schichten auch aktiviert sein. Auch gibt es Einstellungen in der Gruppenrichtlinie.

miac schrieb:
Wenn das kein Heimnetz ist:
Das könnte an der Topologieerkennung liegen. Die sollte überall eingeschaltet sein und die entsprechenden Schichten auch aktiviert sein. Auch gibt es Einstellungen in der Gruppenrichtlinie.

hi,

das ist ein guter Hinweis, das werde ich mal prüfen!

Danke!

Pancake schrieb:
Eine Unregelmäßigkeit ist mir noch nicht untergekommen.

Unregelmäßigkeiten treten bei Arbeitsgruppen auf (also wenns kein Domänenetzwerk oder zusammenhängendes Heimnetzwerk ist). Da muss sich erst ein PC als Browse-Master zuständig fühlen bis die sichtbar werden. Das kann schon mal etwas länger dauern ;-) (außer man hat ne Linux-Kiste mit Samba, da kann man recht einfach forcieren das er den Master macht, gilt dann aber auch nur für diese Arbeitsgruppe)

Zurück
Oben