Bedeutung von "Ambient Temperature"

Rag3

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
681
Hi,
ich hab mir eben mal die Spezifikationen von einer meiner Festplatten angesehen und da stand nur eine "Ambient Temperature" 5°-55°, keine maximale Temperatur der PLatte. Heißt das jetzt, dass die Platte bis 55° Gehäusetemperatur aushält?

mfg
 
Das heißt, daß die Umgebungstemperatur der Festplatte nicht höher als 55°C sein darf.

Teilweise finden sich in den Spezifikationen Angaben über die max. Temperatur die das Laufwerk selbst erreichen darf - gemessen an der oberen Abdeckung, mittig. 60°C sind das z.B. bei einer Hitachi Deskstar T7K250 oder auch der Vorgängerserie 7K250. Seagate gibt bei der Barracuda 7200.8 dagegen an, daß 64°C Plattentemperatur die Höchstgrenze darstellen und die Umgebungstemperatur zwischen 0°C und 60°C liegen muß.

Es gibt da also schon paar Unterschiede zwischen den Herstellern, wobei 5 - 55°C recht gängige Angaben für die Umgebungstemperatur sind.



Bye,
 
soll heißen, dass ein 80mm lüfter, den ich vor meine 2 HDDs in 2 5,25"-Schächten klemme, bei seinen 700-800rpm dicke ausreichen sollte, oder?
Ich hab den mit etwa 2mm abstand zur Laufwerksblende in Richtung HDDs blasend montiert, ist zwar nicht viel raum, sollte doch aber für einen kleinen (ausreichenden) Luftstrom sorgen, oder?

mfg

PS: Der Lüfter ist Tempgeregelt über das Netzteil, d.h. wenn die Gehäusetemp steigt, dreht der auch schneller, hatte meine 5 Gehäuselüfter aber nie höher als zwischen 700 und 800 laufen...
 
es geht auch in ordnung die platten ohne kühlung laufen zu lassen, vor allem da sie nicht ganz dicht aufeinander liegen
mit dem lüfter werden die temperaturen wohl nicht über 30°C gehen
 
naja meine ibm läuft jetzt bei 38° (Hitatchi 180GXP 7200rpm 80GB IDE) und meine Samsung (P120 250GB 7200rpm SATA) läuft bei 32° und das nach erst etwa 1,5 stunden. Bis jetzt sind die Tempreaturen eigentlich kontinuiertlich gestiegen...langsam aber gestiegen (Leerlauf).
Gestern war die IBM sogar bei 48°, allerdings ohne Lüfter und nach ca. einer Stunde Betrieb.
Alles im Leerlauf gemessen mit Speedfan über SMART...
Ist das zu viel (ich beobachte natürlich weiter)?

Edit: Die Temperatur scheint jetzt sehr konstant auf 41° IBM und 33° SAmsung idle stehen zu bleiben bei ~20° Zimmertemp. Sollte dann doch auch Sommertauglich sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue den Lüfter den du erwähnt hast davor und beobachte mal wie sich dass dann verhält. 48°C im Idle ist schon nicht gerade wenig.




Bye,
 
hast du denn sonst noch gehäuselüfter verbaut(hinten)?
denn das erscheint mir auch recht hoch

ich habe ohne belüftung der platten temperaturen um die 40°C bei meiner ibm gxp60, welche annähernd so warm werden sollte wie deine ibm
 
Zurück
Oben