Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist für 3D-CAD eine Bedienung mit einer 3D-Maus oder einem Gamepad ergonomischer/intuitiver?
Von der Tastatur will ich weg. Arbeite mich aktuell in Freecad ein.
Ich habe seit Jahren eine Spacemouse im Schrank liegen, welche ich für 3D CAD anfangs genutzt und dann bei Seite gelegt habe. In meinen Augen nettes Goodie, aber nicht essenziell nötig. Gerade in FreeCAD kommt man problemlos ohne (nur mit Tasta und Maus) klar. Gamepad kann ich mir so garnicht vorstellen, dass das gut klappt.
CAD mit einem GamePad? Mal was Neues... - irgendein Witzbold wird hier sicher auch noch die Verwendung eines Lenkrads oder Joysticks vorschlagen.
Tastatur kriegst mEn nicht ersetzt mit sowas - alleine schon aufgrund der Anzahl Tasten und irgendwas beschriften oder sowas muss man ja immer wieder im CAD.
3D Mäuse bzw Controller wie z.B. die Space Mouse können einige Abläufe verbessern und schneller machen, aber da braucht es in der Regel auch Einarbeitungszeit und lohnt sich mEn nur wenn man öfters viele Stunden damit arbeitet.
Ich nutze eine 3d-Maus, mir fällt die Bewegung wesentlich einfacher als mit Tastatur oder Maus. Je nach Treiber gibs bei der Maus auch Schnellzugriffe, die den Arbeitsablauf durchaus einfacher machen können. Kommt aber auf die Maus an
Was ich zusätzlich immer etwas nervig fand war der nötige Wechsel zwischen den Eingabegeräten. Es sind dann drei Geräte für zwei Hände. Heißt entweder muss man zwischen drehen und klicken von der Spacemouse zur Maus wechseln oder wenn man Tastaturkürzel nutzt und die Ansicht drehen will dann halt zwischen Tastatur und Spacemouse. Die Spacemouse mit Makrotasten macht das etwas erträglicher, aber ich persönlich fand es immer nervig.
Am Ende des Tages bekomme ich mit STRG/ALT/SHIFT und Bewegung der Maus auch alle Bewegungen der Spacemouse hin, ohne mit der Hand rübergreifen zu müssen.
Meine Erfahrungen mit AutoCAD waren, dass man es mit der Tastatur am besten bedienen kann. Die Maus habe ich eigentlich immer nur dann in die Hand genommen, um ein paar Funktionen zu aktivieren, deren Tastenkürzel ich nicht auswendig kannte.
Apropos Gamepad: Vielleicht ist eines der Geräte von hier ja was. Sicher, man muss sich umgewöhnen, aber ich kann mir vorstellen, dass man hinterher sehr viel schneller und ergonomischer unterwegs ist. Die Geräte gibt es meines Wissens nach sowohl für links als auch rechts. Man kann sich also eine Combo besorgen. Wird aber teuer.
In 20 Jahren habe ich schon einige 3D Mäuse in Schränken von Entwicklungsbüros gesehen, aber nur EINE in Verwendung.
Da ich selbst Gelegenheitsgamer bin, habe ich mich auf Tastatur+Maus eingeschossen und funktioniert bei Catia V5 ganz gut. Vom Gamepad würde ich wegen des Handlings abraten aber es gibt ja auch welche die spielen Shooter mit Gamepad
Drehen/Zoomen ist mit 3D-Maus etwas angenehmer als mit Maus/Tastatur. Allerdings geht das auf Kosten von Tastenkürzeln.
Ich habe beruflich viel mit CAD zu tun, vorallem mit NX und Catia. Ich habe vom Arbeitgeber eine 3D-Maus mit programmierbaren Makro-Tasten und Display und allem Schnickschnack. Unterm Strich arbeite ich trotzdem beinahe komplett mit Maus/Tastatur. Ich bin dann doch oft genug an anderen PCs oder auf Geschäftsreise ohne 3D-Maus unterwegs.
Zum Schluss ist viel davon auch einfach nur Gewöhnung.
Ich würde daher jedem Einsteiger, bzw. Privatnutzer zu Maus und Tastatur raten. Hat man da, kann alles Nötige und eine Eingewöhnungsphase in die Navigation im 3D hat man bei jeder Methode.
Ich hätte da noch einen weiteren Vorschlag: DDR*-Tanzmatte (*nein, nicht das Land, Dance Dance Revolution)
Da ist dann gleich das tägliche Workout mit erledigt und man kann sich das teure Fitness-Studio sparen!
Aber ja, da man ja ein Gamepad typischerweise in beiden Händen hält, aber nur eine eher begrenzte Anzahl an Eingabemöglichkeiten hat, wird das für CAD wohl eher unpraktisch sein.
Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Ich glaub, ich wäre hier nach 10 Minuten völlig am Ende. Andererseits verkürzt das den Arbeitstag enorm. 🤔 Cheffe? Ich hab da einen Vorschlag...!
Arbeit seit 15 Jahren im kommerziellen CAD Bereich und bin mit Maus/Tastatur (fast) genauso schnell wie mit einer SpaceMouse. Deshalb liegt die seit einigen Jahren auch im Schrank. Am wichtigsten sind "Shortcuts", falls diese sein CAD System zulassen
Nur mit einer 3D-Maus wirst du nichts anfangen können.
Wenn, dann erfolgt die Steuerung mit zwei Mäusen. Mit einer Hand die 3D-Maus, mit der anderen (gleichzeitig) eine normale Maus.
Tastatur wird dennoch benötigt.
Und es erfordert eine Menge Einarbeitungszeit. Nix für Anfänger.
Wenn du dich ergonomisch von Maus & Tastatur verbessern möchtest würde ich dir eher raten eine Vertikalmaus empfehlen. Die Tastatur wirst du weiterhin benötigen. Da eventuell eine Unterlage, die die Auskühlung des Unterarms verhindert.
Intuitiver kann die Bedienung mit einer 3D-Maus schon sein - benötigt aber auch Eingewöhnung. Und ob du dich nun in die Tastatur + Maus eingewöhnst oder in eine 3D-Maus gibt sich üblicherweise nicht viel.
Ist ungefähr so wie der Zoom auf dem Handy durch spreizen der Finger.
Bin aktuell dabei konstruieren zu lernen in FreeCAD. Anfangs war die Navigation mit der Maus im 3D Raum etwas un-intuitiv. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.
Für private Anwendung wäre zwar so ne 3D Maus schick, aber eben auch ziemlich teuer. Und grundsätzlich ist es ja nicht so, als würde man damit die Maus ersetzen. Gebraucht wird ja dennoch alles.