Bedienung: iPad vs. iPhone SE (1. Gen)

TopperHarley87

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
705
Hallo zusammen!

Ich muss leider kurz ein bisschen ausholen:

Letztes Jahr zu Weihnachten hat meine Mutter ein iPad (iPad 2019 mit aktuellem iPad OS 14) zu Weihnachten bekommen. Sie hat sich sehr an die Bedienung gewöhnt und kommt soweit gut mit dem Gerät klar. Da nun ihr uraltes Android Smartphone endgültig das Zeitliche gesegnet hat, bekommt sie dieses Jahr ein gebrauchtes iPhone SE 1. Generation. (Reicht für ihre Zwecke vollkommen aus, ist schön klein und war für 60€ bei eBay zu bekommen).

Soweit so gut...

Nun fiel mir allerdings auf, dass sich die Bedienung der beiden Geräte leider unterscheidet (trotz Update auf auf aktuelle 14er Version des OS).

iPad:
Swipe-Up: App minimieren bzw. aktive Apps anzeigen
Swipe-Down: Kontrollzentrum bzw. Mitteilungen

iPhone SE 1. Generation:
Swipe-Up: Kontrollzentrum
Swipe-Down: Mitteilungen


Lässt sich die Bedienung beim iPhone umstellen, damit sie weitestgehend dem des iPads entspricht? Besonders die Swipe-Up-Funktion um die aktuelle App zu minimieren wäre sehr praktisch um nicht jedes Mal den Home-Button drücken zu müssen.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wäre mir nicht bekannt.
Am iPad ähnlichster sind wohl noch die iPhones ohne Home Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Daran lässt sich meines Wissens nach nichts ändern. Mich wundert gerade, dass das beim iPad so ist, da dass iPad ja noch TouchID hat.
Die aktuellen iPhones, zumindest ohne TouchID, funktioniert genauso wie das iPad. Das SE funktioniert hier halt wie die "alten" iPhones. Die aktiven Apps bekommt man mit einem Doppelklick auf TouchID.

Ich z.B. würde mir aber echt die alten Gesten wünschen. Ich finde dieses Zwei-Ecken-Swipe-Down echt anstrengend.
 
Ist beim homebutton iPad jetzt so. Wüsste nicht das man das ändern kann.

Ich hätte das auch gerne auf dem Homebutton iPhone so. Die Geschmäcker sind verschieden....
 
Hatte ich schon fast befürchtet. Danke für euere Bestätigung.

Muss sich Mutter dann wohl dran gewöhnen, nutzt ja nix^^
 
Oder du besorgst ihr noch ein älteres Modell ohne HomeButton. Da wäre das X, was es so ab 300€ gibt (und ja, das ist wesentlich mehr als 60€, das ist mir klar). Aber dann wäre die Bedienung gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Balthasarbildet schrieb:
Oder du besorgst ihr noch ein älteres Modell ohne HomeButton. Da wäre das X, was es so ab 300€ gibt (und ja, das ist wesentlich mehr als 60€, das ist mir klar). Aber dann wäre die Bedienung gleich.

Das wäre dann mein "Plan B"... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben